abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Was dient als Repeater? Controller I und Rollladenschalter I

derkamener
Apprentice Homie

Hallo,

 

folgendes: Ich habe den Bosch Smart Home Controller I und den Unterputz-Rollladenschalter I (insgesamt 13 Stück davon).

 

Bei einem Rollladenschalter hat er aber häufig keinen Kontakt, der sich dann aber wieder einkriegt, wenn man den Schalter händisch bedient. So wie ich das gesehen habe, dient der "alte" Zwischenschalter als Repeater. Der "neue" "Zwischenschalter kompakt" hingegen nicht. 

 

Ergänzend habe ich gelesen, dass Hue-Lampen quasi alles repeaten.

 

Ich frage mich hier aber, was ist der technische Hintergrund, weswegen der Zwischenschalter kompakt nicht "zum" Rollladenschalter I repeaten kann, der alte hingegen schon - und ob es tatsächlich so ist, dass Hue alles repeatet? Ich dachte immer, dass Bosch ganz regulär mit Zigbee kommuniziert und Hue (wohl alle mit ZigBee 3.0) auch, dann sollte das ja eigentlich kein Problem sein.

 

Stehe hier also etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir hier jemand Licht ins Dunkle bringen.

 

Vielen Dank bereits im Voraus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Zu Philips Hue kann ich leider nichts sagen.

 

Ansonsten ist der Grund, dass die erste Gerätegeneration mit 868 MHz und proprietären Protokoll funkt. Die zweite Generation hingegen 2,4 GHz Zigbee 3.0.

 

Deswegen taugen die verschiedenen Zwischenstecker jeweils nur für die Geräte mit gleicher Funkfrequenz/-protokoll.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Zu Philips Hue kann ich leider nichts sagen.

 

Ansonsten ist der Grund, dass die erste Gerätegeneration mit 868 MHz und proprietären Protokoll funkt. Die zweite Generation hingegen 2,4 GHz Zigbee 3.0.

 

Deswegen taugen die verschiedenen Zwischenstecker jeweils nur für die Geräte mit gleicher Funkfrequenz/-protokoll.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ah okay, danke. Ich hatte (fälschlicherweise) angenommen, dass die Generation I auch mit Zigbee funkt.

 

derkamener
Apprentice Homie

Ergänzung: Der Controller I kann aber AUCH Zigbee 3.0, weil man kann die II-er-Geräte ja auch dort hinzufügen, richtig?

Richtig, der SHC I macht beides.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@derkamener Es einen guten Überblick zum Thema Reichweitenverlängerung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.