abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System Update vom 06.12.2022

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 06.12.2022 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

308 ANTWORTEN 308

Nur für Dich... 

Anmelden von DECT Geräten... 

Alles was Du sagst ist einfach mal falsch 😂

PUNKT 2

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/170_Einstellungen-einer-FRITZ-Box-auf-ein...

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Hallo @SebastianHarder ,

 

so sehr ich es schätze, dass Sie sich die Zeit und Mühe für die ausführliche Antwort genommen habe, wird hier meiner Einschätzung nach dennoch keine zeitnahe Ruhe einkehren.

 

Die Auffassungen von "klar und deutlich" scheinen zu unterschiedlich zu sein. 

Zitat: Trotzdem möchten wir dies für das Jahr 2023 weiter verbessern und arbeiten daran, die Temperatur noch präziser zu regeln

 

Hier wird ein Zeitraum von erstmal 365 Tagen angegeben, was aus meiner Brille eher wage und schwammig als klar und deutlich rüberkommt.

 

Was hinzukommt ist einer sehr flexible Einstellung zum Thema Informationsupdates. Ich weiss aus sehr zuverlässiger Quelle, dass Bosch als Kunde im B2B seinen Softwarelieferanten dieselben ungenauen Aussagen zu z.B. Bugfixes nicht durchgehen lässt. Dort werden verlässliche Termine und Details gefordert, um nachzubessern. (Würde ich gerne mal sehen dass die neueste Finanzsoftware nach dem Go-Live "leichte Abweichungen" von 10% ausrechnet und Bosch sich zufrieden gibt, dass "irgendwann" im kommenden Jahr Verbesserungen gemacht werden...)

Im B2C scheint es aufgrund der entspannteren Vertragslage wohl ein ganz anderer Fall zu sein, da ist der Kunde, der mir wohlgemerkt 4-stellige Beträge überwiesen hat,  jetzt der Böse, wenn er nach verlässlichen jnd derailierten Aussagen fragt.

Ja, die Auswirkungen für den einzelnen Endkunden sind hier auf wesentlich kleinerem Niveau, aber sind sie deswegen weniger wichtig, dass man nicht trotzdem "klar und deutlich" kommunizieren kann?

 

Wenn Ich Ihren Post lese könnte man meinen, es geht hier nur noch um Einzelfälle. Dann stellen sie doch gerne Ersatzhardware (z.B. HT I) für die Übergangszeit (für die paar Fälle) zur Verfügung dann haben Sie auch weniger Beschwerden. Wenn mein Auto aufgrund Herstellermangels in die Werkstatt muss, wird mir ja auch ein Auto übergangsweise zur Verfügung gestellt.

(Für die netten Leute, die "zurückschicken" empfehlen: Bei insgesamt 76 Bosch Geräten im System fällt diese Entscheidung nicht mal so leicht 😉 )

 

Ja, der Wille das Produkt zu verbessern kann ja gerne da sein, aber die Geduld ist nach 3 Monaten und vielen Stunden Beschäftigung mit den HT2 aufgebraucht. Wenn ich was wollte zum herumspielen, hätte Ich nach einem Bastelkasten Ausschau gehalten. Dabei will ich doch nur das Eine: Heizen, "wie man heute heizt" 

Ich glaube ich sollte meine HT1 bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen... Hab noch die Packung und alle Adapter... Sagen wir mal 100€ das Stück... So verzweifelt wie hier alle sind mach ich damit den Reibach... 

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

100€ wirst du nicht bekommen, aber zwischen 45 und 60€ ist schon ein realistischer Preis der auch bezahlt wird.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @SisT,

wenn wir vom Jahr 2023 schreiben, dann meinen wir natürlich nicht den 31.12.2023. Genau das meinte ich zum Thema "interpretieren". Es ging uns dabei darum, dass man in 2022 kein Update mehr zu erwarten hat und dieses voraussichtlich Januar/Februar bereitsteht.

Wieso wir keine verlässlicheren Aussagen machen können, ergibt sich aus meinem vorherigen Posting: wir müssen die FW entwickeln, diese im BETA-Programm ausrollen, dort unter unterschiedlichen Bedingungen über mehrere Tage testen und dann wieder auswerten. Erst wenn wir zum Schluss kommen, dass die vorgenommenen Änderungen zu einer besseren Regelung geführt haben und nichts anderes kaputt gegangen ist, können wir eine Aussage treffen, wann diese FW-Version zum Kunden ausgerollt werden kann.

 

Wir stehen aktuell kurz vor dem Ausrollen im BETA-Programm, so dass wir die neue Firmware über Weihnachten und zwischen den Jahren ausgiebig testen und Erfahrungen sammeln können. Unter der Annahme, dass die neue FW die gewünschten Effekte hat, avisieren wir ein Update Ende Januar/Anfang Februar.

Welche genaueren Angaben erwarten Sie nun?
Wir können nicht in die Zukunft schauen und vorhersehen, ob unsere Tests erfolgreich sein werden. Insofern können wir auch keine genaueren Angaben machen. Der Best Case ist ein Update Ende Januar, das alle Probleme löst. Das könnten wir kommunizieren und uns den  nächsten Sh*tstorm einhandeln, falls das Update erst im Februar kommt oder nicht alle Probleme löst. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Steffen_M
Vice President of the Homies

Antworten wie diese wären halt zeitnah die richtige gewesen und nicht das was Sabrina rein gestellt hat. Das bringt die Leute zu Recht auf die Palme. Jeder der mit Entwicklung, Support usw. zu tun hat weiß, dass man nicht von heute auf morgen eine Lösung präsentieren kann. Umso wichtiger ist es, dass man mit den Kunden redet - nur du tust das im Moment, mit dem Hinweis, dass es nicht abgestimmt ist. Meine Achtung dafür.

Dieser Aussage kann ich mich nur anschliessen. 👍

Hallo @SebastianHarder ,

 

mir persönlich gefällt Ihre letzte Nachricht, weil Ich hier nun endlich ein paar mehr Informationen ziehen kann:

 

- Das geplante Update soll eine Verbesserung der Heizregelung mitbringen, welche aktuell schon in Bearbeitung ist (aus dem Post von Sabrina konnte man nicht eindeutig erkennen, dass daran aktuell schon gearbeitet wird, meine "Interpretation" war eher, dass es generell auf der Agenda steht, aber man noch nicht weiss ob man neben den weiteren Updates rechtzeitig dazu kommen wird zu starten)

- Vom Start des BETA-Testings bis zum möglichen Ausrollen des Updates vergehen somit ca. 4-5 Wochen (das ist ein "klarer" Zeitrahmen, bisher wusste man selten wie lange ein neues Update auf sich warten lässt und dann wurde es erst kurz vorher geteilt)

- Wenn sie mitteilen möchten, dass in einem gewissen Zeitraum definitiv nichts zu erwarten sein wird, dann formulieren Sie es auch genau so. Das macht es wie vorher beschrieben in der Sache nicht besser, aber man weiss wo man dran ist und eliminiert den Interpretationsspielraum

 

Was könnte jetzt folgen:

Weder Sie noch die Nutzer können hellsehen. Im Gegensatz zu den Anwendern kennen Sie aber jederzeit den Status und können Ihn auch bewerten. Vielleicht ist es möglich einfach 1-2 mal pro Woche kurz zu teilen, ob die BETA-Tests dem Zeitplan entsprechend verlaufen oder nicht.

Wenn jetzt bis 3 Tage vor dem Update wieder nicht viel kommt an Infos, weiss keiner hier ob es im Plan ist oder nicht. Wenn die Ergebnisse nicht sind wie gewünscht und eine weitere Verschiebung zu erwarten ist, teilen Sie es wenigstens mit den Anwendern.

Die Erwartung, dass beim nächsten Update alles perfekt ist haben vermutlich nur noch die optimistischsten Nutzer hier. Aber wenn Sie wenigstens transparent über den Status informieren, vielleicht sogar kleinere Infos was wie geplant oder nicht geplant läuft, dann besteht für den Punkt "schlechte Kommunikation" zumindest kein Futter mehr und die verbleibenden Diskussionen werden wieder sachlicher

 

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die letzte Antwort in der Hoffnung, dass unsere Kommunikation wieder in eine wertschöpfende Richtung geht 🙂

Bernie61
Experienced Homie

Ich interpretiere hier nichts hinein. 

Es steht geschrieben das wir "vielleicht" 2 Monate nach dem letzten Update ein weiteres erwarten können in dem "vielleicht" die Temperatur noch präziser geregelt wird.

Bei mir wird durch das HT2 die Temperatur nicht präzise geregelt. Ich habe hier viele Home Assistant Verlaufsprotokolle gesehen die zeigen das das HT2 in Schritten bis 100% öffnet, um dann wieder vollständig zu schließen. Ich habe mir dann jetzt auch mal einen Home Assistant Server aufgesetzt und was soll ich sagen, mein Verlaufsprotokoll sieht genauso aus.

Und an meinen Heizkörpern kann es auch nicht liegen, das HT1 regelt hier wunderbar.

Ab morgen habe ich, Gott sei Dank, auch das letzte meiner Heizkörper wieder mit dem HT1 bestückt (ich hatte in einem Wahn das Bosch die Probleme schon in den Griff bekommt, 3 meiner 6 alten Thermostate verkauft). 

Da ich nun festgestellt habe das meine Heizkörper gut funktionieren und viele andere User als Feedback zurückgeben das das HT2 präzise regelt (so auch die Aussage von Bosch) dann kann ich nur davon ausgehen das alle meine HT2 einen Hardware Defekt haben müssen. 

Eines davon habe ich schon mal eingeschickt, schauen wir mal was da zurückkommt.

 

 

Bernie61
Experienced Homie

Aber vielleicht verstehen wir es auch nicht die richtige Umgebung für das HT2 zu schaffen.

Wahrscheinlich sind unsere Zimmer zu klein, oder zu groß, zu gut oder zu schlecht gedämmt. Vielleicht haben wir zu viele oder zu wenige Heizkörper, zu große oder zu kleine. Eventuell können wir die Vorlauftemperatur der Heizung herunterregeln um dann durch gezieltes lüften (natürlich ohne Fensterkontakt) dafür zu sorgen das das HT2 immer voll geöffnet bleiben kann. Vielleicht sollten wir auch einfach mal öfter vor die Tür gehen, dann stört auch auf einmal der abgekühlte Heizkörper nicht mehr.

Diese "präzise Temperaturregelung mit Ventil auf, Ventil zu, haben viele von uns mit externen Anwendungen oder der integrierten Automation besser und präziser gelöst.

Aber ich glaube auch nicht das man mit einem kompletten Systemwechsel zur Zeit gut beraten ist, da in den nächsten Monaten viele Firmen unter dem Deckmantel "Matter" neue Produkte auf den Markt werfen werden. Und dann ist man mit seiner neuen "dann alten" Hardware wieder mal der Looser.

Habe deinen post gesehen und mal geschaut wie es bei mir aussieht. Scheint ok. Nie mehr als 30% Ventilöffnung.

Einstellungen: 6-8 und 16-20 Uhr 21°C, sonst 17.

Unbenannt.jpg

Bernie61
Experienced Homie

So sieht die ganze Sache bei mir aus mit HT2.

 

Screenshot_20221221_143415_Microsoft Remote Desktop~2.jpg

Das ist für mich nicht smart.

 

Das ist HT1.

 

Screenshot_20221223_192423_Microsoft Remote Desktop~2.jpg

So sollte es für mich aussehen.

Hier regelt das Heizkörperthermostat und macht nicht nur auf und zu.

Dann haben deine Teile vielleicht doch einen Defekt, oder eine schlechte Charge erwischt, oder es liegt irgend eine Software oder Einstellungsproblem zu Grunde.

 

Habe keine Ahnung und die Teile erst seit kurzem, sieht bei dir aus wie zwischen "aus" und "boost". Wobei ich mir boost noch nicht angeschaut habe, es aber wie meine Erwartung mit den 100% aussieht.

 

Denke der Temperaturverlauf sieht bei dir ok aus oder (..obwohl HT1 sieht beim Wozi deutlich smoother aus im Delta)? Hörst du denn wenn er von 0 auf 100% geht auch, dass das Teil ewig rumrödelt, vielleicht nur falsche Sensoranzeige bzw. Kalibrierung "denkt" macht 100% sind aber nur 30% o.ä.?

So schaut's bei meinen HT II aus:

HT II

 

Unsere Vorlauftemp. ist unglaublich hoch (>70° vermutlich), da Fernwärme.

 

Aber unter "Anlernen" verstehe ich, daß die HT II 1. lernfähig sind und 2. irgendwann mal checken, wie in dem jeweiligen Raum der Temperaturgradient mit der Ventilsteuerung zusammenhängt ...

Geomo
CEO of the Homies

@Bernie61 @lax123 so sieht das Regelverhalten des HT II zur Zeit leider immer noch aus. Auch bei mir und mit RT II (wird ihn HomeAssistent noch nicht angezeigt)

Geomo_0-1671821840684.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Stephan1985
Apprentice Homie

Hallo alle zusammen!

Ich habe jetzt meine HT1 gegen den HT2 getauscht. Als erstes muss ich dazu sagen das mir der HT2 an sich schon gut gefällt. Nur hat der HT1 bei mir besser gearbeitet. Ich hatte nie wirklich Probleme damit. Nur habe ich bei der zweiten Generation den Eindruck das er nicht richtig regelt und dadurch meine Bude nicht richtig warm wird. Beispielsweise in der Küche ist die eingestellte Temperatur auf 23 Grad gestellt. Die gemessene Temperatur beträgt 20 Grad und das Ventil ist zu 36% geöffnet. Das Thermostat möchte aber nicht die Temperatur erhöhen. Hat jemand einen Tipp was ich noch machen könnte? 

Zurück senden....wenn du dich hier einliest wirst erfahren das HT2 Mist ist.....😠

Mein Tip ist: HT 1 mal sicher verwahren, viel lesen, während dessen darauf warten bis alle das letzte Update haben und DANN schauen, ob dir das Verhalten zusagt oder du doch die HT 1 wieder anschraubst.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo zusammen,

 

ich kann euch mitteilen, dass es bald ein System Update geben wird - voraussichtlich in knapp zwei Wochen. Wie bereits angekündigt, sind darin kleinere Anpassungen für das Heizkörper-Thermostat II enthalten.

 

Sobald wir beginnen das System Update zu verteilen, werden wir die zugehörigen Release Notes veröffentlichen. Dort findet ihr dann alle weiteren Informationen.

 

Viele Grüße

Sabrina




Rechtswidrigen Inhalt melden