am 02. April 2025 08:54
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 02.04.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Hier findest du die aktuellen Release Notes.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
am 06. April 2025 20:46
Vielen Dank für den Tip, das hatte ich noch nicht probiert. Ich wüsste aber auch nicht wann man das Protokoll erstellen müsste. Ich könnte natürlich jetzt eins erstellen und dann für den Fall wenn es dann nicht mehr geht.
am 07. April 2025 06:58
Das Protokoll sollte hochgeladen werden, sobald die Push-Nachricht kommt, dass ein neues Update zur Verfügung steht. Oder habe ich es missverstanden, dass zu diesem Zeitpunkt die Probleme beginnen?
am 06. April 2025 17:00
Update ist wunderbar durchgelaufen.
mein Problem ist ab dem letzten Update nur Folgendes :
Zur Zeit halte ich mich im östlichen Ausland auf. Wenn ich via lokales WLAN versuche mich in den Kontroller einzuloggen kommt die Meldung „ es konnte keine Verbindung zum SHC hergestellt werden“
auch ein wiederholter Versuch ist nicht erfolgreich. Das habe ich mit iPhone und iPad, neuste Generation und aktuelles iOS durch.
Versuche ich mich mit dem iPhone via 5G oder LTE Datenverbindung einzuloggen, gibt es keine Probleme.
Auch per VPN (von der heimischen FritzBox in Berlin zur Verfügung gestellt) gibt es keine Probleme.
Ist das ne Sicherheitsoption der Boschserver, das rumänische IPs geblockt werden?
das ist mir zumindest mit dem ein oder anderen Forum schon passiert….
danke und Grüße aus Transilvanien 🧄🧛♀️🧛♀️
am 07. April 2025 06:56
Hallo @MagicBerlin,
beim Fernzugriff kommt kein Geoblocking zum Einsatz.
Hast du verschiedene WLANs ausprobiert?
Viele Grüße
Sebastian
am 07. April 2025 10:26
Danke für die Antwort. Ich werde bei Gelegenheit ein anderes, sicheres WLAN mal ausprobieren.
am 06. April 2025 20:08
Mahlzeit und hallo
habe bereits das neue Update für den Controller 1 und anschließend für alle Geräte wie Fensterkontakte und HKT2 erhalten. Bin ein wenig verwundert das die HKT2 heute bereits wieder ein Update bekommen haben obwohl alles up to date war ? Gibt es da infos zu ?
des weiteren lese ich in den ReleaseNotes das auch das drehen der Bildschirme zum anzeigen der app in Querformat möglich sein soll - wird es dann auxh auf dem Tablet in Hochformaten möglich sein ?
und unter Mehr-System fehlt aber der Punkt Neustart für den Controller?! Habe die Neusten Updates alle drauf - kommt das erst später?
Lg Frank
am 06. April 2025 21:56
Du brauchst noch das App Update bevor sämtliche neue Funktionen sichtbar und nutzbar sind.
am 06. April 2025 22:21
Für das Drehen des Bildschirms gibt es nur bei Android Änderungen. Die iOS-App beherrscht dies noch nicht.
am 07. April 2025 08:48
SHC2, bis dato kein Update...
am 08. April 2025 13:52
Hallo @Sisterray78, das Update steht ab dem 10.04.2025 allen Usern zur Verfügung. Wir bitten dich daher noch um etwas Geduld.
Gruß, Philip
am 12. April 2025 13:02
Heute ist der 12. und noch immer kein Update. Bin etwas verwundert...
am 12. April 2025 13:25
Die Antwort steht etwas weiter oben (Zitat):
Hallo in die Runde,
bitte beachtet, dass wir die App (iOS/Android) erst ab dem 22.04.2025 verteilen werden.
Danke für eure Geduld! 💐
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 12. April 2025 14:40
Ich meine das System-Update, nicht das App-Update!
13. April 2025 07:23 - bearbeitet 13. April 2025 07:23
Ich hab bisher auch noch kein System-Update bekommen.
Bist also nicht alleine damit 😉
am 14. April 2025 13:45
@BlackShadowbitte auch mal Controller neustarten. Vielen Dank.
am 15. April 2025 06:38
Moin @Sam
hab den SHC II neugestartet und direkt im Anschluss wurde mir das Update angezeigt und lief problemlos durch!
Vielen Dank!
Hätte ich auch selber drauf kommen können🙈, allerdings wurden mir Updates in der Vergangenheit immer ohne Neustart angezeigt.
Egal, jetzt passt es🤗
am 14. April 2025 11:47
Hallo @Sisterray78 , @BlackShadow , könnt ihr mir per PN eure MAC-Adresse des Controllers senden, dann schaue ich mir das mal an.
am 14. April 2025 12:12
Erledigt, danke
am 14. April 2025 13:17
Danke @Sisterray78 , kam an. Kannst du bitte mal deinen Controller neustarten?
am 14. April 2025 13:42
Hat geklappt. Update ist da. Warte jetzt erstmal, bis alle Geräte wieder da sind und lasse es dann durchlaufen. Besten Dank