vor einer Woche
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
vor 9 Stunden
Das ist mir schon bewusst! Aber das Regelverhalten hat sich bei mir definitiv geändert!
vor 8 Stunden
Das ist dann aber Placebo oder durch irgendwelche anderen Umstände ausgelöst. Ich habe auch die HKT I in gebrauch und sie regeln ideal wie eh und je. An den HKT I hat es wie gesagt keine Änderung der Firmware gegeben daher kann das Regelverhalten sich nicht geändert haben. Was passt denn bei Dir nicht?
vor 14 Minuten
Eben forderst du noch lautstark eine Rücknahme aller Änderungen für das HKT I. Und gleichzeitig war dir bewusst, dass es diese nie gegeben hat. Ehm, nunja ... 😂
vor 10 Stunden
@Kermit Geheizt wird erst wieder ab 0,3° unter Solltemperatur.
vor 3 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 3 Stunden
Das aber sehr unglücklich gelöst.
wenn das Heizen erst bei 0,3 Grad unterhalb der Solltemperatur los geht, es dann noch mind. 15-20 Minuten dauert bis die Ventile soweit aufmachen das es „strömt“ sind wir wir bei deutlich unter 0,3 Grad.
Wenn die Ventile bei Unter 0,3 Grad wenigstens gleich auf die Strömungsöffnung gehen würden, wäre das ja schonmal ein Fortschritt. Besser wäre natürlich bei 0,1 grad drunter.
Mich stört aber weiterhin viel mehr das Überheizen, also das zu spät wieder dicht machen.
Irgendwie hängt die Steuerung immer hinterher. Sowohl beim aufmachen als auch beim zumachen.
vor 3 Stunden
Korrekt wäre, es gar nicht soweit kommen zu lassen, also das Ventil nicht komplett zu schießen, sondern das Ventil soweit auf zu lassen, dass die Temperatur gehalten wird.
vor 3 Stunden
Ne sowas traue ich mich nicht zu schreiben…..sonst werde ich hier als „Wunschdenkener Träumer“ abgelegt….
vor 3 Stunden
Oder würdest gefragt werden, was Du - jetzt legalerweise - geraucht hättest 😎
vor 3 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
@Baggaman @Ostholsteiner @MaFu Auch der Heizkörper-Thermostat hat erst bei -0,3° Offset-Temperatur wieder geheizt.
Bei mir starten die Heizkörper-Thermostat II mit FW 368 jetzt eigentlich immer bei >25% Ventilöffnung, da gibt es definitiv bei mir schon Durchfluss am Ventil.
Ich bin allerdings auch nicht vom dem E03-Problem oder dem 1%-weise Öffnen betroffen.
Ich denke, für diese Systeme wird es eine weitere Verbesserung mit dem Dezember-Update geben.
vor 3 Stunden
Boah man muss echt überzeugt sein das nächste Update mit "weitere Verbesserung" anzukündigen 😂... Ich hätte ja gern mal eine initiale Verbesserung gesehen.
@Geomo wie kann es sein dass deine Thermostate sich direkt auf 25% öffnen, während bei uns anderen das in Trippelschrittchen passiert? Zeig uns doch mal eine regelung von 20,7° auf 21°, statt von Kühlschranktemperatue auf halbwegs habitabel zu heizen.
Wenn ich hier manchmal Graphen von 17 auf 19 Grad sehe, könnte man meinen ihr lauft zuhause mit Wollpulli und Jacke herum.
vor 2 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
Korrekt.
Wenn ich das Fenster auf hatte gehts auch fix mit den Prozenten.
Aber wenn die Temperatur nur kanpp unter Soll ist (die ominösen 0,3 Grad drunter) und das Heizen wieder losgehen soll dauert es ewig bis es strömt.
"Wenn ich hier manchmal Graphen von 17 auf 19 Grad sehe, könnte man meinen ihr lauft zuhause mit Wollpulli und Jacke herum. "
Bosch User sind halt harte Hunde. Hast du etwa mehr als 19 Grad Temperatur im Haus? 😁
vor 19 Minuten - zuletzt bearbeitet vor 19 Minuten
Kommt drauf an ob ich mein HKT I oder HKT II nutze... Beim HKT II hab ich alles zwischen 20 und 23 😂 in Wellen, beim HKT I konstante 21. Das ist meine Wohlfühltemperatur.
Wenn du davon Aufzeichnung hast, gerne her damit. Hier nochmal eine Aufzeichnung, die zeigt, wie eine Temperatur durch ein Produkt des eigentlichen Herstellers des Thermostat I erreicht und durch kontinuierliche Anpassung der Ventilöffnung gehalten wird.
vor 2 Stunden
Hi Zusammen, wie von @Ulrike angekündigt, können wir ab sofort den betroffenen Nutzern mit dem E03-Fehler ein neues Controller-Update zuweisen. Gerne eure Ticketnummer mir per PM mir mitteilen. Danke euch.
Grüße
SmartHomeGuru
@Falschspieler Seit unsere Jungs im Studium sind, steht das Haus tagsüber leer und in Abwesenheit alle Thermostate auf 17°. Ich werde heute gegen 15.30 Uhr ins Homeoffice wechseln und wollte dann mal den Versuch mit +1° Offsettemperatur starten.
vor 24 Minuten - zuletzt bearbeitet vor 6 Minuten
@Ostholsteiner @Falschspieler hier die Kurve mit +1,2° Offset:
Die Heizkörper-Thermostat II starten bei 18% und öffnen dann im Minutentakt beginnend mit 6% (sprich 24% und Durchfluss), dann 7, 8 und 9%. Um dann nach 10 Minuten bei 100% zu sein.
Die Außentemperaturen sind aktuell so, dass die Heizkörper jetzt bei 100% Öffnung gerade mal Handwarm sind. Deshalb erfolgt die Aufheizung des Raumes momentan sehr langsam.