abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Boschwärmepumpe im Zwei-Familienhaus

LCF
Apprentice Homie

Liebe Community,

 

wir sind gerade frisch mit einer Wärmepumpe von Bosch mit Solarthermie ausgestattet worden. Durch einen Handwerkerwechsel fühlt sich aber der Installateur, der sie am Ende verbaut hat, nur so halb für die Detailkonfiguration zuständig (hat ein Gerät verbaut, was er selbst nicht bestellt hatte).

 

Daher die Hoffnung, dass uns hier noch ein paar Tipps gegeben werden können.

 

Die WP soll 2 Wohnungen im Haus mit Wärme und Warmwasserversorgung. Eine Wohnung hat Fussbodenheizung, die andere nur Heizkörper. Altes Haus, aber frisch gedämmt.

 

Da kommt schon die erste Frage: In der HomeCom-App werden mir zwar die beiden Heizkreise gezeigt, aber nur eine Vorlauftemperatur. Laut Installateur sind es aber zwei unabhängige Vorlauftemperaturen, weil ja Fussbodenheizung im EG und Heizkörper im 1. OG. Stimmt das? Und wenn ja: Wo kann ich das im Gerät oder in der App sehen?

 

Frage zwei: Wir haben oben unseren Heizkörpern Homematic-Ventile und auch relativ viel Zubehör. Die HomeCom-App bietet ja die Einstellung, die Raumtemperatur zur steuern - aber das geht ja nur mit Bosch-Geräten. Wie sinnvoll ist der Wechsel zu Bosch? Wir waren bei unserer Gasheizung mit Homematic bislang total happy. Alle Räume sind programmiert, fahren tagsüber und abends individuell runter. Da ist die Lösung von Bosch doch nicht besser. Oder braucht die WP nur (und auf jeden Fall) einen Temperatursensor in beiden Wohnungen, um die Heizkreise besser steuern zu können?

 

Frage drei: Muss denn eine Temperaturabsenkung in der Nacht zentral erfolgen, um Energie zu sparen oder reicht es, wenn die Heizkörper in den beiden Wohnungen einfach zu drehen? Wenn ja, wo stelle ich die ein?

 

Danke für euren Input. Ich melde mich bestimmt später noch einmal zum Thema Heizkurve - aber jetzt brauche ich erste einmal Antworten auf meine Anfängerfragen. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Telya
Senior Homie

Bei der Software kann ich dir nicht helfen, da es für meine neue Bosch Gastherme leider das passende Gateway MB Lan2 seit langem nicht mehr gibt und auch kein Nachfolger angekündigt ist. Ich kann dir daher nur allgemeine Infos geben oder wie man es am Regler einstellt. Musst mal schauen was da bei dir verbaut ist. Du solltest entweder über die App oder über das Servicemenü des Reglers an die Einstellmenüs Heizkreis 1 und Heizkreis 2 kommen. Dort kannst du für jeden Kreis eine individuelle Heizkurve festlegen. Z.B. über Fußtpunkt und Endpunkt sowie Offset. Achtung der Offset 1K verschiebt bei Bosch die Heizkurve um 3°C seitlich. Was erstmal gut ausschaut bei dir ist die Spreizung (Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf). Das deutet drauf hin, das die (Fußboden)Heizungen die Wärme gut abnehmen und die Umwälzpumpen gut eingestellt sind (i.d.R reicht die niedrigste Stufe der Pumpe - das spart Strom und reduziert die Lärmbelastung).

Was mich wundert ist aber die "hohe" Vorlauftemperatur. Ich fahre hier mit ca 10cm Dachdämmung im Mittel und ohne Fassadendämmung soweit 55 Jahre alte Gußheizkörpern deutlich niedriger. Bei mir komme ich gut mit Startpunkt 20C, Endpunkt 45C und 1K Offset klar. Für deine Wärmepumpe ist es auch wichtig zu prüfen wie weit man mit der Vorlauftemperatur/Heizkurve runter kann. Alles über einer Vorlauftemperatur von 30C reduziert den Wirkungsgrad Recht stark. Sehr deutlich wird es dann Richtung 55C. Also am besten stark runter gehen und schauen ob es tut. 

Es ist aber die Frage was man will 

1) Energie sparen und ein wenig Komfort einbüßen, dann Heizkurve runter soweit es geht! Der optimale Zustand wäre das die Wärmepumpe quasi immer unter 30C bleibt und die Umwälzpumpe möglichst den ganzen Tag auf der niedrigsten Stufe läuft.

2) Die typische Heizungsbauer-Einstellung a la keine Zeit investieren und Hauptsache es wird schnell warm == Komfort. In dem Fall (so wie es bei dir aussieht) wird die Heizkurve auf Werkseinstellungen gelassen oder nur ein wenig abgesenkt. Dann wird es garantiert warm und ein Raum wird auch schneller warm, wenn mal am Thermostat gedreht wird. Diese "Komfort/Luxus"-Einstellung kostet aber bei Brennwerkesseln und Wärmepumpe gerne zwischen 10% und 20% mehr Energieverbrauch.

 

Nutzt ihr die WP auch für Warmwasser?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

112 ANTWORTEN 112

LCF
Apprentice Homie

Der andere Heizkreis ist die Wohnung unten. Die wird aktuell noch saniert und ist nicht bewohnt. Da habe ich entsprechend runter geregelt.

 

Soll ich das ändern?

LCF
Apprentice Homie

Und was denkst du zu den plötzlichen vielen Starts?

Telya
Senior Homie

Das ist schwierig aus dem Stand zu sagen - es könnte aber sein, dass die Wärmepumpe heute Nacht abtauen musste. Wir haben Nachts ja derzeit um 5C und zumindest bei mir hier Luftfeuchtigkeit >75%, da kann es sein, dass die Wärmepumpe aus Sicherheitsgründen beschließt abzutauen, da Eisbildung droht. Dafür wird dann ja die Wärmepumpe an sich abgeschaltet und bis 5C AT nur der Lüfter weiterlaufen gelassen. Unter 5C wird elektrisch dazu geheizt. Wenn alle Heizkörper die ganze Zeit offen waren, dann ist das eigentlich die einzige Erklärung. Warmwasser habt ihr ja noch nicht über die Wärmepumpe laufen, hattest du ja geschrieben.

 

Aber 4 Starts in 22 Stunden sind ein sehr guter Wert. Viele kommen nur 1 Start pro Stunde oder 1 Start alle 2h runter.

 

Welche Gebäudeart hast du aktuell eingestellt? Falls es schwer ist, dann war das vielleicht etwas zu optimistisch hinsichtlich des Aufheizens. Wir könnten auch nochmal mittel oder leicht testen, bevor wir weiter mit der Heizkurve hochgehen.

LCF
Apprentice Homie

Gebäude ist auf „Mittel“ eingestellt. Heute wurden in zwei Räumen nochmal die Heizkörper getauscht, im Dachzimmer machen wir das am Montag. Da aber auch Räume nicht die Wunschtemperatur erreiche n, die von der Installation nicht mehr geändert werden, denke ich, wir sollten noch einmal am Rad drehen.

 

Was soll ich als nächstes einstellen?

Telya
Senior Homie

Versuches mal mit mir 25/40/1K.

Über die 25 beim Fußpunkt würde ich nicht hinausgehen - das ist schon wirklich recht hoch, ob zu hoch wird man erst im Frühling sehen.

Bei den Werten wärst du bei 5C AT jetzt bei fast 34C Vorlauf und damit auf dem gleichen Wert wie ich mit meinen Gussheizkörpern und ohne Fassadendämmung. Möchte sagen, da muss langsam was passieren an Wärmeabgabe. Hängt aber natürlich immer vom Heizkörper (22,33) und der Höhe und Länge ab. Bei mir sind quasi in jedem Raum mindestens 2m lange und 60cm hohe Heizkörper die von der Oberfläche sicherlich auf Augenhöhe mit nem 22 Heizkörper, falls sie nicht sogar etwas vorne liegen.

LCF
Apprentice Homie

Unten in der Wohnung mit Fußbodenheizung hab ich jetzt nichts gemacht. Da könnte ich natürlich die Temperatur von 17 Grad anheben. Aktuell habe ich da noch 20/40/0k.

 

Hier der Gerätestatus heute früh:

 

IMG_6286.png

MaFu
Advanced Homie

Nochmal die Frage, sind die Heizkörperventile 100% geöffnet (um sicherzugehen, kannst du sie auch einfach anschrauben)? Hast du die Voreinstellungen der Ventile geprüft, auch diese sollte in den Räumen, die nicht warm werden, voll geöffnet werden (siehe bspw. https://www.meine-heizung.de/service/multimedia/media/fotostrecke-voreinstellbare-thermostate-1/bild...)

Hallo MaFu,

danke für den zusätzlichen Input! Ich denke hier muss auch insgesamt die Frage gestellt werden auf die su abzielt und die ich als gegeben hingenommen habe:

1) Wurde ein hydraulischer Abgleich erstellt und durchgeführt?

2) Wird denn aktuell überhaupt ein Raum warm?

 

LCF
Apprentice Homie

Also die Anlage wurde ja von Bosch abgenommen und im Betrieb genommen. Entsprechend sollten alle Einstellungen hier erfolgt sein. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der hydraulische Abgleich etwas, der beim Layout der Anlage erstellt werden muss. Das hat jedenfalls der Installateur gesagt. Ist das korrekt?

 

was heißt „du“?

Telya
Senior Homie

Der gemischte Kreis sollte dich nicht behindern. Seine errechnet Vorlauftemperatur ist ja niedriger. Da der gemischte Kreis niedriger Werte erfordert als der ungemischte ist alles bestens und die Heizung geht auf die Werte des ungemischten. Wird es denn jetzt warm?

LCF
Apprentice Homie

Die Kurve zeigt jedenfalls nach oben. Aber wir sind noch nicht bei Wunschtemperatur.

LCF
Apprentice Homie

Und zu den Ventilen: ich habe ja die Home Matic Ventile. Die sind aktuell auf 20° gestellt. Sollte ich das ändern?

Telya
Senior Homie
  1. Um die Verwirrung aufzuheben:

a) Die Homematic Thermostate (nicht Ventile) werden mit alle Kraft versuchen ihren eingestellt Wert zu erreichen, d.h.

- sie machen auf, wenn die Raumtemperatur niedriger ist

- sie machen zu, wenn die Raumtemperatur höher ist als ihr Einstellwert

- sie scheren sich nicht drum, was du in der Bosch-App einstellst, sie kennen nur ihren Sollwerte den du ihnen sagst und versuchen mit dem was sie bekommen (Vorlauftemperatur) das zu erreichen.

b) Ein hydraulischer Abgleich wird meist vom Heizungsbauer vorgenommen und ist heute fast immer dabei. Ziel ist es das jeder Heizkörper die Wassermenge bekommt die er braucht, damit am Ende alle gleichmäßig warm werden. Zur Info: Wärmemenge ist Volumenstrom mal Temperatur. Da Wasser aber immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, klappt die Verteilung ohne Hilfe nicht. Denn das Wasser würde immer erstmal zum Großteil durch den Heizkörper fließen der am wenigsten weit weg ist und/oder wo das Ventil weit offen ist - denn dort ist der Widerstand am kleinsten. Damit das nicht passiert macht man folgendes: Man baut an jedem Ventil (nicht Thermostat) einen Widerstand ein, den man einstellen kann. Wenn du das Thermostat abschraubst vom Heizkörperventil, dann siehst du dahinter einen Ring mit Zahlen - damit verstellt man diesen Widerstand. 

Und hier stellt sich für uns aktuell die Frage:

 

Würden diese Ringe schon auf die berechneten Werte eingestellt? Bitte beantworte folgende Fragen - das hilft uns enorm weiter!

1) Sind alle Ventile die ganze Zeit offen sind?

2) Wird schon ein Raum ausreichend warm?

3) Was meinst du mit Homematic Ventil? Meinst du das Thermostat an dem du je nach Raum die 20C oder 21C eingestellt hast?

 

LCF
Apprentice Homie

Also an den Ringen wurde hier bislang nicht gedreht. Die sind also immer noch so eingestellt wie bei unserer Gasheizung. Aber muss das dann noch gemacht werden?

 

1) Homematic-Ventile an den Heizkörpern waren auf 20 bzw. 21 Grad gestellt. Habe jetzt trotzdem auf 28 Grad, damit sie wirklich offen sind. Und ja: Waren seit wir hier uns austauschen dauerhaft auf 20 Grad ohne Nachtabsenkung.

 

2) Es werden 2-3 Räume ausreichend warm, wobei ein Raum auch sehr sonnig ist und dann wieder absackt. 

3) Siehe oben.

 

Der Schritt mit den 28 Grad (Ventil voll auf) zeigt Wirkung:

 

IMG_6287.png

MaFu
Advanced Homie

Ok, dann mal abwarten. Wenn die Räume nach wie vor nicht warm werden, die Voreinstellung der Ventile prüfen, ggf kannst du noch weiter aufdrehen.

LCF
Apprentice Homie

Und den hydraulischen Abgleich fordere ich jetzt mal bei meinem Monteur.

Telya
Senior Homie

Ja das klingt sinnvoll, dass das Ändern auf 28C was bewirkt ist etwas komisch. Der Anstieg der Kurve zeigt aber, dass du mit den aktuellen Einstellungen der Vorlaufkurve schon relativ hoch bist/ordentlich Reserve hast. Die Temperatur gewinnt ja fast 1C pro Stunde. 

Ich denke hier sollte der Monteur erstmal was zum Hydraulischen Abgleich sagen. Das Verhalten der Homematic wundert mich aber trotzdem. Welche Thermostate und Raumthermostate sind denn verbaut? Ist da vielleicht ein Offset eingestellt?

Das in der Kombination Wandthermostat+Heizkörperthermostat bei Homematic manchmal die Sollvorgaben nicht erreicht werden, ist wohl bekannt. Es gibt dazu auch einen Leitfaden zur Behebung:

Wir vermuten, dass Sie ein Wandthermostat nutzen und dieses falsche Profildaten vom Cloudserver lädt. Bitte versuchen Sie folgende vorgehensweise:

Hinweis: Es ist sehr wichtig, dass Sie diese vorgehensweise genau einhalten.

1. Löschen Sie das Wandthermostat aus Ihrer Installation (Einstellungen -> Geräteübersicht -> Gerät löschen) und entfernen Sie die Batterien.

2. Nehmen Sie bei allen im Raum befindlichen Heizkörperthermostaten die Batterien raus und führen Sie einen Werksreset am Gerät durch (Beachten Sie die Hinweise in der Bedienungsanleitung, die Geräte müssen im Anschluss nicht neu angelernt werden).

3. Führen Sie die Installations- und Adaptionsfahrt durch

4. Wiederholen Sie Schritt 3 und Schritt 4 für jeden weiteren im Raum befindlichen Heizkörperthermostat

5. Prüfen Sie ob im Display der Heizkörperthermostate die richtige Temperatur angezeigt wird. Ist dies der Fall:

6. Lernen Sie das Wandthermostat wieder an und fügen Sie es dem angedachten Raum zu.

 

Kannst ja mal schauen, ob das bei dir hilft.

MaFu
Advanced Homie

Ich würde stattdessen in der aktuellen Situation die Thermostate aus der Rechnung nehmen, einfach anschrauben. Wenn die Heizung eingestellt ist, können sie bei Bedarf ja wieder ran.

LCF
Apprentice Homie

Also aktuell sieht’s gut aus - alle Räume warm oder auf Kurs. Ich würde ggf sogar den zusätzlichen Heizkörper im Dach doch erst einmal nicht verbauen, weil Aufwand. Denn auch hier ist es jetzt warm geworden.

 

Oder was denkt ihr? 




Rechtswidrigen Inhalt melden