abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 02.04.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 02.04.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Hier findest du die aktuellen Release Notes.

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

119 ANTWORTEN 119

Hallo @LarsS ,

noch einmal zur Klarstellung:

Das Bosch UI 800 der CS6800I und K40RF ist (leider) nicht kompatibel mit dem Bosch-Smarthome System. Fragen dazu bitte an die Kollegen  Bosch Homecomfort 

privater Endanwender

suisujin79
Homie

Ich habe in drei Räumen Raumthermostate II 230V im Einsatz, obwohl die Kabelverbindung zu den Stellantrieben im Keller fehlt. Dies, damit ich nicht dauernd Batterien wechseln muss (und ich gehe davon aus, dass die Funkverbindung stabiler ist). An den Stellantrieben hängt je ein Relais.

Bis jetzt habe ich die Relais über mehrere Automationen gesteuert. Seit dem Update schummle ich dem System vor, dass die Relais drei separate Zentralheizungen steuern. Das scheint zu funktionieren.

Gibt es durch diese Methode Unterschiede im Regelverhalten?

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@suisujin79  schrieb:

Gibt es durch diese Methode Unterschiede im Regelverhalten?

Beim Regelverhalten der Zentralheizungssteuerung über Smartes Relais oder Raumthermostat II 230V (im entkoppelten Betrieb) gibt es keine Unterschiede.

Ich verstehe die Frage so: Gibt es beim Regelverhalten einen Unterschied zwischen Zentralheizungs-Steuerung und Fußbodenheizungs-Steuerung?

Denn darum geht es hier ja: Zweckentfremdung des Dienstes Zentralheizungs-Steuerung zur Steuerung eines Stellantriebes, da dieses in der Kombination Raumthermostat II 230V + Smartes Relais leider nicht direkt konfigurierbar ist.

Würde mich auch interessieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

ChristianHome

Danke fürs Übersetzen @Maurice 😏

Da gibt es in der Tat Unterschiede:

1. Der Regelalgorithmus eines Raumthermostat II 230V im Modus Fußbodenheizung läuft auf dem Gerät selbst.
  2. Der Regelalgorithmus der ein Smartes Relais im Modus Zentralheizung steuert, läuft auf dem Smart Home Controller II (separate Implementierung).

Bei 1. gibt es zusätzlich noch die Entkalkungsfahrt für die Stellantriebe. Die müsste man bei 2. versuchen per Automation nachzubilden (1x pro Woche deutliche Temperaturänderung). Rein regelungstechnisch verhalten sich beide aber sehr ähnlich.
Offiziell unterstützt ist die Kombination nicht.

Rein regelungstechnisch verhalten sich beide aber sehr ähnlich.

Dann ist das ja in der Tat ein praktikable Lösung. Gut zu wissen!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für die Antwort. Für einmal bin ich froh, dass ihr da kein feineres Verhalten implementiert habt.

Dann kann ich z.B. am Samstagmorgen um 5 Uhr für 10min eine Temperatur von 28 Grad einstellen, um zu spülen.

Und: Diese nicht unterstützte Anwendung mindert den Verbrauch von Batterien. Welch umweltfreundliche Sache.

BenS21
Apprentice Homie

Moin zusammen.

wir haben inzwischen den 20. Mai. BOSCH hat sich meinem Ticket und Systemprotokoll leider noch nicht angekommen. Ich habe wie oben geschrieben seit dem Update täglich massive Probleme mit dem System und der Controller stürzt andauernd ab und startet neu. dies hat zur Folge, dass alle Verbindungen (146 Geräte) zunächst verloren sind und sich neu finden müssen... Katastrophe.

würde sich einer von den hier anwesenden Admins/ Moderatoren von BSH bitte darum kümmern?

Mein Ticket lautet: 1375901

Danke! LG

Philip

Hallo @BenS21, wir haben unseren Support auf deine Mail vom 15.05. angesprochen mit der Bitte um Rückmeldung.

Bitte hab noch etwas Geduld.

Vielen Dank und Grüße, Philip

BenS21
Apprentice Homie

Hallo @Philip!

vielen Dank.  ich habe gestern Abend um 21:37 Uhr und heute morgen um 08:11 Uhr ebenfalls noch einmal ein Systemprotokoll gesendet.

Der SHC II ist jeweils wieder "abgestürzt". Heut morgen haben sich danach sogar keine Verbindungen wieder aufgebaut... Ich werde jetzt manuell neu starten. Ich kann mein komplettes System nicht mehr nutzen.

Ich hoffe, dass man schnell einen Fehler finden und beseitigen kann.

Danke für deine Unterstützung! Ben

Philip

Guten Morgen, Ben! Das Systemprotokoll wird aktuell von unserer Entwicklung ausgewertet. Ich gebe deine Meldung von heute gleich weiter. Bitte habe noch etwas Geduld.

Danke und Gruß, Philip

BenS21
Apprentice Homie

Danke @Philip!

Wenn ich hier irgendetwas tun soll, gebt mir gern Bescheid!

Gruß! Ben

BenS21
Apprentice Homie

Guten Morgen @Philip!

gibt es denn schon irgendwelche Erkenntnisse?

Ich habe nur eine automatische Mail bekommen, dass das Ticket an das zuständige Expertenteam zur tiefergehenden Analyse weitergeleitet wurde...

Danach habe ich leider nichts mehr gehört. 

Danke und VG Ben!

BenS21
Apprentice Homie

hallo @Philip

leider immer noch keine Rückmeldung von Bosch. 

Das Problem besteht weiterhin. 

Hast du bitte die Möglichkeit einmal nachzuhaken?

Herzlichen Dank und beste Grüße!

Ben

Philip

Hallo Ben, habe ich gemacht. Unser Support meldet sich in Kürze mit weiteren Hinweisen zur Fehlerbehebung. Gruß, Philip

BenS21
Apprentice Homie

Hallo @Philip,

danke! dein Nachhaken war dahingehend erfolgreich, dass ich heute eine Mail bekommen habe. Vorschlag des Supports war, das Szenario in mehrere einzelne Szenarien aufzusplitten, damit nich 19 Geräte zeitgleich angetriggert werden. Dies hatte ich natürlich vorher schon alles probiert und auch nun noch mal ganz genau nach Anweisung befolgt. Es führt leider nicht zur Lösung des Problems. 

Interessant ist ja auch die Tatsache, dass VOR dem Update alles einwandfrei funktionierte...

Der Fehler ist also leider noch nicht behoben. ich habe eben wieder ein Systemprotokoll hochgeladen und wieder den Service angeschrieben. Ich hoffe, dass das Ticket nun weiterbearbeitet wird und ich mich nicht wieder ganz hinten einreihe...

Wenn du etwas siehst oder hörst halt mich bitte auf dem Laufenden!

Herzlichen Dank und einen schönen Feiertag morgen!

Ben

BenS21
Apprentice Homie

Hallo @Philip, hallo @SebastianHarder 🙂

ist noch jemand an meinem Ticket dran? ich bekomme leider keine Rückmeldungen...

Würdet ihr bitte nachforschen?! Danke!

BenS21
Apprentice Homie

Hallo @Philip 

leider wurde mein Ticket immer noch nicht bearbeitet - zumindest habe ich bis heute keine Rückmeldung dazu. 

Es wäre wirklich klasse wenn da nun jemand einsteigt. Der Controller stürzt jeden Tag mehrfach ab. ich habe unzählige Systemprotokolle hochgeladen. 

Bitte gib mir eine Rückmeldung!

Herzlichen Dank und beste Grüße!

Ben

SmartHomeGuru

Hi @BenS21, unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.

Grüße

SmartHomeGuru

hi @SmartHomeGuru, danke für deine Rückmeldung!  

gemeldet ja, leider ohne Ergebnis...

"Sehr geehrter Herr xxx,

Ihr Systemprotokoll befindet sich noch in der Analyse. Wir bitten Sie daher noch um Geduld. 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bosch Smart Home Team"

Schade! Ich warte seit 4 Monaten. Wie lange wird das Protokoll denn noch analysiert?

Beste Grüße! Ben

Rechtswidrigen Inhalt melden