abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Rolladensteuerung Raffstore

HannesV
Apprentice Homie

Liebe Entwickler der BoschFamilie,

 

wir haben unseren Neubau komplett mit Bosch-Smarthome ausgestattet. 
Selbstverständlich überall die Rolladensteuerung verbaut. Im EG nutzen wir statt Rollos Raffstores. Aktuell lässt sich zwar wunderbar die Öffnungsgröße der Raffstores in % über die App bestimmen. Leider besteht aber bisher nicht die Möglichkeit, zusätzlich den Öffnungswinkel bei den Raffstores festzulegen.

 

Ist angedacht, eine entsprechende Programmierung zu veranlassen und wenn ja, bis wann ist mit einem Release zu rechnen? Normalerweise sollte die Möglichkeit über eine kleine Programmierung leicht geschaffen werden können?! Der Nutzer legt über die App fest, dass es sich um einen Raffstores handelt und bestimmt zugleich den Öffnungswinkel.

Gerade im Sommer sollen die Raffstores ja über den Öffnungswinkel Licht ohne direkte Sonneneinstrahlung eindringen lassen.

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung und weiter so.

 

Liebe Grüße 

Hannes

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @HannesV vielen Dank für deinen Feature-Wunsch. Derzeit kann die Neigung von Raffstores und Jalousien nicht eingestellt werden. Unser Produktmanagement ist über den Funktionswunsch aber bereits informiert. Gruß, Phil. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

47 ANTWORTEN 47

steinixx
Junior Homie

Hallo zusammen, folgende leider negative Antwort heute von Bosch. Sieht nicht gut auf für eine Anpassung der Firmware.. habe hier auch 10 original verpackte Rolladensteuerungen erste Generation für meine 10 Raffstore :-()

 

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten, Services und für Ihr Feedback. Ein Update für die Rollladensteuerung der ersten Generation, welches die Einstellmöglichkeit der Neigung von Lamellen verspricht, ist nicht geplant.

 

Wir sind jedoch stets bemüht unsere Produkterfahrung für Sie noch besser zu gestalten. Ihr Feedback werden wir daher mit großer Sorgfalt bearbeiten und berücksichtigen.

 

Freundliche Grüße

Ihr Bosch Smart Home Team

 

Von: xxx
Gesendet: 15 August 20:07:38
An:service@bosch-smarthome.com
Betreff: Re: [ Ticket: 1213111 ] Vielen Dank / Merci beaucoup / Many thanks / Hartelijk dank / Muchas gracias / Grazie mille


Danke. Ja, eine verbindliche Aussage wäre hilfreich. Ist ja kein neues Problem, dürften viele bestehende Kunden haben.. im Sinne von positiver Kundenbindung wäre ein Ja, wann ... oder Nein, weil... hilfreich.
Danke schön

 

Naja, man kann nicht eine Einstellung die mal vorhanden war, still und heimlich entfernen. Und dann sowas schreiben „Ihr Feedback werden wir daher mit großer Sorgfalt bearbeiten und berücksichtigen.“

 

 

Werde mich an das Bundesamt für Verbraucherschutz wenden. 
Bosch gibt hierzu keine klare Aussage. 
Ehrlichkeit und Fehler klar zu benennen, gehört heutzutage zu unseren Werten.

Hallo zusammen,

 

Ich bin auch davon betroffen. Neubau zu Juni 22 fertig gestellt und 5 Raffstores mit der alten Steuerung ausgerüstet. In einem Telefonat mit dem Smarthome Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass es kein Update bezüglich Lamellenverstellung geben wird. Ferner werden auch defekte Geräte im Fall eines Falles mit dem neuer Steuerung ersetzt. Ich habe zwar die tieferen Dosen, aber müsste noch die manuellen Schalter nachkaufen. Man kann dann natürlich auch alle Automationen neubauen usw. 

 

Ich hatte mich für Bosch entschieden, da ich aus dem Hausgerätebereich eine lange Ersatzteilverfügbarkeit und einen guten Kundenservice kannte. Die Smarthome Sparte überzeugt mich absolut nicht. Es fehlen viele offensichtliche "smarte" Features, die Hardware besonders im Bereich Sensorik ist sehr übersichtlich und es gibt kaum Funktionshübe für vorhandene Geräte. Dazu kommt offenbar eine schnelle Obsoleszenz der Geräte durch Modellwechsel. Die neue Rolladen-/Lichtsteuerung II ist als Produkt durchaus sinnvoll und für manche Zwecke besser als die Gen. 1, aber die erste hat ebenso ihre Daseinsberechtigung.

Ich vermute, dass kein Parallelbetrieb geplant ist, weil man zukünftig vollständig auf Zigbee 3 gehen will und eq.3 beerdigen will. Das ist dann alle paar Jahre bei einem Technologiewechsel zu befürchten. Wie wäre es denn dann wenigstens mit einem modularen Ansatz Richtung der Funkschnittstelle? 

Ich werde mein Smarthome sehr wahrscheinlich nicht mehr mit Boschgeräten erweitern. 

Rainerle
CEO of the Homies

Da die Steuerungen neu sind, kannst Du diese bestimmt verkaufen. Nicht jeder hat genug Platz in den Dosen um die neue Steuerung plus Schalter unter zu bekommen. Und für Rollläden sind sie ja gut zu nutzen. Zwei könnte ich sogar gebrauchen … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hellö, ja stimmt ... kann ich noch gar nicht beurteilen, ob die Generation II überhaupt rein passt. Daher wäre die Firmwareanpassung ja so "wonderful" ....

Kann dir daher noch keine zwei Stück zusagen 😉

Beste Grüsse

Eilt nicht und kann die auch überall kaufen 😉

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

sweetbabyy
Advanced Homie

Ich habe noch die alte Bedienungsanleitung wo drin steht, dass man die Lamellen verstellen kann, wenn man lang den Taster drückt. 

haraldj77
Homie

Liebes BOSCH Smart Home Team, für die seid Jahren treuen Kunden der Rollladensteuerung 1. Generation wäre es nur fair, wenn die Funktion der Rollladensteuerung 2. Generation bzgl. Lammellensteuerung zur Verfügung gestellt werden würde - dies kam auch schon so oft in den Anforderungen. Viele (nicht wenige haben darauf vertraut), dass diese Funktion für die bestehenden Geräte kommen wird und nur in einer neu zu erwerbenden Steuerung. Können wir Besitzer der Rollladensteuerung 1. Genration damit rechnen? Vorab vielen Dank für eine Antwort.




Rechtswidrigen Inhalt melden