abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Lösung für Lampenansteuerung in WZ mit BSH

tale
Homie

Hallo liebe Homies,

ich habe als BSH-Neuling vor kurzem damit begonnen, ein Bestandshaus von Anfang 2000 mit BSH aufzurüsten. Ich habe mich soweit ordentlich eingelesen und die Rollladen fahren bereits wunderbar auf und ab. Bei einigen anderen Fällen bräuchte ich aber vermutlich kreativere Lösungen.

Meine zukünftige Wohnzimmerbeleuchtung ist so ein Fall. Daher wäre ich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, meine Gedankengänge zu prüfen und Lösungen.

Hintergrund:

- Bisher waren im Wohnzimmer 20 Deckenspots eingebaut. Diese werden fast alle geschlossen. Aus zwei Auslässen werden Pendellampen mit eingebauten LED-Leuchtmittel herunter gelassen. Diese sind dimmbar über Phasenabschnitt.

- Es gibt zwei Eingänge zum Wohnzimmer. An jedem befindet sich ein Lichtschalter für diese Lampen (vermutlich eine Wechselschaltung?).

- Zusätzlich werden an den Wänden mehrere Wandlampen mit fest eingebauten LED-Leuchtmitteln angebracht. Auch sie sind über TRIAC dimmbar. Diese erhalten nun Dauerstrom, haben aber keine eigentliche Schaltung. Sie können daher nur über Funk gesteuert werden.

Meine Wünsche:

- Ich möchte die Pendelleuchten über Taster schalten und dimmen können. Mindestens von der einen Seite aus, besser noch von beiden Eingängen aus.

- Die Wandlampen werden mithilfe von dimmbaren Zigbee-Unterputzpillen versehen. Diese sind kleiner als Bosch-Dimmer und passen besser. Damit sollte ich die Lampen in mein parallel laufendes Hue-System einbauen können, welches dann wiederum von Bosch dank Kooperation angesteuert werden können sollte.

- Vom anderen Ende des Raumes möchte ich die Lampen ebenfalls bedienen können. Hier sollen reine Funkschalter jeweils die Wand- und Deckenlampen schalten (und idealerweise dimmen) können. 

Planung und Fragen:

1. Nach meinem Verständnis müssten die Pendelleuchten durch einen Dimmer versorgt werden. Mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung  alleine wird das nicht gehen, weil diese nicht dimmen kann. Den Dimmer würde ich hinter dem Schalter am Haupteingang oder alternativ in eine Verteilerdose setzen. Den Schalter ersetze ich durch einen Taster

2. Idealerweise kann man den zweiten heutigen Wechselschalter am anderen Eingang ebenfalls durch einen Taster ersetzen und parallel zum ersten anschließen. Dann könnte man auch von dort dimmen. Zumindest wurde mir das von einem elektrik-affineren Menschen so erklärt. Stimmt das so? Ich hatte teilweise gelesen, eine Wechselschaltung wäre mit Dimmer nicht möglich.

3. Für die Remoteansteuerung von den Wandlampen im Hue-Systemen dachte ich daran, eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung  einzubauen. Diese würde nur Schalter und Strom erhalten, aber hinten nichts ausgeben. Nach meinem Verständnis wurde in einem der letzten Updates eine Funktion eingebaut, damit das Schaltsignal entkoppelt werden kann("Strom wird optional nicht mehr durchgeschaltet"). Falls BSH das zulässt, müsste ich doch dann bei einem Doppelschalter z.B. mit der linken Taste die Lichter an/aus schalten und z.B. mit der rechten dimmen können, richtig?

4. Für die Ansteuerung des Bosch Dimmers via Funk bin ich mir noch nicht sicher. Geht dort dieselbe Lösung wie bei (3)? Wird as vom Bosch Ökosystem unterstützt?

Soweit zu meinem neuesten Problem. Für Unterstützung bei der Lösung desselben wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

tale

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

tale
Homie

Hallo zusammen,

ich habe nun alles umgesetzt gekriegt und verstehe besser, wie es funktioniert. Daher schreibe ich hier mal schnell für andere Neulinge oder Interessierte das Ergebnis zusammen.

Zum Dimmer und zur Kreuzschaltung

Das war tatsächlich gar kein Problem. Der Knackpunkt ist, dass Schalter nicht funktionieren, parallel angeschlossene Taster aber sehr wohl. Der vom Elektriker platzierte Dimmer war recht schnell von allen Position ansprechbar.

Zur Remoteansteuerung

Die Licht-/Rollladensteuerung kann prima dazu verwendet werden, remote Kommandos abzusetzen. Möglich machen das die neueren Updates der letzten Monate. Die Kanäle können "entkoppelt" werden (elektrische Signale werden nicht mehr durchgeschleift) und mit der "zusätzlichen Tastenbelegung" kann dann alles mögliche ausgelöst werden. Dazu gehört auch das Dimmen(über Dimmer) und/oder Hue, sofern man die Voreinstellung bei der Tastenbelegung nimmt (die bei der zwei Tasten dafür verwendet werden).

Wichtig: Die Unterputzmodule müssen aktualisiert sein. Meine gekauften waren zunächst noch sw-seitig zu alt.

Danach gibt es ein paar kleinere Schönheitsfehler, die von Bosch hoffentlich noch behoben werden. Ich habe sie hier im Forum beschrieben.

(Danke an alle, die mir hierbei geholfen haben. Eigentlich müsste ich statt dieser all die einzelnen Rückmeldungen als Antwort markieren.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

AxlRose
Poweruser

Zu den Fragen Pkt 1) und 2) hatte ich hier mal was geschrieben.

Mit den Zigbee Unterputzpillen kenne ich mich nicht aus.

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

Danke für die schnelle Rückmeldung 👍! Ich werde mich, die Wechselschaltung betreffend, mal genauer einlesen.

Alles klar, bzgl. Zigbee.

Aber weißt du vielleicht, ob das entsprechende Gegenstück für Bosch funktioniert? Ich möchte einen Bosch Dimmer ohne App von einem anderen Schalter (mit Unterputzmodul) steuern.

Ich wüsste zu gern, ob das folgende geht:

1. Bosch Dimmer für Lampe einbauen.
  2. Lichtsteuerung irgendwo anders im Raum unter Doppeltaster anschließen. Entsprechend Update vom April (*) keine Signale ausgeben lassen.
  3. Tastenbelegungen so wählen, dass der Dimmer schaltet/dimmt.

Leider kann ich nirgends sehen, welche Einstellmöglichkeiten BSH/die App in so einem Fall bietet. Vermutlich geht das erst, wenn ich das entsprechend aufgebaut habe. Aber dann wäre es etwas zu spät zum ändern 😋

(*) Seit dem April-Update gibt es diese Funktion:

• Alle smarten Aktoren haben nun eine neue Option „Zusätzliche Tastenbelegung“ auf der Geräte-Detailseite. Mit einem komfortablen Konfigurationsassistenten können Sie bei kurzem oder langem Tastendruck aus verschiedenen vordefinierten Tastenbelegungen wählen – genau wie bei Universalschaltern. Voraussetzung für zusätzliche Tastenbelegungen ist der Einsatz eines Tasters. Mit einem angeschlossenen Schalter ist diese Funktion NICHT möglich.
  • Entkopplung des Tastendrucks von der elektrischen Schaltung (bei der Licht-/Rollladensteuerung II nur möglich, wenn sie als Lichtsteuerung eingesetzt wird)

Ob mit der neuen Funktion nur ein/aus Befehle oder auch dimmen möglich ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich sehe den Sinn aber auch nicht: Wenn du die Wechselschaltung, wie im Link von @AxlRose erwähnt bzw. weiter verlinkt, umbaust, brauchst du das nicht. Dann hast du an beiden Stellen Taster, die direkt auf den Dimmer wirken.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke für die Rückmeldung.

Zum Grund für den Funk habe ich eine kleine Skizze erstellt. Leider scheine ich sie hier nicht hochladen zu können... oder ich bin blind. Aber ASCII-Art zur Rettung! 

Mein Wohnzimmer sieht ungefähr so aus (nicht maßstabsgetreu):

+------------------------------------------+
|                                          |
|                            L             |
|                            L             |
|        N                                 |
|     +----------------------------+       |
|     |  |  |  |  |  |  |  |  |  | |       |
|     |  |  |  |  TREPPE   |  |  | |       |
|     |  |  |  |  IN OG/KELLER|  | |       |
|     |  S2 |  |  |  |  |  |  |  S1|       |
|     +----------------------------+       |
|                  ...                     |
|                  ...                     |
+------------------------------------------+
  • An den Stellen L befinden sich zwei verbundene TRIAC-dimmbare Lampen
  • Es gibt zwei Zugänge zum Raum. Der rechte führt am Treppenaufgang in das OG vorbei. Der linke am Treppenabgang in den Keller.
  • Am Fuß der Treppe hoch (rechts) befindet sich Wechselschalter S1. Am Kopf der Treppe runter (links) befindet sich S2.
  • Der Kellerabgang ist aber zu 95% mit einer Tür verschlossen. Das heißt, ich müsste von der anderen Seite kommend jedes Mal die Kellertür öffnen und 1-2 Stufen hinabsteigen, um den zweiten Schalter für das WZ zu erreichen.
  • Aus dem Grund wünsche ich mir an der Stelle N einen neuen Schalter. Der ist aber nicht mit dem Stromkreis verbunden, so dass er nur via Funk arbeiten kann.

Daher meine Überlegung:

• Ein Dimmer ist nötig, um überhaupt die Lampen L dimmen zu können. Dieser müsste irgendwie in die Wechselschaltung rein. Dabei hilft mir (bzw. dem Elektriker) hoffentlich die Info von @AxlRose . 
  • Bleibt nur noch die Frage ob/wie der neue Schalter N ebenfalls die Lampen ansprechen könnte.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas besser ausgedrückt.

Du kannst mit Tastern an S1 und S2 einen Dimmer ansteuern, um damit die fest verbauten Leuchtmittel an L ein- und auszuschalten und zu dimmen.

An N könntest Du dann mit einem Universalschalter die Leuchten L ein- und ausschalten und dimmen. Das hat dann aber nicht den Look Deiner Schalterserie.

Wenn die Leuchte L mit Leuchtmitteln von Hue ausgestattet werden könnte, hättest Du ganz andere Möglichkeiten 😉

Privater Endanwender
iPhone 16 mit iOS 26.1

An N könntest Du dann mit einem Universalschalter die Leuchten L ein- und ausschalten und dimmen. Das hat dann aber nicht den Look Deiner Schalterserie.

Ja, das ist leider auch mein Problem. Der Universalschalter II sieht schon sehr auffällig anders aus 😁

Wenn die Leuchte L mit Leuchtmitteln von Hue ausgestattet werden könnte, hättest Du ganz andere Möglichkeiten 😉

Bei dieser speziellen Lampe geht das leider nicht. Ich habe aber durchaus noch andere Lampen im Haus, darunter Hue. Warum? Was ändert sich dadurch denn?

Bei dieser speziellen Lampe geht das leider nicht. Ich habe aber durchaus noch andere Lampen im Haus, darunter Hue. Warum? Was ändert sich dadurch denn?

Es gibt von verschiedenen Herstellern „Friends of Hue“ Schalter passend für die Schalterserie.

Die kann man quasi überall an die Wand schrauben oder kleben, weil sie den Strom über z.B. EnOcean selber bei Drücken des Tasters erzeugen. 

Damit konnte ich unsere Wohnung nachträglich einfach mit zusätzlichen Schaltern ausstatten.

Über HomeKit schalte ich damit nicht nur Leuchten, sondern auch noch die Kaffeemaschine 😉

Privater Endanwender
iPhone 16 mit iOS 26.1

Das war tatsächlich mein erster Plan. Zumindest für die Zigbee-Wandleuchten. Ich wollte mir von Jung so einen "Friends of Hue"-Schalter holen. Habe dann aber gezögert, als ich entdeckt/vermutet habe, dass es eventuell mit Bosch Lichtsteuerungen auch gehen könnte. Und für die Deckenlampe brauchte ich sowieso Bosch.

Das heißt du, @AxlRose , hast mit den "Friends of Hue" gute Erfahrungen gemacht? Vielleicht switche ich doch noch zumindest für die Wandleuchten um... 4 Eingabeaktionen (plus weitere 4 mit langem Druck, wenn ich das richtig verstehe) sind schon auch witzig.

Tue mich im Moment noch schwer zu sagen, ob Bosch oder Hue mir bei Licht das Leben einfacher machen werden. Auch in Hinblick auf ein für später angedachten Home Assistant "Überbau".

Bedenke bei deiner Entscheidung auch, dass es bei Einsatz des Dimmer von der jeweiligen Lampe abhängt, wie gut das funktioniert. Oft geht das einwandfrei, es gibt aber auch immer wieder Berichte über Glimmen im ausgeschalteten Zustand, Flackern und ähnliche Effekte. Teste das auf jeden Fall vor dem Festeinbau, falls Du dich für diese Lösung entscheidest.

Aus elektrotechnischer Sicht sind smarte Lampen / Leuchtmittel einem 230V-Dimmer prinzipiell vorzuziehen.

Zumal man bei smarten Lampen oft auch die Farbtemperatur dynamisch anpassen kann. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Sehe ich genauso, ich habe den Dimmer nur bei zwei Leuchten mit fest verbauten Leuchtmitteln im Einsatz, weil es für diese Leuchten keine andere Alternative gibt. Zum Glück lassen sich diese beiden Leuchten bei mir ohne Flackern o.ä. betreiben.

Ansonsten würde ich smarte Leuchtmittel auf jeden Fall vorziehen!

Privater Endanwender
iPhone 16 mit iOS 26.1

Mir persönlich gefallen die FoH Schalter sehr gut. Die haben natürlich einen anderen Druckpunkt als die Schalter/Taster meiner Serie. Dazu kommt ein "Klackgeräusch" beim Drücken (Stromerzeugung). 

In der Hue App können damit auch Leuchten gedimmt werden etc. In Homekit kann ich jede Taste nur mit einer Aktion belegen. Es gibt dort keinen kurzen und langen Tastendruck.

Ob der FoH Schalter auch in der Bosch Smart Home App verfügbar ist, müsste man prüfen.

Ich habe mein Philips Hue Setup direkt in Homekit eingebunden und nicht in die BSH App.

Privater Endanwender
iPhone 16 mit iOS 26.1

Etwas verwirrend finde ich die Informationen leider immer noch.

• Umbau der Wechselschaltung auf 2x Taster für den Dimmer gemäß Anleitung ist klar.
  • Dass einer dieser Taster schlecht zugänglich ist, war (mir) bislang nicht klar.
  • Nun wird aber deutlicher, dass du für den Dimmer einen Funkschalter brauchst. Dann ist das der Universalschalter II . Der kann problemlos mit 2 Tasten den Dimmer steuern.
  • Wo und wofür du aber noch die Lichtsteuerung II mit entkoppelten Ausgängen verwenden möchtest habe ich nicht verstanden. Ich dachte bislang für den Dimmer. Aber das soll ja ein reiner Funkschalter werden.

Edit: nochmals alles gelesen: du möchtest mit der entkoppelten Lichtsteuerung II dimmbare smarte Hue-Leuchten steuern, die mit dem Controller gekoppelt sind. Hoffentlich hab ich es nun kapiert 😅

Da sich Hue Lampen wie sonstige smarte Lampen (z.B. Ledvance) verhalten ist das möglich. Ich hab's gerade mal ausprobiert.

1000012459.png

1000012460.png

Der Unterschied zu deiner Annahme ist, dass der erste Kanal (z.B. linker Taster bei Doppeltaster) für "Ein" und "Helligkeit hoch" dient, und der zweite Kanal (z.B. rechter Taster bei Doppeltaster) für "Aus" und "Helligkeit runter".

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich gebe zu: Das ist etwas verwirrend 😁

Ich habe zuletzt nur von der Pendelleuchte geredet. Alles rund um Wechselschaltung und Bosch Dimmer hat damit zu tun. Hier ging es mir darum herauszufinden, ob ich Lampen, die an Bosch-Dimmer angeschlossen sind, einfach nur durch entkoppelte Lichtsteuerungen erreichen und idealerweise dimmen kann.

Daneben gibt es aber auch noch die Wandlampen, die über Zigbee-Triac-Dimmer nach Hue eingeklinkt werden. Auch dort ist eine Fernsteuerung gewünscht, aber hier kann ich notfalls auf das Hue-Portfolio zurückgreifen, falls nötig.

Aber dein Test beantwortet das ja perfekt. Und dass ich damit auch noch dimmen kann, ist toll.

Besten Dank!

Vielleicht sollte man nochmal testen ob Lampen eines Drittanbieters, die an die Hue Bridge angelernt werden können, auch dann über Bosch erreichbar sind.

Ich hatte früher Leuchten von Ikea an die Hue Bridge angelernt. Die werden aber nicht z.B. an HomeKit weitergegeben, sondern nur die Hue nativen Leuchtmittel.

Privater Endanwender
iPhone 16 mit iOS 26.1

Guter Einwand. Ich habe zu Testzwecken ein "fremdes" Zigbee Dimmer-Modul an Hue gekoppelt und zumindest das hat Bosch dann gefunden. Ob es dann auch dimmbar über entkoppelte Schalter erreichbar ist, weiß ich aber nicht.

Das klingt gut. In den FAQ zur Philips Hue Partnerverbindung stehen folgende kompatible und nicht kompatible Produkte:

"Alle Lampen (innen und außen, Birnen, Lichtstreifen usw.), die Teil des Philips Hue Systems sind, werden von der Bosch Smart Home App unterstützt. Mehr dazu auch auf unserer Philips Hue Partnerseite in unserem Webshop: Link.

Folgende Hue Geräte können nicht eingebunden werden: Hue Schalter, Hue Taps, Hue Bewegungsmelder etc. sowie Schalter, Plugs, Bewegungsmelder etc. von Drittanbietern."

Privater Endanwender
iPhone 16 mit iOS 26.1

Maurice
Poweruser

1. / 2. ist richtig. Dass eine Wechselschaltung mit Dimmer nicht möglich ist ist korrekt. Bei zwei parallel geschalteten Tastern handelt es sich aber nicht um eine Wechselschaltung, insofern ist das kein Widerspruch.

3. / 4. Die Ansteuerbarkeit (ein / aus / dimmen) von Hue und Dimmer ist grundsätzlich identisch, das geht beides z. B. mit dem Universalschalter II oder dem Twist.

Es ist richtig, dass die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung mittlerweile wie ein Universalschalter konfigurierbar ist, daher sollte das ebenfalls möglich sein. Die Bedienung sollte dann ebenfalls identisch zum Universalschalter sein:

Screenshot_2025-07-11-14-19-49-31_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Perfekt, danke!

Das mit der Wechselschaltung hat mich bisher etwas verwirrt, aber dank der Antworten in dem Thread hier sehe ich langsam klarer. Am Ende des Tages werde auch nicht ich selbst das realisieren, sondern der Elektriker. Aber ich musste verstehen, welche Möglichkeiten es prinzipiell gibt, um das Material zu besorgen und die Bedienung zu planen.

Zum Thema "Fernsteuern": Danke für die Erklärungen. Damit kann ich etwas anfangen und bin inzwischen überzeugt, dass meine Denkweise funktionieren dürfte.

(Eigentlich fehlt Bosch noch irgendwie eine reine Unterputzfernbedienung für "dumme" smarte Schalter, finde ich. Quasi die Universalfernbedienung unterputz, damit die Optik der Schalter gewahrt wird aber ohne elektrische Ausgänge. "Friends of Hue" mäßig. Kommt ja vielleicht noch irgendwann.)

tale
Homie

Hallo zusammen,

ich habe nun alles umgesetzt gekriegt und verstehe besser, wie es funktioniert. Daher schreibe ich hier mal schnell für andere Neulinge oder Interessierte das Ergebnis zusammen.

Zum Dimmer und zur Kreuzschaltung

Das war tatsächlich gar kein Problem. Der Knackpunkt ist, dass Schalter nicht funktionieren, parallel angeschlossene Taster aber sehr wohl. Der vom Elektriker platzierte Dimmer war recht schnell von allen Position ansprechbar.

Zur Remoteansteuerung

Die Licht-/Rollladensteuerung kann prima dazu verwendet werden, remote Kommandos abzusetzen. Möglich machen das die neueren Updates der letzten Monate. Die Kanäle können "entkoppelt" werden (elektrische Signale werden nicht mehr durchgeschleift) und mit der "zusätzlichen Tastenbelegung" kann dann alles mögliche ausgelöst werden. Dazu gehört auch das Dimmen(über Dimmer) und/oder Hue, sofern man die Voreinstellung bei der Tastenbelegung nimmt (die bei der zwei Tasten dafür verwendet werden).

Wichtig: Die Unterputzmodule müssen aktualisiert sein. Meine gekauften waren zunächst noch sw-seitig zu alt.

Danach gibt es ein paar kleinere Schönheitsfehler, die von Bosch hoffentlich noch behoben werden. Ich habe sie hier im Forum beschrieben.

(Danke an alle, die mir hierbei geholfen haben. Eigentlich müsste ich statt dieser all die einzelnen Rückmeldungen als Antwort markieren.)

Rechtswidrigen Inhalt melden