abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

Das finde ich auch mindestens ungünstig. Insbesondere weil die Kalibrierung am Schluss scheinbar nicht von selbst passiert sondern auf Nutzeingabe wartet und die Ventile dabei offen sind. Bei einem musste ich sogar physisch an das Thermostat weil die Kalibrierung über die App nicht geklappt hat.

 

(Controller Update ging ohne Probleme. Einige HT II stehen noch aus.)

 

Onkyo93
Homie

Bei mir hängt auch ein HKT II im Kalibrieren Loop fest.

Geomo
CEO of the Homies

@SmartHomeGuru das ist der Thermostat, der am dichtesten von den 3 HT II zum Zwischenstecker Kompakt montiert ist.

Geomo_0-1675084859439.png

Ein Systemprotokoll habe ich schon hoch geladen, meine MAC-ID hast Du ja.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Bei mir ist das Update auch gelaufen. Alles bestens, vollkommen stressfrei. Wie auch in der Vergangenheit 👍🏻 Erneut Danke hierfür.

 

Für's Protokoll ein paar quick facts:

 

  • Update / Neustart des Controllers dauerte ca. 10 Minuten.
  • Sämtliche Geräte haben von allein ihren Status zurück gemeldet. Als letztes hat nach ca. 95 Minuten das Raumthermostat II die Temperatur gemeldet (ist Stand-Alone in einem Raum ohne ansteuerbares Gerät)
  • Firmware Update des HKT II dauerte ca. 90 Minuten, anschließende Installation inkl. Kalibrierung ca. 5 Minuten.
  • Kalibrierung des HKT II wurde automatisch durchgeführt ohne Aktion meinerseits

 

Einziges Verbesserungspotential ist, dass auch diesmal das HKT II geöffnet hatte während des Controller Neustarts (also ca. 10 Minuten) und während der Versionprüfung vor Firmware-Update (ebenfalls ca. 10 Minuten; während das Update dann heruntergeladen wurde war die Funktion einwandfrei). Hier würde ich mir wünschen, dass einfach die Ventilstellung beibehalten wird und nur beim Kalibrieren verfahren wird.

 

Edit:

Um Missverständnissen zu vermeiden: das HKT II hat jeweils von selbst wieder geschlossen. Ein Zutun meinerseits war zu keinem Zeitpunkt erforderlich. Auch aus der Ferne wäre das Update genauso unproblematisch durchgelaufen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wäre schön wenns immer so läuft. Bei mir haben nicht alle HKT2 von selbst wieder funktioniert.

Genauer gesagt nur einer von 5. Liegts eventuell an der Software / App ?

Evtl. spielt die Infrastruktur wirklich eine Rolle. Hier wurde von auch manchen berichtet, dass der Controller vor dem Update nicht erreichbar war und Automationen nicht liefen. Ich - mit Android - habe nichts dergleichen feststellen können (vllt habe ich's aber auch einfach zeitlich nicht wahrgenommen, standig dran rum daddeln tue ich dann auch nicht).

 

An meinen Ersatz-Controller, den ich mit einem älteren iPhone 6s betreibe, konnte ich hingegen ebenfalls eine Nicht-Erreichbarkeit vor dem Update festellen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

MagicBerlin
Senior Homie

Da nach den bisher vorliegenden Berichten es auch dieses Mal mit dem Update der Firmware bei den Heizkörperthermostaten nicht ohne Probleme klappt, habe ich erstmal die automatische Update Funktion SHC ausgeschaltet. In der Hoffnung, das es auch bei den Thermostaten hilft.

Allerdings ist mir vorher aufgefallen, das ein Thermostat (nach dem Rauschen in der Leitung zu urteilen) unnötigerweise voll aufgedreht war.

Die Anzeige in der App unter "Mehr / Geräte / Heizkörper-Thermostate / " zeigt einen sehr aussagekräftige Info an: "Firmware ist aktuell" 😡

Was soll man mit solchen Infos, spez. in Zeiten von Updates, anfangen??

Es sollte für Softwareentwickler ein Klacks sein, hier ne aussagekräftige Information zur Version unterzubringen.

Hoffentlich in dem Patch zum aktuellen Firmwareupdate, das die in der Kalibrier-Dauerschleife Thermostate hängenden Thermostate zurückholt....

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@Sabrina: Wie sieht es mit der HomeKit-Zertifizierung des Controller II aus? Die Release-Notes enthalten nichts dazu. 

Hallo @** Gelöschtes Profil **,

 

nach dem heutigen System Update wird der Smart Home Controller II leider noch nicht kompatibel mit Apple HomeKit sein. Wir imformieren euch aber, wie von dir angenommen, in den zugehörigen Release Notes, sobald die Umsetzung erfolgt.

 

Viele Grüße

Sabrina

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@Sabrina Es wäre wahrscheinlich ehrlicher zu sagen, dass HomeKit „übersprungen“ und direkt auf Matter gesetzt wird. Richtig?

Nein, dem ist nicht so.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Die Aussage mag richtig sein, hilfreich ist sie allerdings nicht. Schade. Hatte mir von dieser „Community“ Konkreteres erhofft als Auszüge aus Pressemitteilungen und nebulöse Andeutungen. Die Produkte machen einen ganz guten Eindruck, aber Service und Support überzeugen mich bislang leider nicht.

Hallo @** Gelöschtes Profil **,

 

meine Antwort auf deine Frage, ob HomeKit übersprungen und direkt die Matter-Unterstützung kommt, ist doch sehr konkret. Wenn sie nicht hilfreich ist, hast du vielleicht die falsche Frage gestellt? Was möchtest du denn stattdessen wissen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

@** Gelöschtes Profil ** Warum verquickts Du hier zwei Themen?

Software benötigt Prozesse und Freigaben. Wenn eine Komponente ihre Freigabe/Zertifizierung nach dem Softwarefreeze erreicht, kann sie erst in die nächste Version integriert werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@MagicBerlin  Dann solltest Du tunlichst auch das kommende App-Update ausschlagen, denn die App ist nicht kompatibel mit älteren Softwareversionen.

Der HT II mit der Kalbrierthema funktioniert einwandfrei, es erfolgt momentan nur eine fehlerhafte Anzeige. Könnte eventuell auch damit zusammen hängen, dass die Controller-SW nun aktueller ist, als die App.

DFC99D5D-BC64-41FC-A1DB-114EB98F3F5C.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bei mir lief Controller und HKT2 sauber durch, ich habe die Kalibrierung aus der App angestoßen da das Ventil eben auf 100% Öffnung stand und ich nicht wusste ob das auch automatisch kalibriert. Nun ist es seit 14:40 ca. Vollständig in betrieb inkl. Neuer Firmware und naja so viel besser heizt es nicht merke zumindest noch keinen Unterschied... Überschwingt reichlich und lässt die Temperatur auch gut unter Soll fallen... Ich lasse es jetzt mal einen Tag dran... Temperatur stabil halten sollte ja zu machen sein. 

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Geomo
CEO of the Homies

@** Gelöschtes Profil ** Da in den Release Notes nichts zu HomeKit steht, gehe ich davon aus, dass das erst zum nächsten Update kommt.

Ich werde es morgen aber mal testen, wenn das Update für den SHC II kommt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Falschspieler was verstehst Du unter überschwingt reichlich. Bei mir erfolgt die Reaktion der HT II bei +0,5° und -0,3° zur Solltemperatur.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wann das HT2 reagiert weiß ich nicht da ich das nicht mit home assistant aufzeichne bzw. Den gar nicht in Betrieb habe. Aber mal meine Situation geschildert: Habe eine Solltemperatur von 23 Grad eingestellt im Wohnzimmer... Mit HT1 liegt die immer bei 22,8 bis 23 Grad (gemessen am RT1) je nach dem ob mal Zug aus dem ungeheizten Flur kommt... Jetzt mit HT2 hat er den Raum auf 24Grad geheizt... Jetzt steht das ventil bei 0% gehe davon aus, dass die Temperatur jetzt fallen wird wie vorhin schon mal bis 22,5 oder weniger sind und dann wird er anfangen zu heizen. Erwartung wäre dass bei 22,8 oder 22,9 sind das Ventil in die 11 oder 20 Prozentstellung bringt und dann schaut ob damit die temperatur stabil gehalten werden kann.

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Devil97
Homie

Da auch die  Licht-/ Rollladensteuerung II Thema des Updates ist, wollte ich nur sicherheitshalber fragen: Muss man für die Licht-/ Rollladensteuerung II auch den Controller II haben oder funktionieren die auch am alten Controller I uneingeschränkt bzw. überhaupt? Denn die alten Rolladensteuerungen kann man ja schon nicht mehr kaufen.




Rechtswidrigen Inhalt melden