abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 23.06.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 23.06.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Die aktuellen Release Notes findest du hier.

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo zusammen,

wir haben soeben die Ursache gefunden, wieso bei einigen von euch nach der Installation der Version 10.28, die alte Version 10.26 zur Installation angeboten wird.
Bitte diese Version NICHT installieren!

Wer nach der 10.28 die 10.26 schon installiert hat, erhält voraussichtlich morgen (24. Juni 2025) automatisch erneut das Update auf 10.28. Bitte entschuldigt die Verwirrung.

+++ Update 24.06.2025, 00:12 Uhr +++
Nach jetzigem Stand gibt es jetzt zwei Situationen:

1. Wer nach der 10.28 wieder die 10.26 installiert hat, bekommt entweder demnächst oder im Laufe des Dienstags erneut ein Update auf 10.28 zugewiesen und sollte dieses installieren.

2. Wer nur die 10.28 installiert hat und ein Update auf 10.26 angeboten, aber nicht installiert hat, muss nichts weiter tun. Das 10.26 Update wird von uns in der nächsten Stunde zurückgezogen. Ggfs. ist noch eine falsche Push-Nachricht oder Meldung unter Software-Updates sichtbar.

+++ Update 24.06.2025, 20:14 Uhr +++
Wie einige schon feststellen mussten, gibt es durch das Update auf Version 10.28 Probleme mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Smart Home Controllern. Das tut uns zunächst einmal sehr, sehr leid und wir haben vollstes Verständnis für euren Frust! Es sind aktuell 10 Personen in der Analyse des Problems. Sobald es Neuigkeiten gibt, wie es weitergeht, erfahrt ihr es hier. Bitte habt ein wenig Geduld.

+++ Update 24.06.2025, 20:54 Uhr +++
Positive Neuigkeiten: wir haben das Problem identifiziert und sind zuversichtlich, dass wir es lösen können, so dass bereits betroffene SHCs wieder funktionieren werden. Die Lösung erfordert das Ausspielen neuer Sicherheitszertifikate über einen Cloud-Service. Ein voriges Verteilen fehlerhafter Zertifikate am heutigen Nachmittag sorgt aktuell dafür, dass der Smart Home Controller Boot-Vorgang nicht vollständig abgeschlossen werden kann. Neustarts oder andere Maßnahmen führen daher aktuell nicht zum Erfolg.

Wir arbeiten jetzt mit Hochdruck daran, die fehlerfreien Zertifikate zur Verfügung zu stellen. Sobald dies erfolgt ist, wird ein weiterer SHC-Neustart das Problem lösen. Für Betroffene, die aktuell im Urlaub sind und keinen SHC-Neustart durchführen können, überlegen wir uns noch was.

+++ Update 24.06.2025, 22:14 Uhr +++

Bitte startet eure SHCs jetzt neu, indem ihr die Stromversorgung für einige Sekunden trennt! Seit 22:00 Uhr sollte dies dazu führen, dass eure SHCs wieder normal starten. Für die Urlaubenden haben wir leider keine Lösung parat, die ohne Reboot auskommt. Wir überlegen, ob wir noch eine Möglichkeit finden, vermutlich wird es aber nicht ohne Neustart gehen. Sorry!

Danke für eure Geduld und gute Nacht mit einem hoffentlich wieder funktionierenden Smart Home!

🇬🇧English version:
Please reboot your SHCs now! Since 10 p.m. this will lead to successfully booting SHCs.
Thank you for your patience and good night! Hopefully with a working smart home again.

+++ Update 25.06.2025, 12:00 Uhr +++
Wir haben gestern Abend den Rollout der Version 10.28 aufgrund der Probleme gestoppt. User, die in der Zeit zwischen 16:00 und 22:00 Uhr ihren SHC aktualisiert oder neugestartet haben, konnten anschließend nicht mehr auf den SHC zugreifen. Ein erneuter Neustart nach 22:00 Uhr hat für die meisten User alle Probleme gelöst.

Weiterhin bestehen noch zwei weitere Probleme:
1) iOS User sehen vereinzelt, dass der SHC noch aktualisiert wird und haben keinen Zugriff.
2) Einige User sehen eine Meldung, dass ein Update (auf Version 10.26, 10.28 oder unbekannt) angeboten wird. Die Meldung lässt sich nicht entfernen und das Update auch nicht ausführen.
➡️Beides wird sich durch die Fortsetzung des Rollouts am Nachmittag beheben. Wir bitten noch um ein wenig Geduld!

Außerdem erreichen uns viele Anfragen, ob es denn nun sicher sei die Version 10.28 zu installieren.
️ Klare Antwort: Ja! Ursächlich für den fehlerhaften Boot-Vorgang war nicht das Update, sondern die fehlerhaften Sicherheitszertifikate, welche im Zeitraum 16–22 Uhr über einen Cloud-Service verteilt wurden.

💡An dieser Stelle möchte ich auch noch Werbung für unsere Backup-Funktion machen, die vielen nicht bekannt ist oder war. Unter „Mehr“ > „System“ > „Datensicherung“ lässt sich ein Backup des Smart Home Controllers inkl. Geräten, Szenarien, Automationen, etc. erstellen, welches als Datei auf dem Smartphone gespeichert wird. Im Falle eines Ausfalls lässt sich so der Zustand des Smart Homes schnell wiederherstellen – notfalls auch auf einem neuen Controller.

+++ Update 25.06.2025, 14:00 Uhr +++

Das Update auf Version 10.28 wurde nun fortgesetzt und die ersten Controller bereits erfolgreich aktualisiert. Dies sollte die beiden übrigen Probleme (s. Update von 12:00 Uhr) ebenfalls beheben. Bitte beachtet, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis das Update bei euch erscheint. Möglicherweise erhaltet ihr diesmal keine Push-Nachricht. Im Zweifel findet ihr das Update unter „Meldungen“ (Glockensymbol) > „Software-Updates“.

Viele Grüße / Best regards
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

268 ANTWORTEN 268

Steffen_M
Vice President of the Homies

Bei mir und einem anderen ist es durchgelaufen (bei wie vielen noch weiß man nicht, da die sich ja verständlicherweise hier nicht äußern müssen). Da scheint was anderes zu klemmen, eher im Backbone bei Bosch.

Nachdem gestern erst 10.28 und dann wieder 10.26 installiert wurde, lief heute Nachmittag 10.28 ohne Probleme durch. 

Steffen_M

Hast du wahrscheinlich wie ich auch noch Glück gehabt, dass dein Update kurz vor dem Problem in der Cloud erfolgte

Vielen Dank! 🙏🏻 

Ich hoffe Ihr bekommt es hin. 

Bei meinem SHC habe ich schon einen Reset gemacht. Leider konnte ich vorher kein Backup ziehen, auch weil ich nicht wusste, dass es seit der letzten Version geht. 

Sehen wir das ganze als Probe für den Ernstfall, daher mal eine Idee zur App:

Wie wäre es, wenn man in der App eine. separaten Unterpunkt für Backups einrichtet, wo automatisch Backups abgelegt werden? 

So hätte man immer ein möglichst aktuelles Backup, und falls mal etwas richtig schief läuft, kommt man so noch an die Backups heran. 

Bisher ist es ja so, dass keine Nutzung der App mehr möglich ist, sobald die Verbindung zum Controller flöten geht. 

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung. 🫶🏻

Ja eine Autobackupfunktion wäre tatsächlich wünschenswert.

Steffen_M

Genau, bevor ein Update gemacht wird muss automatisch ein Backup erstellt werden. Bei einem automatischen Update ohne Nutzereingriff sowieso. Das ist in der IT üblich und man hört dort oft den gehässigen Spruch "Ohne Backup kein Mitleid". Führt man das Update manuell durch, dann sollte die Aufforderung zum Backup kommen. Dann hat es jeder selbst in der Hand, ob man das Risiko ohne Backup geht oder nicht. Und die Nutzer, die nicht wissen, dass sowas implementiert ist, werden da regelrecht drauf geschubbst.

Dein Vorschlag wäre vermutlich sogar der Weg mit dem geringsten Aufwand. 

Das Backup kann direkt über den Update Vorgang generiert werden, und man könnte dieses auf dem Gerät oder an einem Ort seiner Wahl speichern. Am Iphone kann ich ja auswählen, ob ich Dateien lokal, auf einem NAS oder OneDrive/iCloud speichern möchte. 

Ich bin kein Programmierer, kann mir aber vorstellen dass es einfacher ist, den Update Prozess anzupassen, als die App selber. 

Danke für die Info, dann lege ich mich erst mal wieder schlafen. - Nach einem Update-Start heut um ca. 20:30 Uhr ist das Gerät nicht hochgefahren, habe einen Neustart durchgeführt, Geräte ist per PING erreichbar, Power-LED blinkt erst weiß, später blinkt die Power-LED rot - Warte auf Neuigkeiten 64-da-a0-03-70-41

Habe den Controller nun wie ihr geschrieben habt neu gestartet aber nach wie vor ohne Erfolg.

System und App wieder Online

zwar mit Firmware .26 aber immerhin wieder erreichbar

Bekomme jetzt wieder das Update angezeigt ... läuft das jetzt problemlos durch ?

ChristophBoese

Es handelt sich vermutlich um die Anzeige des alten, abgebrochenen Updates. Das aktuelle Problem haben wir gelöst, dennoch haben wir das Update, trotz des angewendeten Fixes, zur Vorsicht abgebrochen. Wir werden erst morgen weitermachen, um im Bedarfsfall schnellstmöglich reagieren zu können.

Hallo,

habe heute bis 21:45h alles versucht das der SHC1 nach dem Update wieder hoch fährt, seit 22:35h alles wieder Okay und der SHC bootet nach dem Update korrekt.

VG Thorsten

Der SHC1 ist jetzt wieder gestartet und funktioniert. VERSION ist allerdings die alte 10.26. Unter Software Updates wird noch die Info von heute morgen 09:45 Uhr angezeigt- Update auf 10.28 verfügbar. Wenn man draufklickt wird angezeigt dass das Update erfolgreich abgeschlossen ist, stimmt aber nicht. Wie kann jetzt das neue Update auf 10.28 angestoßen werden?

SebastianHarder

Das Update auf 10.28 wurde vorsichtshalber Cloud-seitig abgebrochen. Morgen wird es fortgesetzt, dann sollte es sich installieren lassen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Steffen_M

Für mich als IT-Fuzzi klingt das aber eher danach, Problem noch nicht gefunden, aber erst einmal eingeschläfert 🙂 . Soweit ok, hat bis gestern Abend ja auch keiner um das Update gebettelt. Sucht mal schön in Ruhe nach dem Problem, lernt aus dem Feedback der Leute, was man verbessern kann. Soweit ich das Überblicken konnte ging es trotz der Problematik sachlich zu. Und jetzt Nachtruhe, auch das muss sein.

Der Neustart hat geholfen, klasse, vielen Dank 😊

Danke für die schnelle Lösung. Meine App zeigt nun ein neues Update an… ich werde es nun nicht durchführen. Ab wann ist dieses gelöst?

Doppelpost

Doppelpost

Rechtswidrigen Inhalt melden