abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 15.07.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

 

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 15.07.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier geht's zu den aktuellen Release Notes!

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

120 ANTWORTEN 120

@Stefan71242 Welcher Controller? SHC I oder II? Sind alle 130 Geräte BSH Geräte?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

BlackShadow
Experienced Homie

Bei mir wurde beim Smart Home Controller II-Update bei den Tür-/Fensterkontakt II die Einstellung der Pause-Funktion "Automatisches Zeitlimit verwenden" auf aktiviert mit 5 Min gesetzt und ich muss es bei jedem einzelnen wieder rausnehmen.

Screenshot_20240716_205033_Smart Home.png

Mach ich was falsch?

Ist das so gewollt oder ein Bug?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @BlackShadow , kannst du dich bitte mit Systemprotokoll an den Service wenden und mir die Ticketnummer nennen. Danke dir.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

NACHTRAG:

Wegen einer anderen Angelegenheit musste ich einen Neustart des Controllers machen.

 

Danach war das selbe Spiel!

Bei den TFK II, bei denen ich die "Pause-Funktion" gänzlich "Aus" geschaltet habe, gibt es keine Reaktivierung; lediglich bei denen, wo die "Pause-Funktion" auf "An" steht und die Checkbox vor "Automatisches Zeitlimit verwenden" manuell von mir deaktiviert war, wurde diese Einstellung mit dem Neustart wieder zurückgesetzt (also Checkbox "Automatisches Zeitlimit verwenden" aktiviert).

 

Es scheint also nicht explizit am Update zu liegen, sondern ist dann wohl eher ein genereller Bug.

 

Ticket ist noch offen. Sobald ich Antwort erhalte, geb ich hier erneut Meldung.

Geomo
CEO of the Homies

@Stefan71242 Die volle Funktion der Controller SW 10.22 wird auch erst mit dem App-Update auf 10.22 am 23.07 erreicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Nach den Erfahrungen der letzten Updates (alle Geräte in HomeKit nicht erreichbar, Neustart SHC notwendig) habe ich mich entschlossen, das Update jetzt immer nachts durchzuführen, weil zu der Zeit keine Automationen laufen.

 

Das Update ist dann um 3 Uhr erfolgreich durchgeführt worden.

 

Die Firmware Updates für den Zwischenstecker und die Dimmer musste ich eben noch manuell anstoßen. Das finde ich gut, dass ich den Zeitpunkt selber wählen kann.

 

Weniger gut finde ich, dass zwei RT II 230 Volt nach 4,5 Stunden immer noch keine Temperatur zurückmelden:

 

IMG_0751.jpeg

Die Signalstärke zum Thermostat ist sehr gut.

 

IMG_0752.png

Insbesondere bei den 230 Volt Geräten verstehe ich das überhaupt nicht und kenne so ein Verhalten auch von keinem anderen Hersteller.

Privater Endanwender

Interessanter Punkt: Ich hatte über zahlreiche Updates auch schon das Gefühl, dass man nach einem Controller Neustart am besten die erste Stunde erstmal gar nichts abfragen / steuern darf, also Bosch Home App oder Apple Home (HomeKit) komplett geschlossen halten, um die Chancen einer erfolgreichen Verbindung mit allen Geräten zu erhöhen.

 

Aber vielleicht sind meine Probleme mit HomeKit (Geräte werden neu dem Raum "Sonstiges" zugewiesen) oder nach Stromausfall (Geräte verbinden sich dauerhaft nicht mehr, bis diese einzeln neugestartet werden) auch komplett unabhängig hiervon... Beide Tickets wurden noch nicht gelöst...

 

Viele Grüße!

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AxlRose , kannst du dich bitte mit Systemprotokoll bei Service melden. Danke dir. 

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße 

SmartHomeGuru

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @SmartHomeGuru ,

 

hier die Ticketnummer 

Ticket: 1327757

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@AxlRose Hast Du mal eine Taste am RT gedrückt, um die Kommunikation anzureizen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @Geomo ,

 

ich schätze Deine Hilfsbereitschaft ja sehr, aber da ich ja nun - wie Du sicherlich weisst - seit fast drei Jahren hier unterwegs bin, kannst Du Dir bestimmt vorstellen, dass ich alles Mögliche probiert und analysiert habe, um auszuschliessen "das der Fehler vorm Computer sitzt".

 

Ich würde mir wünschen, dass Deine Tipps etwas mehr auf den Kontext eingehen und nicht immer den 1st-Level-Support Charakter von IT-Crowd haben ("have to tried turning it off an on again") 😉

 

Zum Thema: Ich kann kein Muster erkennen nach welcher Zeit die Geräte wieder aktuelle Temperaturwerte in der App anzeigen. Weder durch "Tasten drücken", Ein- / Ausschalten, den SHC neu starten etc. konnte ich eine Beschleunigung erzielen. Es dauert anscheinend so lange wie es dauert.

 

Und jetzt nach ca. 6 Stunden werden auch für die letzten beiden Geräte wieder Temperaturwerte in der App angezeigt.

Privater Endanwender

BlackShadow
Experienced Homie

Nach dem Update erscheint bei mir unter "Automation/Wenn..." auf einmal unter "Auslöser hinzufügen/Geräte" die Auswahl "Universalschalter"

Screenshot_20240717_134643_Smart Home.png

 Wähle ich diesen aus und gehe auf "Weiter" kommt eine leere Geräteauswahl.

Screenshot_20240717_134656_Smart Home.png

Ich besitze gar keinen Universalschalter,

Screenshot_20240717_135932_Smart Home.png

deshalb wird wahrscheinlich auch die Getäteauswahl leer sein.

 

Vor dem Update war der Universalschalter definitiv nicht gelistet.

 

Hat noch jemand das Phänomen und ist es evtl ein Bug?

Wird ein Bug sein. Es war immer so, dass nur Gerätekategorien gelistet waren, die es im System auch gibt. Dürfte immer noch so ein, z.B. habe ich keinen Eintrag für Bewegungsmelder.

Ist mindestens ein Universalschalter vorhanden, gab's den Eintrag schon immer und hat auch weitere Untermenüs dahinter. Was ja Sinn macht.

 

Auch das von dir zuvor beschriebene zur Pause Funktion des Türkontakts habe ich bei mir nicht feststellen können. Sicherlich auch ein Bug.

 

Auch der hier erwähnte Schreibfehler tritt bei mir nicht auf.

 

Nutzt du iOS? Vielleicht Exklusiv-Bugs dieser App Variante, wobei die eigentlich erst nach dem App Update aufgetreten wären, denke ich.

Oder Exklusiv-Probleme des Controller II, den habe ich noch nicht in Betrieb.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich nutze iOS und konnte die beschriebenen Fehler von @BlackShadow nicht nachvollziehen. Weder die Pausenfunktion (allerdings habe ich den Türkontakt Plus) und bei mir gibt es die Option Universalschalter, weil ich zwei Universalschalter II habe. Unter "Wenn" kann ich aber bei mir nur Kategorien auswählen, die ich auch habe.

Privater Endanwender

@STdesign 

Danke dir, für deine Rückmeldung/Schilderung!

Ich nutze Android und den Controller II.

Zu der Universalschalter-Listung hat ja Sebastian was geschrieben, warum der auf einmal da ist...

@SebastianHarder Danke für die Info/Rückmeldung!

 

Zu dem Reset der Pause-Funktion:

Ich werd mal vor und nach dem nächsten Update gucken, ob es wieder auftritt und ggf. berichten.

Hab's jetzt erstmal wieder auf meine Bedürfnisse angepasst.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Euch fällt aber auch jeder kleinste Fehler auf! 😉

 

Tatsächlich wird in den Automationen der Universalschalter bei den möglichen Auslösern aufgeführt, auch wenn kein Universalschalter, aber mindestens ein Tür-/Fensterkontakt II im System ist. Der Hintergrund ist eine Erweiterung für den Tür-/Fensterkontakt II, um die Taste ähnlich wie beim Universalschalter II zu belegen, welche derzeit allerdings nur unseren internen BETA-Usern zur Verfügung steht. In den Automationen wird dadurch fälschlicherweise angenommen, dass es sich um einen Universalschalter handelt, wird im folgenden Screen dann aber nicht aufgelistet.

SebastianHarder_0-1721227006136.png SebastianHarder_1-1721227119881.png

 

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ist doch schön, so viele aktive und aufmerksame Homies zu haben; und wir profitieren ja alle davon, sowohl BSH als auch wir User 😉

 

Danke für die Einblicke!👍

 

Klingt interessant! Freu mich schon drauf die Funktionen ausführlich zu testen!🤗

BlackShadow
Experienced Homie

Nach dem Update stimmt auch was mit dem Alarmsystem nicht (bei meinem Controller II und Android)!

Bei Aktivierung des Alarmsystems (egal ob per Automation oder manuell über Kachel in Favoriten) kommt folgende Fehlermeldung:

IMG-20240718-WA0005.jpg

 Die Kachel unter Favoriten zeigt folgendes:

Screenshot_20240718_180326_Smart Home.png

 Wenn ich allerdings unter Räume zur Küche gehe, werden mir beide Fenster als geschlossen angezeigt:

Screenshot_20240718_180318_Smart Home.png

 Bin mir auch ziemlich sicher, dass das Fenster geschlossen ist!

 

Ein Signalstärketest des angeblich betroffenen TFK II zeigt:

Screenshot_20240718_181546_Smart Home.png

 

Neustart des Controllers kann ich leider nicht durchführen, da ich nicht vor Ort bin.

 

Mach mir jetzt zwar keine Sorgen, aber so richtig schön ist das auch nicht!

 

*Edit*

Unter "Meldungen" gibt es in allen Unterpunkten keinen Hinweis zu dem Problem bei der Aktivierung des Alarmsystems!

Wäre jetzt davon ausgegangen, dass der  Hinweis bei Aktivierung (siehe 1. Bild) dort irgendwo zu finden ist.

Falls es das noch nicht gibt, würde ich das als Feature-Request (an-)melden! 😉

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @BlackShadow,

 

bitte ein Ticket eröffnen und das Systemprotokoll hochladen, damit wir uns anschauen können, wieso das Alarmsystem den Zustand nicht kennt.

 

Viele Grüße 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo @SebastianHarder,

 

beides (Ticket & Systemprotokoll) erledigt!

Ticket: 1327758

 

Vielen Dank und Grüße!




Rechtswidrigen Inhalt melden