vor 2 Wochen
Hallo,
wir haben bei uns im Verein eine Bosch Gastherme Condens 9000i mit dem MB LANi Serie03
Im letzten Jahr hatte ich bereits die Controller App als auch die Bosch HomeCom auf meinem iPad installiert. Es wurden zu diesem Zeitpunkt über die HomeCom App die Heizzeiten angezeigt und konnten auch verändert werden. Seit zwei Wochen habe ich die Controller und Bosch HomeCom App auf einen Android Gerät installiert. Jetzt ist eine Einstellung der Heizzeiten nur vor Ort an der Heizungssteuerung möglich und in der App ist alles ausgegraut. Ich habe hier mal einige Screenshot weil ich im Moment auf der Stelle trete und nicht weiterkomme.
Ich bekomme immer Hinweise wie: Werte konnten nicht gesetzt werden, oder das System wird nicht unterstützt.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@Gismo007 Hast Du in den Einstellungen der App den Fernzugriff aktiviert?
vor 2 Wochen
Hallo,
@Geomo , ja Fernzugriff ist aktiv. Im Controller kann ich alles andere verändern nur Heizsystem kann ich nicht regeln.
vor 2 Wochen
Zeiplan steht auf "Manuell"!
vor 2 Wochen
Hallo,
@WHasse1 , wo meinst du? Im Controller oder in der Heizung bzw. der HomeCom App?
vor 2 Wochen
vor 2 Wochen
Hallo,
das kann ich leider nicht verändern. Es springt sofort wieder auf manuell zurück. Mit dem Hinweis, Werte können nicht gesetzt werden.
vor 2 Wochen
Als Regler ist der CW400 installiert?
vor 2 Wochen
Hallo,
@Daniel749 , meinst du das Regelteil welches sichtbar wird, wenn an der Therme die Klappe geöffnet wird?
ich weiß nur, dass es dafür wohl auch eine Halterung gibt und den Regler in einem Raum zu platzieren. Genaueres kann ich erst heute Abend sagen. Vorher habe ich leider keinen Zugriff drauf.
vor 2 Wochen
Genau, um dieses Regelteil geht es mir. Denn die Temperatureinstellungen sind im Regler vorzunehmen.
vor 2 Wochen
Hallo,
letztes Jahr konnte ich aber über der HomeCom App die Zeiten verändern und waren auch farbig.
An der Heizung gibt es soweit ich es aus dem Kopf jetzt sagen kann, die Möglichkeit Zeitprogramm 1, oder Themperatur🤔. Bin mir aber da jetzt nicht sicher und müsste heute Abend nachschauen.
vor 2 Wochen
Hallo @Gismo007,
das Zeitprogramm der Gastherme kann in der Bosch Smart Home App nicht geändert werden (Du schreibst selbst, Du hast es in der HomeCom App geändert).
Tipp: Wenn Du Heizkörper-Thermostat II oder Heizkörper-Thermostat verbunden hast, dann kannst Du in der Bosch Smart Home App über die Raumtemperatur für einen oder mehrere Räume ein Zeitprogramm hinterlegen. Da Du den Dienst Komfortwärme für den Heizkreis aktiv hast, wird dann die Heizung nach dem Zeitprogramm des Systems gefahren. Damit sich die Programme nicht in die Quere kommen, schaltest Du den Heizkreis am Besten auf eine sinnvolle Absenktemperatur im Modus manuell (Hand-Symbol).
Und der Hinweis von@Daniel749 weiter unten bzgl. "2 Temperaturstufen" ist auch sinnvoll.
vor 2 Wochen
Hallo,
@ChristianHome ja ich hatte letztes Jahr in der Home Com App geändert und das ist jetzt nicht mehr möglich. Warum es jetzt nicht mehr möglich ist würde ich gerne wissen. Wurde die App dahingehend geändert, oder gibt es noch ein Kommunikationsproblem zwischen den beiden Systemen oder meinem Handy?
Die Therme habe ich jetzt auch in den manuellen Modus versetzt, hat aber auch nicht die gewünschte Veränderung gebracht.
Wenn ich in der Smart Home App die Heizzeiten für einzelne Räume ändere, kann ich wohl in der Home Com App sehen, dass sich die Vorlauftemperatur erhöht, aber in der Smart Home App wird mir die Heating Chiruit HC1 immer als "aus" angezeigt.
Ich füge hier mal noch Fotos von der Home Com App aus dem App Store zu. Darauf ist zusehen wie ich es letztes Jahr kannte und es bei mir so aktuell nicht mehr angezeigt wird.
@Gismo007 Gehe zu "Mehr" -> Verwaltung "Geräte" -> "Heizsysteme": Findest du dort zwei Einträge? "Heating Circuit HC1" in deinem Fall und "Zentralheizung"?
Hast du mehrere Heizkreise oder nur einen Heizkreis?
vor 2 Wochen
Hallo,
@Daniel749 ich habe nur einen HK ohne Warmwasserbereitung.
Anbei einige Fotos
vor 2 Wochen
vor 2 Wochen
Danke für die vielen Bilder, stelle bitte bei "Art des Zeitprogramms" auf "2 Temperaturstufen".
vor 2 Wochen
Hallo,
@Daniel749 Zeitprogramm habe ich in der Therme auch auf 2 Temperaturstufen umgestellt.
Ist ein Zugriff über die HomeCom Easy-App nun möglich?
Was für eine App Version hast du?
Ich habe die HomeCom Easy App-Version 3.2.1
vor 2 Wochen
Hallo,
@Daniel749 ich kann nicht sagen ob ich vollen Zugriff habe. Auf der Startseite sehe ich die Außentemperatur und den Hinweis " mit ihrem Gerät ist alles in Ordnung"
Unter Geräte wird mir der Wäreerzeuger angezeigtund von hier aus kann ich nur die Anlageninfo abrufen. Dort werden mir: Außentemperatur, Vorlauf, Rücklauf, Aktuelle Modulation, Systemdruck, Anzahl der Starts und Betriebsstunden angezeigt.
Auf der Startseite ist noch der Punkt: Energiemonitoring, der zeigt aber nichts an.
Home Com Easy App Version ist: 3.2.1
Ich habe gehört die Bosch Thermotechnik würde es nicht mehr geben, deshalb dachte ich ist die App eventuell inaktiv und ich müsste auf die Buderus App wechseln. Da Buderus und Bosch das gemeinsam bestreiten.
In der Home Com App wird mir unter Hardwareversion, iCom_Low_NSC_v1 angezeigt