abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Batterie hält nur kurze Zeit Raumthermostat II, Heizkörperthermostat II

Wupp
Apprentice Homie

Hallo, ich habe seit circa Mitte Dezember 5 x  ##Heizkörperthermostat II und seit KW2/2023 1 x ##Raumthermostat II im Einsatz. Zusätzlich einen ##Zwischenstecke

 

3 Heizkörpertherostate sind in unmittelbarer Nähe des Raumthermostaten stationiert. 
- einer davon zeigt bereits jetzt „leere Batterie“

 

1 Thermostat erhält sein Signal via Zwischenstecker. Auch hier jetzt Batterie leer.

 

der Raumthermostat meldet jetzt bereits zum zweiten Mal (innerhalb 3 Wochen) mit rotem Blinken, dass die Batterien leer sind.

 

habe ich ein Montags-System erwischt???

 

 

30 ANTWORTEN 30

AlexW75
Junior Homie

Problem ist bei mir mit dem Zurücksetzen gelöst. Bisher nicht wieder aufgetreten.

 

viele Grüße 

Dane33
Apprentice Homie

Selbes Problem auch hier. Habe vor ca 2 Wochen die beim Kauf beigelegen Batterien gegen Eneloops getauscht (natürlich vorher voll geladen) und erhalte jetzt nach und nach von allen HKT II die Meldung die Akkus wären leer. Ladegerät zeigt, sind sie nicht, da nach 5 Minuten schon wieder komplett voll. (Original-Ladegerät der Eneloops)

Ich habe bei mir das Gerät aus der App gelöscht und komplett neu hinzugefügt und neu angelernt. Scheint als wäre das Problem behoben. 

Dane33
Apprentice Homie

wenn es aber bei nun 4 von 5 Thermostaten auftritt, vermute ich ehrlichgesagt einen Bug der mehr als uns betrifft… nämlich dann wenn die ersten akkuwechsel anstehen…

Zengl
New Homie

Hallo, habe das gleiche Problem. Beim Wechsel von beigelegten Batterien auf Amazon Akkus kommt nach ca. 3 Tagen die Meldung, dass die Batterieladung niedrig ist. 

 

Zurücksetzen hat bei euch geholfen?

Ja, läuft jetzt seit knapp nem Monat ohne Probleme. 

Es ist in verschiedenen Foren oft beschrieben, das Akkus nur bedingt geeignet sind. Nicht nur bei Bosch, sondern auch bei anderen Herstellern. In der Betriebsanleitung ist auch nur der Betrieb mit Batterien beschrieben.

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Exakt, Akkus mit 1.2 Volt sind nicht geeignet. Was geht, sind 1.5 Volt Lithium Akkus, z.B. von Xtar. Brauchen aber ein spezielles Ladegerät und die Batteriewarnung funktioniert nicht mehr da sie die 1.5 Volt bis zum Ende halten, man muss also in gewissen Intervallen die Akkus tauschen und laden.

Hallo @Zengl,

 

vielen Dank für dein Feedback. Warum das so ist, hat unser Experte @SmartHomeGuru erst in einem Post hier erläutert.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Geomo
CEO of the Homies

@Ulrike Der Link funktioniert nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo Vielen Dank für den Hinweis! Jetzt müsste er gehen.




Rechtswidrigen Inhalt melden