abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zweiter Controller in App einbinden

FS
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

das Thema kam ja bereits schon gefühlt 100 mal in der bisherigen Facebookgruppe auf. Immer mehr zufriedene Bosch Smart Home Nutzer, statten auch ihre Firmen, Zweitwohnsitze, separate Gebäude, etc. mit einem Smart Home Controller aus. Leider kann man je mobilem Endgerät nur einen Controller einbinden, so dass man immer ein zweites Smartphone mitführen muss, um beide Systeme abzubilden. Hier weichen viele inzwischen auf andere Anbieter aus. Das wäre vermeidbar, wenn man in der App zwischen zwei (besser noch mehreren) Controllern wechseln könnte. So wären die Nutzer zufrieden udn können bei einem System bleiben und auch für Bosch wäre es sicher lukrativ. Ich nutze bisher zwei Smartphones um die Controller vom Büro und von zu Hause einzubinden. Künftig möchte ich noch unser Ferienhaus versorgen, habe hier aber definitiv keine Lust auf ein drittes Smartphone in der Tasche. 

Wann kann hier mit einer Lös8ung gerechnet werden? Die Frage hierzu wird ja schon sehr lange gestellt.

Es wäre schön wenn sich auch andere User mit dem gleichen "Problem" dazu melden würden.

 

Schon vorab Danke an Bosch für ein Feedback.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Daniel-Maas
Homie

Hallo @FS,

 

das ist bei uns angekommen, auch schon durch die vielen Anfragen danach in der Facebookgruppe. Ich kann dir jedoch aktuell keinen Termin versprechen.  

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

196 ANTWORTEN 196
Verschoben:

ist es jetzt inzwischen möglich mehrere Smart Home Controller II in die App einzubinden?

Maurice
CEO of the Homies

@Esters Nein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Herr Maas , Dez. 2021 ist schon etwas her , gibt es nun schon Aktivitäten oder möglicherweise sogar einen Eintrag in einer road map für einen 2 . Controller  ?

 

Homatic Ip kann das, dort geht es ganz einfach auch wenn der 2. controller in einem anderen Haus mit einer anderen Ip Adresse angeschlossen ist. Bin gerade dabei den Systemwechsel zu planen. Soll ich das gut Bosch- system endgültig abschreiben oder wollt ihr noch was tun ?

 

 

 

 

Guten Abend FiMi,

es wird wohl so wein dass die Bosch Smarthome GmbH entweder den Kundenanteil den sie vergrämen mit einkalkuliert haben und (zu) viele weniger versierte dennoch für den nötigen Absatz sorgen, oder aber die ganze GmbH ist einfach ein "Feldtest" und damit "Technologie- und Forschungscenter" und man ist gar nicht an wirtschaftlichem Arbeiten am Puls der Zeit interessiert. 

Ich kann nur nach wie vor festhalten, dass die Aktoren eine sehr gute Zuverlässigkeit und Qualität haben, die Software aber stark nachlässt. Hier hilft Home Assistant ungemein. So hat man die Verschmelzung zweier Welten und reicht damit erstaunlich nahe an Systeme wie KNX heran.

Grüße und noch ein frohes neues 2024

danke, hab mal höflich nachgefragt. vielleicht erbarmt sich mal jemand vom Bosch Team und gibt eine Antwort. Ebenso ein schönes 2024

Hallo, Bosch- Team lasst uns nicht im Dunklen stehen. Gebt doch wenigstens mal bekannt woran es liegt, daß es hier nicht voran geht und was ihr diesbezüglich vor habt. Ihr verliert Kunden und die Kunden finden das schade da das System insgesamt für ein Gebäude ja sehr gut funktioniert. 

 

Also nach 2 Jahren Geduld wären wir für ein wenig Licht am Horizont dankbar 😉

Falls es einen Work - around gibt der wirklich gut funktioniert macht doch bitte eine detaillierte Videoanleitung auf Eurem Kanal und lasst uns das wissen.

Guten Tag,

Gibt es Neuigkeiten zum Thema?

Danke & Grüße 

Echt jetzt?

Das Thema ist vor dem 13.12.21 bei Bosch angekommen und es ist bis jetzt nichts passiert!?

Ist Bosch nicht befähigt einen 2ten Controller einzubinden oder verzichtet man auf Kunden, die gerne mehrere Standorte mit einer App verwalten möchten?

 

Ich hatte einen Standort ausgestattet und war soweit zufrieden. Eine Woche später entschied ich mich im Blindflug Komponenten für einen 2ten Standort anzuschaffen (im System-Menü der App gibt es ja eine Auswahl mit "Standort"). Jetzt werde ich hier mit der bitteren Realität konfrontiert. 
Lösungsvorschläge hierzu greifen bei mir nicht.
Apple Homekit Anbindung funktioniert bei mir auch nicht (siehe aktuellem Beitrag von "TimA - Aktivierung externer Partner...").
Die Marke Bosch hat mich seit über 50 Jahren mit verschiedenen Produkten immer wieder überzeugt. Hier an dieser Stelle wurde ich maßlos enttäuscht.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @NetPhoton , zunächst einmal vielen Dank für dein Feedback zu unserem Bosch Smart Home System. Wir hatten Ende 2021 angekündigt, dass wir den Featurewunsch intern platzieren und künftig berücksichtigen werden. Auch wenn es hier in der Community bislang recht still wurde, heißt das nicht, dass wir den Wunsch, mehrere Controller über ein Mobilgerät zu bedienen, nicht weiter verfolgen. 

 

Wir bitten an dieser Stelle um Verständnis, dass wir uns zu dem Feature erst wieder äußern, wenn es hierzu Neuigkeiten gibt. 

 

Danke und viele Grüße, Philip 

Ben99
Apprentice Homie

Hallo Philip,

das ist über 2 Jahre her. Man könnte doch zumindest mal eine Info rausgeben: Ja, das kommt auf jeden Fall. Wir rechnen mit einer Veröffentlichung im Zeitraum von X bis Y.

Dann hätte man als Kunde Gewissheit. Jetzt schwebt man im Ungewissen und sattelt im Zweifelsfall um auf andere Lösungen.

Gruß, Benedikt

@NetPhoton, ich verstehe die Frustration. Ist hier exakt dasselbe und bei mutmaßlich x Tausenden ebenso. Gerade "weiße Ware" ist in der Familie seit jeher ein Begleiter und vieles mehr. Aber es gibt eine Lösung auch für dich - schau dir mal "Home Assistant" an als Ersatz für die "Homecontrol". Die Bosch Aktoren kannst du damit weiterhin nutzen. Mich hat hier auch ein anderer user darauf aufmerksam gemacht. Warum Bosch indirekt darum bettelt dass sich ihre Kundschaft Alternativen überlegt, ist mir ebenso wie dir und offensichtlich vielen anderen überaus Schleierhaft.

Sehr geehrtes Bosch-Team,

es ist mittlerweile 2024! - Es ist immer noch keine Lösung in Sicht, das wirft kein gutes Bild auf eine Firma "Made in Germany". Müssen wir ernsthaft das Feld anderen Anbietern überlassen?

Ich würde mich über eine baldige, positive Nachricht freuen.

 

Froeh Ostern 2024  

Ben99
Apprentice Homie

@Thomsei61 Ich habe am Donnerstag bei der Hotline nachgefragt: es gibt nach wie vor kein konkretes Datum. Aber es gebe "viele Nachfragen". Wenn sie keine Lösung anbieten, dann wird es in der Ferienwohnung eben Homematic IP. Sehr ärgerlich, weil ich dann 2 Systeme pflegen/updaten/bedienen muss. 

Am meisten ärgert mich aber, dass Bosch nicht klar kommuniziert.

Wie ist denn hier der Stand?Ich bin selbst Boschler und maßlos enttäuscht von der Umsetzunggeschwindigkeit 😞

Jetzt ist die Antwort schon ü30 Monate alt und es hat sich nichts getan. Denke ich werde jetzt auch ein Zeitanbieter nehmen, zumal ich mich noch nicht einmal vernünftig an und abmelden kann. Nervt mich vollkommen. 

habe mir beim Prime Day für 2 Orte etwa 80 Geräte gekauft um diese zu verwalten. Habe nicht damit gerechnet, dass nur ein Controller in die App eingebunden werden kann, Die Hälfte geht wieder zurück und ein anderer Hersteller wird genommen. Sehr schade, dass Bosch offensichtlich kein Interesse hat, diesen schweren Mangel zu beheben, das können andere kleine Herstellen besser.

wps
Advanced Homie

Natürlich ist es möglich mehrere Controller auf einem Android Handy zu verwalten, aber....

 

Pro Controller ein neuer ID auf dem Handy. Nachteil, Meldungen kommen nur für den momentan aktiven User an.

 

Ist für ein Bosch Smart Home Controller mit Schulnote 4 zu beantworten.

R_
Explorer Homie

Hi, 

 

das beste wäre wirklich das Bosch Smart Home könnte mehrere Controller…

 

Übergangslösung: Apple Home parallel nutzen. Dort können mehrere „Zuhause“ eingebunden werden. Hat aber sicher Einschränkungen. Die üblichen Funktionen sollten klappen, Hauptvorteil nur ein Handy. 

Tidy
Homie

Du kannst mal schauen, ob Du mit App Clone (oder App Cloner oder so) unter Android mehrere Instanzen der Bosch Smart Home App parallel laufen lassen kannst. Falls Du iOS hast, gibt's vielleicht was Ähnliches?




Rechtswidrigen Inhalt melden