abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 20.11.2023

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die aktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

141 ANTWORTEN 141

MagicBerlin
Senior Homie

Lief gestern Abend ohne Probleme durch! 7*HKT II, 2*RT II, 2*ZS kompakt, SHC II  So soll es sein!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

XM
Senior Homie

Lief reibungslos durch, top. Ich musste meine Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung nicht manuell anstoßen - ist die Notwendigkeit hierfür unterschiedlich je nach Update?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Hallo @XM,

 

danke für dein Feedback. Dieses Mal haben wir kein Firmware-Update für die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung # mit ausgerollt. Vielleicht meinst du das.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

XM
Senior Homie

Genau, das meinte ich - wusste nämlich nicht, dass dies vom Firmware-Update abhängt, das macht nun Sinn. Danke für die Antwort, @Ulrike 

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Rai_Sch_
Junior Homie

Hallo ud Guten Tag, anscheinend bin ich der einzige, bei dem das update nicht einwandfrei funktioniert hat. Von meinen insgesamt 9 Heizkörperthermomaten II lassen sich über die App nur noch 2 steuern. Alle anderen heizen mit plus 3-4 Grad Unterschied zur Sollthemperatur. Muss ich jetzt doch alle Thermostaten einmal aus der App löschen, die Batterien entfernen und wieder aufspielen? Ich dachte, dass das durch den Bugfix nicht mehr notwendig ist. Vielen Dank für Eure Hilfe.   

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Rai_Sch_ Guten Abend, Wie sieht es aktuell aus - hat sich das Verhalten Deines Systems wieder normalisiert, oder hast Du noch Probleme mit dem Update?

Produktmanagement @Bosch Smart Home

@Bonnie Guten Morgen Bonnie, danke der Nachfrage. Leider noch Probleme. Die beiden Thermostate, welche gestern reibungslos funktionierten, kommen heute Morgen nicht auf die Zieltemperatur von 23 Grad. Sehr sehr langsam steigt die Tem. an, bleibt aber bei knapp unter 22 Grad stehen. Ein Thermostat heizt weiterhin mit 21 Grad, obwohl die Zieltemperatur letzte Nacht 15 Grad betragen sollte. Alle anderen Thermostate tun mittlerweile, was sie tun sollen. Viele Grüße  

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Rai_Sch_, vielen Dank für deine Rückmeldung sowie deine Geduld. Bitte wende dich mit deinem Anliegen an unseren Support:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Danke und Gruß, Philip 

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

@lesgrebe,
wir haben im Hintergrund etwas an dem Verhalten der Zeitpläne umgestellt. Du wirst es spätestens in den kommenden Tagen sehen, wenn die neue App da ist.

 

Zur Erklärung, wieso es gerade jetzt ausgeschaltet wurde. Vorher wurde immer nur an den EIN- und AUSSCHALTPUNKTEN geprüft. Da du keinen Schaltpunkt hattest, wurde nichts geändert.

Mit der neuen Implementierung wird aktiv die Phase EIN und auch AUS geprüft. Da du diese EIN- und AUS-Phasen jeweils für einen Tag setzt, wird um 24:00 Uhr geprüft, ob um 00:00 Uhr eine EIN- oder AUS-Phase kommt. Da dieser Zeitraum bei dir als AUS-Phase festgelegt ist, wurde dementsprechend der Zwischenstecker ausgeschaltet.

 

Sofern du für alle Tage eine 24 Stunden andauernde EIN-Phase definierst, wirst du zukünftig damit keine Probleme mehr haben.

 

Gruß SebastianGS

Hallo,

 

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Hatte ich mir fast gedacht, dass es mit den neuen Zeitplänen, welche mit dem APP Update ersichtlich werden, zu tun haben wird.

 

Kein Problem, habe auf HAND umgestellt (Zwischenstecker und Lichtsteuerung I/II) um in Zukunft kein Risiko einzugehen 👍🏽Sollte ich mich an die HAND in der Übersicht nicht gewöhnen, was ich nicht glaube, dann bleibt mir natürlich immer noch die Alternative auf eine 24h EIN Phase im Zeitplan umzustellen ☺️.

 

Danke nochmals für die Erläuterung, dachte schon ich bin verrückt 😂.

 

Lg.

Michi

@SebastianGS Verstehe, dann wurde das Verhalten der Zeitschaltuhren von Lichtsteuerung, Relais und Zwischenstecker quasi an das der Thermostate angepasst? Finde ich gut, dass das vereinheitlicht wurde und bin gespannt, ob es sich auch in der App so darstellt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Captainm1978
Experienced Homie

Update durch , zügig. Fast wie immer zwei Thermostate 2. musste ich die Batterien entfernen , kam keine Rückmeldung. So jetzt mal abwarten .

thigler
Homie

Bei mir wurde gestern Nachmittag das Update auf dem SHC (Gen1) durchgeführt.

Leider lassen sich mehrere Zwischenstecker (Gen1) seitdem nicht mehr ansprechen, andere verhalten sich normal.

Weder ein manuelles Betätigen noch ein Trennen von der Stromversorgung konnte diesen Zustand bisher ändern.

Hallo @thigler,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Das müssen wir uns genauer anschauen. Bitte nimm Kontakt zu unserem Service auf.

 

Folgende Informationen sollte deine Nachricht enthalten:

  • Detaillierte Beschreibung des Problems (wann und wie ist es passiert)
  • MAC-Adresse des Conterollers sowie Zigbee EUI-Codes der Geräte
  • Systemprotokoll
  • Screenshots, die das Problem zeigen (falls vorhanden)

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Hallo @Ulrike ,

ich habe heute Mittag zu dem Problem ein Ticket eröffnet.

Insgesamt muss ich leider sagen das die Qualität der letzten drei Systemupdates nicht optimal war. Ich nutzte das Bosch SmartHome System seit 2016. In dieser Zeit gab es eine Menge Updates für das System und die App. Ich kann mich rückblickend an fast keine großen Probleme erinnern. Irgendwie scheint weniger getestet zu werden bevor die Updates ausgerollt werden, anders sind die Probleme der letzten Zeit für mich nicht zu erklären.

 

- Rolladensteuerungen (2.Gen) die überwiegend Nachts ein Eigenleben entwickeln und zuvor geschlossene Rolltore einfach so öffen...

 

- Firmware Updates für genau dieses Problem, welche sich dann erst mit einem nachgeschobenem Update installieren lassen

 

- und jetzt noch Problem mit den Zwischensteckern die nur noch teilweise funktionieren

 

Hallo @thigler,

 

vielen Dank für dein offenes und ehrliches Feedback. Ich nehme das auf jeden Fall mit ins Team. 

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Geomo
CEO of the Homies

@thigler Die Zwischenstecker erhalten ebenfalls ein Update. Dies bitte mal abwarten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo bei denen Zwischensteckern welche sich "normal" verhalten wird das Update auch übertragen bei denen welche sich nicht mehr ansprechen lassen wird ausgegeben: "Die Version kann derzeit nicht ermittelt werden" 🤨

Bei den vier Zwischensteckern, welche sich nach dem Update des SHC nicht mehr via App ansprechen lassen kam heute morgen die Meldung das ein Firmware Update verfügbar ist.

Wenn man versucht das Update zu installieren kommt sofort ein Hinweis: "Unbekannter Fehler".

Auch ein Reset auf Werkseinstellungen führt hier nicht weiter.

@Ulrike

Sebastian001
Apprentice Homie

Guten Morgen allerseits,

 

Ich habe seit dem letzten Update das Problem, dass die Zutände der Rolladensteuerung II nicht mehr zuverlässig richtig an App/Controller gemeldet werden oder in der App richtig dargestellt würden.

 

Beispiel: Ich fahre 11 Rollläden manuell hoch, in der App werden aber nur einige als geöffnet angezeigt, der Rest steht auf geschlossen.

 

Geht das nur mir so?

 

Liebe Grüße,

Sebastian