abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anschluss Taster auch als Schalter möglich?

Gismo007
Homie

Hallo,

in der Anleitung der Licht/Rolladensteuerung II steht: Anschluss S1 und S2 Taster Auf bzw. Taster Ab.

Angedacht ist, dass ich das Signal "Auf/Ab" von meinem Somfy Windsensor an den beiden Eingängen anschließe. 

Der Windsensor gibt aber nicht nur ein kurzes Tastsignal, sondern legt Spannung bis zur Endlage an und schaltet dann erst ab. Funktioniert es dennoch, oder brauche ich zwingend ein Tastsignal?  

 

Matthias

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.
40 ANTWORTEN 40

Maurice
CEO of the Homies

Bisher war die Rede davon, dass Du das Signal eines Windsensors auswerten möchtest. Was Du nun zeigst ist aber eine Somfy-Rollladensteuerung. Die wird ohne angeschlossen Motor wahrscheinlich nicht bestimmungsgemäß funktionieren.

 

Sofern der einsekündige Impuls aber zuverlässig reproduzierbar ist sollte es dennoch funktionieren. Die "auf"-Leitung an den Eingang eines smarten Relais oder einer Lichtsteuerung II anschließen. Den Eingang als Schalter(!) konfigurieren. Der Impuls schaltet dann ein und nach einer Sekunde wieder aus. Dann brauchst Du nur eine Automation, die beim Einschalten die Rollläden hochfährt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice ,

ja ich möchte mit dem Signal des Windsensor arbeiten. Zur Eröffnung dieses Beitrages dachte ich, dass am Ausgang des Funkempfängers Spannung anliegt solange der Antrieb läuft. da ich erst heute die Stecker bekommen habe, konnte ich auch erst heute mit den Messungen beginnen und war selbst überrascht, dass nur ein kurzer Impuls vom Funkempfänger Ausgang kommt. 

Ich verstehe nur nicht wie der Motor funktioniert, wenn er nur einen kurzen Impuls bekommt. Wäre eine weitere Leitung mit Dauerstrom angeschlossen würde ich das nicht weiter hinterfragen, aber so? Ich möchte es einfach nur verstehen wie das geht🤔

 

 

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Maurice
CEO of the Homies

Wenn ein Motor angeschlossen ist, dann erkennt die Steuerung nach dem Einschalten der Spannung, dass der Motor Leistung aufnimmt und lässt die Spannung daher eingeschaltet. Hat der Motor seine Endlage erreicht und schaltet ab, dann erkennt die Steuerung das am Leistungsabfall und schaltet die Spannung ab.

 

Ist kein Motor angeschlossen, dann schaltet die Steuerung die Spannung gleich wieder ab.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Gismo007
Homie

Hallo,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Die Funktionsweise des Funkempfängers erschließt sich mir nicht. Wenn ich ein Multimeter anschließe habe ich kurzzeitig je Richtung "auf" oder "ab", "OL" im Display.

Mit dem Duspol passiert bei "auf" einfach nichts.

Bei "ab" habe ich kurzzeitig 230V anliegen.

 

Zischenzeitlich hatte ich alle Steuerungen montiert und dann die Zentralsteuerung probiert. Dabei ist der kombinierte FI/LS geflogen🙄.

Muss ich eventuell bei der Lichtsteuerung "Automatisch ausschalten" aktivieren? Denn sonst bleibt doch die Lichtsteuerung aktiv, oder🤔? Da gibt es als kleinste Variante 1 Minute.

 

-Die Jalousien sind jeweils mit einem Modul versehen als Jalousien konfiguriert und Wippschalter aktiviert.

-Die Zentralsteuerung wurde als Lichtsteuerung mit 2 Lampen (1x auf/ 1x ab)  konfiguriert und auch als Wippschalter. 

 

Wenn der Windsensor anschlägt, wird der Schaltausgang auf kurzzeitig mit "OL" im Display angezeigt.

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Maurice
CEO of the Homies

Die Bosch-Rollladensteuerungen selbst funktionieren (bei Bedienung über die App und den lokalen Schalter)?

 

Poste mal Fotos und / oder Stromlaufplan, wie Du die Somfy-Steuerung an die LS II angeschlossen hast.

 

OL zeigt ein Multimeter üblicherweise an, wenn der falsche Bereich eingestellt ist.

 

"Automatisch ausschalten" ist nicht erforderlich, denn die Somfy-Steuerung schaltet ja wie Du schreibst nach einer Sekunde selbst wieder aus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Gismo007
Homie

Hallo,

@Maurice ja die einzelnen Steuerungen funktionieren und können per App angesteuert werden. Siri funktioniert zum Teil. Öffnen und schließen macht sie, aber mit der Neigung hab ich noch nicht per Sprache geschafft.

Ich hab mal eine Zeichnung gemacht, hoffe es ist verständlich. Bin kein guter Zeichner😉IMG_1145.JPG

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

IMG_1146.JPGQ1 und Q2 habe ich nicht mit eingezeichnet, da ich es bei der Zentralsteuerung als Lichtsteuerung nicht benötige. Lokale Schalter sind keine verbaut. Messbereich kann ich bei Spannung nicht verändern.

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Maurice
CEO of the Homies

Ich tippe auf vertauschte äußere Pins (1 / 3) beim Motor-Stecker.

 

PE des Motor-Steckers anzuschließen bringt übrigens nichts, damit soll ja der (nicht vorhandene) Motor geerdet werden. Auch den Neutralleiter des Motor-Steckers kannst Du sehr wahrscheinlich weglassen.

 

Bei nur einer Sekunde könnte es sein, dass das Autoranging des Multimeters nicht schnell genug ist. Du könntest zum Test einfach eine ohmsche Last (z. B. klassische Glühbirne) an den Motoranschluss der Somfy-Steuerung anschließen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Gismo007
Homie

Hallo,

@Maurice Pinbelegung ist i.O.

Ich hab jetzt mal je Schaltkontakt 1 Leuchtmittel angeschlossen.

Bei der Taste "ab" leuchtet die Lampe hell. Das passt zu der Messung mit dem Duspol (230V).

Bei der Taste "auf" leuchten beide Leuchten, aber deutlich schwächer. Ich vermute, dann wird das mit dem Gedanke so nichts werden und ich muss doch meinen Windsensor austauschen und zusätzliche Kabel ziehen😒. Oder hat jemand noch eine Idee wie ich das Signal hier für die Steuerung verwenden kann? Wollte das als Video hier einstellen, ist aber in einem anderen Format und zu groß.

Hoffe man kann es auf den Fotos erkennen.

IIMG_1157.JPGIMG_1158.JPG

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Maurice
CEO of the Homies

Ich bleibe bei "1 und 3 vertauscht" und erhöhe meinen Einsatz um eine Tüte Gummibärchen! 😁 Das erklärt nämlich exakt das von dir geschilderte Verhalten der Lampen:

Bei "ab" leuchtet die Lampe zwischen 1 (N) und 3 (L ab) normal.

Bei "auf" leuchten beide Lampen mit halber Helligkeit, da diese dann in Reihe geschaltet sind.

 

Zeichne es dir einfach mal auf, falls unklar. Und dann 1 und 3 am Motorstecker tauschen, dann passt es.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Gismo007
Homie

Hallo,

@Maurice , wo gehen die Gummibärchen hin😉. Du hattes recht, die Zahlen auf den Litzen sind zu klein geschrieben. Hab das ganze dann Sicherheitshaber nochmals mit dem Multimeter durchgemessen👌.

Anschließend die 2 Leuchten wieder angeschlossen und probiert, hat auch funktioniert.

Leider funktioniert das nicht zuverlässig. Wenn ich die Automation in der App per Hand schalte, laufen die Jalousien komplett rauf, oder runter, je nach ausgelöster Automation. 

Nutze ich den Windsensor und der Schwellenwert wird überschritten, fährt die Jalousie zirka 10cm und kehrt wieder um. Ich habe dann extra die Benachrichtigung aktiviert um den Schaltzustand besser erkennen zu können. Es werden zwei bis drei Fahrzyklen gestartet die immer gleich wieder umgekehrt werden. Siehe dazu das Foto von den Benachrichtigungen. Diese Folgen direkt nacheinander im Wechsel. 

Vermutlich wird das doch nichts mit der alten Steuerung und ich muss mir einen neuen Wind Sonnensensor besorgen. Ich habe mir den aus einem anderen Beitrag bereits angeschaut, jedoch bräuchte ich, statt des Regensensor einen Sonnensensor verbaut. Welche Werte sollen dies beiden Sensoren ausgeben?

IMG_1164.PNG

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Moin zusammen,

mir fallen da 3 Lösungen ein. 

1. Mit Zuständen die Automation versuchen zu blocken und nach z.b. 1 Minute wieder freigeben.

2. Eine Kondensator-Schaltung um schnelles Wiederholen zu verhindern.

3. Mit Home Assistant und z.b. einer EcoWitt Wetterstation. 

 

Ich habe die Variante HA mit EcoWitt um Rollladen zu steuern. Bei Starkregen (Gewitter) und Sonne / Temperatur werden die Rollladen geschlossen. 

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du die Eingänge der Lichtsteuerung II richtig konfiguriert? Die müssen wie erläutert als Schalter konfiguriert werden, nicht als Taster.

 

Ggfs. Screenshots der LS II-Konfiguration und der Automationen posten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Gismo007
Homie

Hallo,

@M_Rapske wie sollen denn die Zustände aussehen? Habe damit noch nichts gemacht. Ich habe es unter der Automation schon probiert die Abschaltung von Niemals auf 1 Minute eingestellt. Hat aber auch nichts gebracht.

@Maurice ich glaube die Einstellungen stimmen soweit, aber ich würde dich bitten mal einen Blick drauf zu werfen. Eventuell muss ich doch noch etwas ändern.IMG_1172.PNGIMG_1173.PNGIMG_1174.PNGIMG_1175.PNGIMG_1176.PNGIMG_1177.PNGIMG_1178.PNGIMG_1179.PNG

 

Ich habe auch einmal geschaut was passiert wenn die einzelnen LS 2 an den Motoren ausgebaut sind. Auch dann bekomme ich von der Zentrale diesen unveränderten Zustand mit dem ständigen Wechsel.

 

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Könnte der ständige Wechsel mit den beiden Kanälen des Windsensors zusammenhängen? Bzw. ist es ja vielmehr 1x Windsensor ("auf") plus 1x Helligkeitssensor ("ab"). Könnte es sein, dass diese sich gegenseitig übersteuern?

  • Wind erkannt --> aufwärts
  • Gleichzeitig hell genug --> abwärts

 

Was passiert, wenn du den Helligkeitssensor zum Test abschaltest? Hierzu einfach die Kindersicherung des Kanals einschalten. Läuft der Windsensor dann problemlos durch?

 

Falls ja, dann passt an sich alles, du musst die Aktionen nur zeitlich entprellen. Hierzu die Zustände wie bereits vorgeschlagen nutzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo,

@STdesign teilweise richtig. Helligkeit erkannt> abwärts, bleibt normalerweise bis die Helligkeit wieder unterschritten wird, oder per Hand geöffnet wird. Das ganze wird durch die Windlast übersteuert. Wird die Windschwelle überschritten, öffnen die Jalousien egal wie die Helligkeit ist. Erst wenn die Windschwelle länger als 15 Minuten unterschritten wurde greift die Helligkeit wieder uns schließt die Jalousie. Hatte heute leider keine Zeit den Windsensor zu testen. Hoffe ich komme morgen dazu und kann euch dann mehr dazu mitteilen.

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Soweit verstanden und plausibel für das Somfy System. Das Bosch Smart Home weiß von dieser Logik aber nichts, weshalb es hier zu anderen Reaktionen kommen könnte - bzw. bei dir ja auch kommt. Da muss der Helligkeitssensor nur kurz prellen beim schalten des Windsensors (vllt sogar normales Verhalten des Somfy) und schon gerät das ganze durcheinander.

 

Probier's mal mit dem einzelnen Sensor, wie vorgeschlagen, aus. So lässt es sich am besten einer robusten Lösung nähern.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

M_Rapske
CEO of the Homies

Hi @Gismo007 .

Wenn die Automation ausgeführt wird setzt du einen Zustand auf "an" und nach X Sekunden wieder auf "aus". Dieser kommt dann auch in die Bedingung der Automation und muss "Aus" sein. Damit blockst du die Automation für die X Sekunden.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Gismo007
Homie

Hallo,

ich hatte heute die Automation "Sonne" deaktiviert, es war also nur die Automation "Wind" aktiv. 

Die Benachrichtigung" Wind" kam wie die Tage zuvor auch mehrmals hintereinander. Die Automation wurde entsprechend verarbeitet, sprich alle Jalousien fuhren hoch. Wäre alles prima gewesen, wenn auch nur ein Hauch von Wind bei uns vorhanden gewesen wäre. Sprich bei uns war es den ganzen Tag Windstill aber die Automation wurde zirka alle 15-20 Minuten ausgelöst. Das komisch ist auch, nehme ich eine Druckluftschlauch und blase damit das Windrad an leuchtet sofort die LED für Windschwelle überschritten, aber die Jalousien fahren nicht hoch. 

An dieser Stelle glaube ich sollten wir mit dem Somfy System abbrechen. Ich werde mich nach einem anderen Windsensor umschauen. 

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Gismo007
Homie

Ich vermute, dass die Centronic SC81 nicht funktioniert, da ich wieder eine zusätzliche Steuerung zum auswerten benötige. Was denkt ihr zum Kaiser Nienhaus Sensor, der müsste doch funktionieren, oder?

 

IMG_1192.JPGIMG_1193.JPGIMG_1194.JPGIMG_1195.JPG

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.



Rechtswidrigen Inhalt melden