abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System Update vom 18.09.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 18.09.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

100 ANTWORTEN 100

Antwort am Thema vorbei: Ich wollte wissen, wann das angeündigte 10.17 Update für IOS kommt!

Maurice
CEO of the Homies

"It's done when it's done."

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@SebastianHarder mittlerweile ist das Controller Update fast 4 Wochen her. Wird das App-Update noch kommen oder ist erst ein weiteres Controller-Update nötig?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Geomo@WHasse1 soeben die Info erhalten, dass es weitergeht! D.h. wir rechnen mit dem Rollout in den kommenden Tagen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Sebastian, fehlt nur noch die Definition von „kommenden Tagen“😉

Wenn der Tag gekommen ist, werden wir es wissen 😀

Seit 2019 privater BSH Nutzer

emdimac
Homie

Auch mit der neuen Software hat sich leider nichts bei der bekannten Problematik mit der Rollladensteurung II geändert.

 

Es bleibt bei einem Glücksspiel, ob das Raffstore bei einer Automation aus der Apple Home App reagiert oder nicht.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass die Steuerung nicht reagiert, wenn sie bei "wird geöffnet..." hängen bleibt:

IMG_0150.png

Geomo
CEO of the Homies

Bei 1° Außentemperatur haben wir gestern unsere Heizung aus der Sommerpause geholt.

Mit dem vorletzten Update sollte ja auch die Performance der HT II verbessert werden. Davon konnte ich noch nichts sehen.

Im Wohnzimmer (RT II und 2 x HT II) war die Ventilöffnung, bei 2° unter Solltemperatur, anfangs unter 30% und es hat, bei sogar fallender Temperatur, 22 Minuten gedauert, bis die Ventilöffnung bei 100% war.

Geomo_0-1697690782628.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

stimmt, da hat sich überhaupt nichts getan. Sabrina hatte zu dem Thema aber auch geschrieben, dass BOSCH der Meinung ist, das alles passt und da keine Änderung kommt. Die Thermostate sind ein Witz, es so Hinzustellen, als ob die Minderheit der Nutzer Probleme hat ist eine Frechheit. Jeder schildert die gleichen Mängel (zu zögerlicher Beginn des Aufheizens bei unterschreiten, viel zu langes offen lassen des Ventils bei Erreichen oder Überschreiten). Raumthermostate bringen nur BOSCH mehr Geld aber wenig Linderung des Problems.

TimL
Experienced Homie

Wir sprechen doch von den Batterie-Geräten oder? Ich schätze, dass das rein praktische Gründe hat...

- zögerlicher Beginn: Geräte brauchen ein bisschen um getriggert zu werden um Batterie zu sparen und sind somit nicht so oft mit dem SHC im Austausch

- lange offen lassen des Ventils: Auch der gleicher Grund wie oben. Einfach Sinnhaftigkeit, dass der Raum auch warm wird. Denn wenn die Temperatur beim HKT erreicht ist (i.d.R. direkt an der Wärmequelle?), heißt das ja nicht, dass der Raum dann auch warm ist. Ich schätze, dass dann nur eine Durchschnittstemperatur zusammen mit dem Raumthermostat berechnet wird, weil man ja nicht festlegt, wie weit das Raumthermostat vom Heizkörper entfernt hängt.

 

Von meiner früheren Wohnung kenne ich übrigens dieses Verhalten von den Fritz! Geräten.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das hat absolut nichts mit Batterie schonen zu tun. Der Controller kennt die Heizzeiten. Wenn ab 6 Uhr z.B. ein Sprung von 18° auf 20° erfolgen soll, dann fängt das Thermostat mit lächerlichen 15% Ventilöffnung an und erst nach ner halben Stunde wird das Ventil auf 80 - 100% auf gemacht. Umgedreht läuft es beim Erreichen der eingestellten Temperatur. Diese ist oft schon um 1° oder manchmal sogar 2° überschritten, dass Ventil ist aber noch ne halbe Stunde bei 80% Öffnung. Wir reden hier von trägen Systemen, da muss man EHER anfangen, damit das Regelverhalten geglättet werden kann. Die Programmierung der Regelkurve ist einfach nur peinlich realisiert. Der HKT I hat gemacht was er sollte, da gab es keine Klagen der Anwender. Aber da haben ja andere programmiert.

Geomo
CEO of the Homies

Hier das von @Steffen_Mbeschriebene Regelverhalten, heute früh bei uns. Wohnzimmer 2x HT II und RT II, Bad HT I:

Geomo_0-1697774787648.png

Sie verhalten sich beim Aufheizen völlig unterschiedlich, HT I gibt Vollgas und dreht bei steigender Temperatur langsam zu. Die HT II starten jetzt bei uns bei 29%, nicht mehr, bei 15 %, wie letzte Saison. Dann benötigen sie 25 Minuten, bis sie vollständig geöffnet sind. Bei 29 % Ventilöffnung des HT II beginnt der Heizkörper bei uns gerade so zu heizen. Bei einem HT I wird der selbe Heizkörper schon bei <10% Ventilöffnung warm. Das habe ich hier schon in x Messungen dokumentiert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

So wie der HTI heizt wäre das Verhalten korrekt. Dort gibt es kaum Klagen von den Nutzern. Warum der HTII nicht in diese Richtung angepasst wird ist schwer zu verstehen.

Teslarossa
Experienced Homie

Wie lässt sich das denn so toll darstellen?


Ich würd gerne mal wissen, ob das mit dem Raumthermostat II auch so ist, die Ventile fahren auch nicht sofort. Aber vielleicht ist das auch eine Ander Thematik mit der Fußbodenheizung, da kenne ich mich nicht aus. Wobei mir die Verzögerung nicht so schlüssig ist, wenn geheizt werden soll. Mal beobachten.

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

MaFu
Experienced Homie

Die Darstellung kommt aus Homeassistant. Die Stellglieder der Fußbodenheizung funktionieren anders, dort gibt es typischerweise nur auf und zu, keine Zwischenschritte. Da sie meist elektrothermisch arbeiten, gibt es eine gewisse Verzögerung beim Öffnen und Schließen.

Sascha47
Advanced Homie

Hi zusammen, 

 

Ist die Version 10.17 als App nun schon verteilt? 

Ich frage da @emdimac in seinem Beitrag das aus meiner Sicht so formuliert hat.

Nein. Wie gehabt wurde bislang leider nur die Controller SW verteilt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke dir für die Info.

Baggaman
Vice President of the Homies

Ich spekuliere, dass die App zum Zwischenrelease kommt. Ein Zwischenrelease zieht halt Ressourcen auf Server-Seite wie auf Client-Seite (App). Das hatten sie schon bei HT II-Thema adressiert. Wie gesagt: Spekulation.

emdimac
Homie

Bei der Problematik mit dem Raffstore und der Rollladensteuerung II tut sich auch nichts, oder??

 

bekannt ist das Problem schließlich auch schon ewig…




Rechtswidrigen Inhalt melden