abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Rolladensteuerung Raffstore

HannesV
Apprentice Homie

Liebe Entwickler der BoschFamilie,

 

wir haben unseren Neubau komplett mit Bosch-Smarthome ausgestattet. 
Selbstverständlich überall die Rolladensteuerung verbaut. Im EG nutzen wir statt Rollos Raffstores. Aktuell lässt sich zwar wunderbar die Öffnungsgröße der Raffstores in % über die App bestimmen. Leider besteht aber bisher nicht die Möglichkeit, zusätzlich den Öffnungswinkel bei den Raffstores festzulegen.

 

Ist angedacht, eine entsprechende Programmierung zu veranlassen und wenn ja, bis wann ist mit einem Release zu rechnen? Normalerweise sollte die Möglichkeit über eine kleine Programmierung leicht geschaffen werden können?! Der Nutzer legt über die App fest, dass es sich um einen Raffstores handelt und bestimmt zugleich den Öffnungswinkel.

Gerade im Sommer sollen die Raffstores ja über den Öffnungswinkel Licht ohne direkte Sonneneinstrahlung eindringen lassen.

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung und weiter so.

 

Liebe Grüße 

Hannes

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @HannesV vielen Dank für deinen Feature-Wunsch. Derzeit kann die Neigung von Raffstores und Jalousien nicht eingestellt werden. Unser Produktmanagement ist über den Funktionswunsch aber bereits informiert. Gruß, Phil. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

47 ANTWORTEN 47

Meine Gira Rolladensteuerung von vor 17 Jahren kann das auch. Sie ist aber leider nicht in ein Smart Home integrierbar.

Ich habe auch etwas mit der Smart Steckdose rumgespielt und mein Gefühl ist, dass das System zu träge ist. Deshalb kann es kurze Impulse zur Schrägstellung nicht verarbeiten. Und Bosch hat keine Lösung dafür.

Aber dafür haben sie die Rolladensteuerung I aus dem Programm genommen und die Übergroße Steuerung II auf dem Markt gebracht. Kundenorientierung sieht anders aus

 

Felix1987
Junior Homie

Auch ich habe mein gesamtes Haus mit der Bosch-SmartHome Lösung ausgestattet und bin aktuell sehr enttäuscht. Wir haben im Hause überall Raffstore und die wohl wichtigste Funktion (wie schon in anderen Kommentaren vermerkt) existiert nicht mehr.

Sobald ich die Unterputz Rolladensteuerung in die BoschApp einbinde funktioniert der auf S. 25 dargestellte lange Tastendruck zur Feinjustierung der Lamellenposition am Wandschalter nicht mehr. Der Bosch SmartHome Support sagte mir das dieses Feature im letzten Update bewusst entfernt wurde. 

Aktuell frage ich mich, was das soll eine in der Beschreibung dargestellte Funktion (die mich u.a. zum Bosch System hat greifen lassen) zu entfernen. Ohne diese Funktion bringt mir die eigentlich vorgesehene Einbindung in mein SmartHome nichts, da ich nicht einmal manuell (ohne ständiges hoch und runterdrücken des Schalters) den richtigen Winkel einstellen kann.

Ich bitte dringend um Reaktivierung des Features! 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Felix1987, der Service hat dir an dieser Stelle leider eine falsche Information gegeben (wir werden das intern nochmal prüfen). Das Feature zum Ändern der Lamellenposition war noch nie in der Firmware freigeschaltet. Die Anleitung ist an diesem Punkt auch falsch. Wir werden dies zum nächstmöglichen Zeitpunkt anpassen.  

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hi SmartHomeGuru,

 

das bedeutet die Einstellsung der Lamellenposition wird trotz Ankündigung durch Bosch auch in Zukunft nicht kommen? Die Einstellung der Lamellenposition ist eine der wichtigsten Dinge in einem Neubau, insbesondere um die Sonneneinstrahlung regulieren zu können. Aktuell ist kein Unterschied zu einem schlichten Rollo.

Für mich war die Ankündigung der Lamellensteuerung der ausschlaggebende Grund mich für Bosch zu entscheiden. Es sollte mittels relativ einfacher Programmierung doch umsetzbar sein. Die Konkurrenz schafft es doch auch und diese ist kein Weltkonzern wie Bosch. Wir haben bereits mehrere Freunde, die sich für ihre Neubauvorhaben aktuell gegen Bosch entscheiden werden, wenn nicht die Lamellenposition kommt. 

An dieser Stelle deshalb nochmals die Nachfrage: Ist aktuell geplant eine Lamellenposition zu programmieren und bis wann ist damit zu rechnen?

 

Grüße

Hannes

Hallo @SmartHomeGuru 

 

Das ging bei uns früher auch, das stimmt (lange Tastendruck zur Feinjustierung der Lamellenposition).

Und ja das geht jetzt nicht mehr.

 

Bzgl.: "Das Feature zum Ändern der Lamellenposition war noch nie in der Firmware freigeschaltet. Die Anleitung ist an diesem Punkt auch falsch. Wir werden dies zum nächstmöglichen Zeitpunkt anpassen." -> Das grenzt ja schon an irreführende Werbung!

 

Sinan
Experienced Homie

Ich plane auch Raffstores in meinem Neubau. Diese Feature wäre sehr hiflreich. Gibts Neuigkeiten seitens Bosch dazu? Irgendein Roadmap?

Norwegen60
Homie

Acu ich wollte auf Bosch Smart Home umsteigen und habe die Rolladensteuerung ausprobiert. Dass es dort keine Möglichkeit gibt bei Jallousien die Lamellen schräg zu stellen ist aus meiner Sicht für ein Smart Home System beschämend. Natürlich kann man über irgendwelche Tricksereien zum Ziel kommen. Aber genau das ist es was ich bei einem Smart Home System nicht suche.

Bei Automatismen müsste es möglich sein einen Winkel vorzugeben, der bei Erreichen eingestellt wird. Im einfachsten Fall indem man eine kurze Rückfahrzeit angeben kann, im Bedienerfreundlichen Fall, indem man einen Winkel angeben kann. Auf jeden Fall nicht, indem man eine zweite Fahrt startet,

Und bei den Handschaltern (egal ob Direkttaster, Twist oder Universalschalter) muss es möglich sein, durch kurzes antippen den Winkel zu verstellen.

Ich bin enttäuscht von dem was Bosch hier bietet.

Marsberger
New Homie

Funktioniert denn die Schrägstellung durch manuelles Bedienen der Taster? Oder ist das auch erst nach mehrmaligen manuellen Betätigungen des Schalters möglich, den optimalen Neigungswinkel der Lamellen zu "erwachen"? Wie sind da die Erfahrungen?

...den optimalen Neigungswinkel zu "erwischen".....

 

Funktioniert mit dem manuellen Taster etwas besser, ist aber auch dort träge und etwas Fummlerei.

Mit dem super Wechselangebot von Bosch kannst du jetzt aber gegen Rolladensteuerung II wechseln. Kostet nut 70,- € pro Rolladen. OK, neue Blenden kommen noch mal auf 20,- €. Aber dann bist du auf dem Aktuellsten was Bosch zu bieten hat.

Norwegen60
Homie

Es sieht nicht wirklich danach aus, dass Bosch eine Lösung parat hat, um Jalousien incl. Position zu steuern. Seltsam eigentlich.

Ich bin bei der weiteren Suche auf HomeMatic gestoßen. Die haben, natürlich gegen Aufpreis, zusätzlich zur Rolladensteuerung eine Jalousiensteuerung im Programm, die dann anscheinenend auch Positionen kann. Schaut man sich die Rolladensteuerung an, sieht die von HomeMatic genau gleich aus, wie die von Bosch. Vielleicht hat Bosch noch keine Lizenz um die Jalousienesteuerung unter seinem Logo zu verkaufen. Wenn sie denn aber kommt, bedeutet das wohl: Alte Steuerungen raus und neuen rein.

Weiterer Vorteil von HomeMatic: Die bieten zusätzlich auch Unterputzsteuerungen.

Allerdings ist HomeMatic auch noch mal 10-20% teurer.

Bosch hat ja nun die Rolladensteuerung II rausgebracht, damit sollten die Probleme gelöst sein.

Schade nur, dass wir erst das ganze Haus ausgestattet habe und überall dafür Adapter gekauft haben und nun ein Produkt draußen ist, was nun mit den "neuen" Funktstandard funktioniert, mit Trennrelais und mit der bisherigen Schalterserie.

Das ist sehr schade, denn das hat alles mal Geld gekostet.

@sweetbabyy same here. Das komplette Haus vor einem halben Jahr mit der Rollladensteuerung I ausgestattet. Nun wird man massiv benachteiligt und im Stich gelassen. Update oder Ähnliches scheinbar Fehlanzeige. Für mich wird kein einziges Bosch Gerät mehr den Weg in das Haus finden. Soweit kompatibel und soweit möglich wird immer und stets künftig die Konkurrenz eingekauft... 

Sehe ich genauso - als Kunde wird man leider hängen gelassen. 
Die gleiche Funktionalität ist sicherlich auch auf den „alten“ Rollladen-Modulen möglich und mit einem Update realisierbar, aber dann müsste man sie sich ja nicht neu kaufen…

Erst lässt man die Funktion die Raffstore manuell in der Neigung zu verändern mit einem Update still und heimlich verschwinden und behauptet dann hier im Forum es war ja nie dafür vorgesehen gewesen (und die Beschreibung sei fehlerhaft) (…genau…als wenn Bosch das passieren würde - … in der Anleitung steht die Info - „langer Tastendruck verändert den Anstellwinkel“) und dann bringt man ein neues Produkt raus, was -oh Wunder - den Anstellwinkel bei Raffstores ändern kann.

Super - es eine Revolution! 

Ich verstehe die Unkenrufe nicht. Bosch hat es noch im Jahre 2022 geschafft eine Rolladensteuerung heraus zu bringen, die tatsächlich auch eine Rolladen - nein besser, eine Jalousiensteuerung - ist und jetzt ist es erst nicht recht. Dabei hat man sich echt Mühe gegeben, das Ganze auch ja nicht einbaukompatibel zu gestalten um Verwechslungen zu vermeiden. Das verdient doch etwas mehr Respekt. Es lebe die deutsche Ingenieurskunst. Ach so, wurde ja in China entwickelt und hat wegen Corona einfach etwas länger gedauert.

Und das alles bei einer humanen Preissteigerung von nur 20%

 

Also erstens: Zählt die Ausrede Corona mittlerweile nicht mehr, hat nie gezählt. Das wird benutzt, wenn man es sonst nicht erklären kann. 
Zweitens: Man kann doch nicht ein Produkt auf den Markt bringen, in der Bedienungsanleitung Funktionalitäten erklären und diese dann still und heimlich wieder raus programmieren.

 

Und dann ein neues Produkt auf den Markt bringen, welches auch noch mit dem neuen Funkstandard funktioniert und genau diese Probleme vom alten Produkt löst. 

Darum geht es und das ist nicht korrekt. 

Es geht nicht um Corona, made in China oder deutsche Ingenieurskunst.

Mein Kommentar war sehr ironisch gemeint.

Was Bosch hier treibt ist eine Schweinerei und Schande für ein Konzern der als Stiftung gedacht war. Das ist Abzocke nach bester amerikanischer Prägung.

WolfgangH
Apprentice Homie

Man will einfach nicht einen simplen Patch einbringen, jetzt natürlich schon für Altkunden. Arme Firma!!!

Rainerle
CEO of the Homies

Jetzt beruhigt Euch mal wieder. Die Wortwahl finde ich etwas zu heftig … 

 

Unabhängig davon: Ich bedauere, dass die „alten“ Geräte vom Markt verschwinden. Ich würde gerne hier die neue, dort aber die alte Version verwenden. Mancher braucht manche Features wie Lamellenverstellung nicht und hat auch nicht den nötigen Platz in der Dose. Ich finde die alten Steuerungen haben dennoch ihre Berechtigung, weshalb bei mir eine „alte“ Lichtsteuerung auf Reserve bereit liegt. 

Eine Frage: Darf eine flexible Leitung mit Aderendhülsen an die Steuerung II angeschlossen werden? Die wären innerhalb von Dosen von der Lichtsteuerung zum Schalter/Taster viel einfacher zu installieren als starre Leiter. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden