abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Wunsch: Mehr als zwei Temperaturen am Tag

Rainerle
CEO of the Homies

Hallo zusammen, 

in der App kann man Beliebig viele Schaltpunkte für die einzelnen Räume bzw. Heizkörperthermostate festlegen. Man kann aber nur zwei Werte festlegen: Warmphase, Kaltphase. 

Bei der aktuellen Situation der Energiepreise und der Aufforderung zum Sparen von Öl, Gas, Strom aber auch allgemein zur Reduzierung von CO2 halte ich zwei Temperaturen zu wenig.

 

Ich möchte gerne Räume mit mehr Temperaturen ausstatten. Tagsüber genügt es im Wohnbereich so warm zu haben, dass man eben nicht friert. Abends aber im Sitzen möchte man es doch etwas wärmer haben. Nachts darf es dann durchaus noch kühler sein. 

Oder im Bad will man es morgens warm, tagsüber genügt es das Bad abgesenkt zu haben, nachts darf es auch gerne noch kühler sein. 

Das ist aber mit zwei Werten nicht möglich. Nur eine Tages- und eine Nachttemperatur ist nicht mehr zeitgemäß und auch nicht wirklich smart. Das konnte unsere Heizung mit Tages- und Wochen-Schaltuhr auch schon vor 30 Jahren: Nachtabsenkung. 

 

Ich bitte um dringende und schnelle Nachbesserung! 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

+++ Update 03.04.2023 +++

Mit dem heutigen App-Update auf Version 10.13 sind jetzt die neuen Heizpläne verfügbar:

 

  • Mehrere Temperaturen pro Tag einstellbar ✔️
  • Übersichtliche Wochenansicht ✔️
  • Verwalten und Wechseln mehrerer Heizpläne pro Raum ✔️
  • Kopieren von Heizplänen zu anderen Räumen ✔️

SebastianHarder_0-1680536923630.png


Lasst uns euer Feedback auch gerne über unsere Umfrage zukommen.

Danke und viele Grüße

Sebastian 

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

50 ANTWORTEN 50

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Zeitpläne können momentan noch nicht via Szenario oder Automation gewechselt werden. Zur nächsten Heizperiode könnte diese Funktion allerdings verfügbar sein.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hi,

die nächste Heizperiode wäre jetzt da.

Wie schaut es aus? Im Oktober Update war ja nichts dabei.

Die momentane Lösung mit unterschiedlichen Zeitzonen ist doch akzeptabel.

Ich denke wir reden nicht vom selben Thema. Es geht um das wechseln der Zeitpläne per Szenario. Ich habe eine Patchworkfamilie mit 3 Kindern und möchte deshalb wochenweise wechselnd die Wohnung mit unterschiedlichen Zeitplänen bespielen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das geht zwischenzeitlich in Szenarien (aber noch nicht in Automationen).

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Junge Junge, da war ich aber massiv blind. 

 

Danke!

Captainm1978
Experienced Homie

Schade das immernoch keine Anzeige gibt .

Heizkörper heizt oder nicht .

...beispielsweise anhand der Anzeige "Heizen" in der Favoritenkachel? Hell für offenes Ventil, dunkel für geschlossen.

Ansonsten hilft ein Blick in die Geräteübersicht, ist bei komplexen Systemrn natürlich umständlich.

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

CMK
Homie

Mit den verschiedenen Zeitplänen ist für mich als Schichtarbeiter natürlich wirklich sehr praktisch; perfekt wäre dann noch eine Kalenderabfrage in der Automatisierung, um zwischen den entsprechenden Zeitplänen zu wechseln.

Aber das ist wahrlich im Bereich nice2have...

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

Prudes
Apprentice Homie

Na ja Kalender Abfrage wäre in sofern nett, als dann z.B. Feiertagen das Sonntags Programm Läufen könnte. 
Mann kann aber am 1 Mai auch mal mit der Hand hochstellen 😎

Naja, gibt ja nicht nur Feiertage… Wie ich geschrieben habe, ist es für Schichtarbeiter recht hilfreich, wenn nur der Kalender gepflegt wird und die Zeitpläne entsprechend automatisch zugeordnet werden. 
Aber es besteht Hoffnung, dass dies zur nächsten Heizperiode implementiert wird.

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien