26. April 2026 07:17 - bearbeitet 16. Juni 2026 12:50
Ich habe 4 Zwischenstecker Komapkt [+M], die alle paar Wochen die Verbindung verlieren.
Wenn dies passiert, bleiben sie auch in dem Zustand und müssen einmal gezogen und wieder eingesteckt werden.
- Alle 4 Stecker im gleichen Raum (normale Nutzung via BSH - kein Matter)
- Alle 4 Stecker mind 2 Balken (zum nächsten Knoten)
- Stecker fallen in dem Raum unterschiedlich aus. Es fällt aber immer nur einer aus. Die 3 anderen im Raum haben weiterhin Verbindung.
- Es scheitert aber immer daran, dass sich der Zwischenstecker wieder selber verbindet.
- Alle 4 stammen aus gleicher Bestellung von 05/25
- Keine Probleme mit den „normalen“ Zwischensteckern (classic und kompakt) ohne Matter Support, die ich auch noch im Haus verbaut hab
Ticket: 1413085
vor 2 Wochen
Hallo @m00se, unser Service-Team hat dich zwischenzeitlich kontaktiert. Aktuell können wir leider nur um Geduld bitten, bis das ungewünschte Verhalten mit einem Firmware-Update behoben wird.
Gruß, Philip
Dienstag
Moin @Philip
Leider eine unbefriedigende Antwort vom Service.
Am 08.07. hieß es lapidar „…Die Behebung wird voraussichtlich mit einem der kommenden Updates bereitgestellt.…“.
Das kann alles und nichts sein. Im Update vom 14.07. gab es auf jeden Fall noch keinen Fix. Etwas enttäuschend - ich habe das Problem in 04/26 gemeldet - tauchte aber bei anderen bereits in 2025 auf… Und es gibt immer noch keine Lösung oder zumindest einen konkreten Release Termin.
Aus gegebenen Anlass:
Hier mal ein neuer Ausfall eines Zwischensteckers von gestern Abend.
vor 2 Wochen
Der nächste Ausfall… Aber mal wieder ein anderer…
Protokoll ist auch wieder raus.