vor 2 Wochen
Ich habe Backofen HBG976MB1, Kochfeld PVS601HB1E und Wandesse DWK67FN65 von Bosch mit (laut Gerätedatenblätter) home connect Konnektivität.
Ausserdem möchte ich eine Leinwand (habe ich noch nicht) für den Beamer über Bosch Smart Home steuern.
Lichtsteuerung möchte ich natürlich auch über das System realisieren. Leider habe ich nur Schalter mit Kralle also keine UP Dosen mit Gewindehülsen. Habe keine Wandschalter mit Kralle von Bosch gefunden. Gibt es da Adapter oder Umbaumöglichkeiten der Bosch Wandschalter?
Dann habe ich eine elektrische Fußbodenheizung von Anno Knipsel 70er Jahre. Diese möchte ich natürlich auch irgendwann in das System integrieren.
Dienstag
Klar, Twist geht auch. Du kannst die LS II am ersten Schalter verbauen, den zweiten Schalter entfernen (Leitungen brücken) und durch einen Universalschalter II oder Twist ersetzen.
vor 8 Stunden
Den Wechselschalter 2 mit der Ader zur Leuchte brücken ich nehme an Du meinst alle drei Adern. Aber wie ersetzt man den Wechselschalter 2 mit der Twist?
vor 8 Stunden
Du schließt die Dauerversorgung aus L und N an die Lichtsteuerung II an. Und dann suchst du dir einen (!) der Korrespondenzdrähte aus (in deiner Skizze weiter oben schwarz oder grau) und schließt diesen an Q1 an. In der zweiten Dose nimmst du den gleichen (!) Korrespondenzdraht und verbindest diesen direkt mit Lampendraht. Der zweite Korrespondenzdraht bleibt unbenutzt. Genauso der Anschluss S1 (und Q2, S2) an der Lichtsteuerung II.
Den Twist setzt du dir hin wo es dir gefällt, ggf. einfach über die Schalterdose.
vor 7 Stunden
@STdesign S1 wird schon angeschlossen, der erste Schalter soll ja erhalten bleiben. Dieser kommt also an L und S1.
@Joerg_57 In der Konfiguration des Twist fügst Du einfach die gewünschte LS II hinzu, dann lässt sich diese mit dem Twist schalten - unabhängig von der Schalterstellung des vorhandenen Schalters in der ersten Dose.
vor 7 Stunden
Achso. Ich hatte es so verstanden, dass nun ausschließlich der Twist genutzt werden soll.
Aber klar, ein Schalter kann auch bleiben.