abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

Geomo
CEO of the Homies

@hemmerich Wenn Du kurz die Batterien aus dem HT II nimmst und wieder einsetzt, wird Dir auf dem Display kurz die Softwareversion angezeigt. Wenn diese nicht 344 ist, ist das Update noch nicht erfolgt.

Hast Du in den Benachrichtigungen eine Mitteilung gekriegt, dass das Update des HT II erfolgreich war?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@GeomoGestern nach dem Software Update wurden alle laut App erfolgreich aktualisiert. Bei Tests bei einigen habe ich auch gesehen, dass sie gestern schon den Stand 344 hatten. Daher war ich auch heute Morgen sehr verwundert.

Bin nur ein privater Benutzer eines Bosch Smart Homes mit 13 Heizkörperthermostat II, 4 TwinGuard, 2 Raumhermostat II, 2 kompakten Zwischensteckern und 6 Fensterkontakte II.

@GeomoIch habe meinen Beitrag hier nochmal überdacht, nachdem ich einige Beiträge hier gelesen habe. Tatsächlich bin ich das erste Mal überhaupt in der App auf ein Firmware-Update des HK hingewiesen worden. Bei früheren Updates wurde das anscheinend automatisch ohne mein Zutun erledigt. Automatische Installation ist auch aktiv laut Einstellungen. Nach dem Update des SHC habe ich sicher gesehen, dass die HK II die Firmware geladen haben. In den Einstellungen danach auch, dass diese aktuell wäre. Und bei den langsamen Rückmeldern hatte ich Batterien entfernt und beim Einlegen habe auch 344 gesehen.

 

Ist es möglch, dass die App die aktuellste auf dem HK II runtergeladene Version anzeigt? Dann würde ich verstehen, dass ich am nächsten Morgen zum Update aufgefordert wurde. Was ich dann aber als weiteren Fehler bezeichnen würde...

Bin nur ein privater Benutzer eines Bosch Smart Homes mit 13 Heizkörperthermostat II, 4 TwinGuard, 2 Raumhermostat II, 2 kompakten Zwischensteckern und 6 Fensterkontakte II.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Updates der Geräte musst du immer manuell anschubsen. Nur der Controller hat das Auto-Update, wenn zugelassen. Wenn du z.B. den Twinguard aktualisieren willst, dann musst du während des Upgrade-Prozesses noch 2x am Gerät die Taste drücken, damit das Upgrade nicht abgebrochen wird 

Geomo
CEO of the Homies

@MaestroMaerz ich habe die Batterien jetzt mal für 10 Minuten raus gehabt, hat auch keine Besserung gebracht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@hemmerich ich habs gerade auch noch mal gecheckt. Mir werden keine weiteren Updates angezeigt.

Wird Dir die anstehende Aktualisierung nur in den Einstallungen der HT II oder auch unter Benachrichtigungen, Software-Updates angezeigt?

Wenn es nur in den Einstellungen angezeigt wird, könnte es ein ähnliches Problem wie die Kalibrier-Dauerschleife sein.

In den Benachrichtigungen wird mir angezeigt, dass die Kalibrierung erfolgreich war, in den Einstellungen, dass kalibriert werden muss.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo  Leider unter den Benachrichtigungen. Die Glocke hat mich drauf aufmerksam gemacht.

Bin nur ein privater Benutzer eines Bosch Smart Homes mit 13 Heizkörperthermostat II, 4 TwinGuard, 2 Raumhermostat II, 2 kompakten Zwischensteckern und 6 Fensterkontakte II.

M_Rapske
CEO of the Homies

Guten Morgen zusammen, 

 

mein SHC I kommt nicht in fahrt.

 

Update und 2 Neustarts später, kein ZigBee Gerät verbindet sich mit dem Controller.

 

Die Tür-/Fensterkontakt II quittieren mit grüner LED beim öffnen und schließen, aber keine Reaktion von Controller.

 

Hatte jemand das Phänomen schon mal?

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @M_Rapske,

 

kannst du mir in einer privaten Nachricht deine MAC-Adresse zusenden und ein Systemprotokoll hochladen? Dann schaut sich das unser Serviceteam gerne einmal an.

 

Liebe Grüße

Sabrina

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Sabrina .

 

Habe ich gemacht.  

 

Danke und Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @M_Rapske, kannst du bitte mal alle Zigbee-Router, d.h. Zwischenstecker Kompakt, Licht- und Rollladensteuerung II, Ledvance-Lampen powercyclen (Stromlos machen und dann wieder einschalten). Danach 1-2h das System beobachten und schauen, ob die Geräte wieder online kommen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru .

 

Habe ich gemacht. Ich beobachte mal was passiert und werde berichten.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

@SmartHomeGuru .

Es haben sich die Zwischenstecker und die Lichtsteuerung II verbunden.

Aber alle Batterie Geräte blieben offline. Beim Batterie raus/rein haben sich die Fensterkontakte, Twinguard, 1 von 2 Wassermelder wieder verbunden. Alle Rauchmelder, 1 von 2 Wassermelder, Twist und 2 Bewegungsmelder verbinden sich nicht wieder.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @M_Rapske, evtl. musst du dich nur etwas gedulden. Wenn die Geräte länger offline waren, suchen sie nur noch ca. jede Stunde nach dem Controller und dann kann es nochmal ca. eine halbe Stunde dauern, bis das Gerät die Nachricht sendet, die nötig ist, damit der Controller das Gerät intern neu initialisiert und als „erreichbar“ anzeigt.

 

Ggf. hat der Power Cycle bei den genannten Produkten nicht geklappt (Batterie nicht lange genug draußen / keine Taste gedrückt als Batterie draußen war).

 

Wenn die Geräte in 2h immer noch offline sind, dann lade bitte nochmal ein Systemprotokoll hoch. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru .

 

Kurze Info. 

Gestern war ich im Büro, daher hat es System lange Zeit gehabt.

Danach habe ich alle ZigBee Router vom Strom genommen. Alles außer 1 Bewegungsmelder ging wieder online. Bewegungsmelder zum Controller. Batterie raus rein/ Controller Neustart in allen Kombinationen. Lange Zeit gegeben. Was am Ende nur geholfen hat, war die Neueinrichtung vom Bewegungsmelder.

 

Aber jetzt ist alles wieder online. 👍

 

Gib es einen Grund warum die ZigBee Router sich so verhalten haben?

 

Grüße

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

schmiedel
Advanced Homie

So, Update wurde gestern Abend bei uns installiert. 

 

Positiv aufgefallen:

  • Firmware wird zwar auf die HTII übertragen, aber die Thermostate werden erst geupdated, wenn man in der App auf "Update starten" für jedes Thermostat klickt. Das finde ich eine super Lösung, dass nicht unkalibrierte Thermostate bei Abwesenheit das Haus überheizen. Gewundert hat mich, dass 3 Thermostate neu kalibriert werden mussten, nur eins nicht. 

 

Probleme:

  • Der neue Updateprozess hat für 2 HTII problemlos funktioniert, für die anderen beiden verschwand nach ca. 10 Minuten die Meldung, dass gerade geupdated wird, nach weiteren 10 Minuten konnte ich (anscheinend) das Update wieder anstoßen, danach waren die Thermostate nach weniger als 1 Minute geupdated, also sicherlich irgendein Reichweitenproblem.
  • Eine Rollade wurde heute bei uns nicht automatisch geöffnet. Zwei liegen in der gleichen Automatisierung, aber nur eine wurde gesteuert. Werde das noch ein paar Tage beobachten, bzw. die Automatisierung mal überprüfen. Wenn da etwas weiterhin nicht läuft, stelle ich halt ein Ticket ein...

 

Ansonsten, was mir am wichtigsten ist: Heizverhalten der HTII: hier ist es noch zu früh, um wirklich konkrete Aussagen zu treffen. Habe aber das Gefühl, dass nach ein paar Stunden, einige HTII ab und zu mal mit Ventilöffnungen so um die 10% probieren. Dabei blieb die Temperatur in einem Zimmer in der Zeit relativ konstant. Könnte darauf hindeuten, dass die Kalibrierung der Thermostate jetzt besser klappt, aber wie gesagt, muss ich noch beobachten, wenn ich in den nächsten Tagen mal eindeutige Daten sehe, womit man das Verhalten für richtig bestätigen / leider wieder bemängeln muss, werde ich es mal hier posten. 

 

Was mich noch sehr stört an dem ganzen System: Alle Geräte der 1. Generation laufen tadellos, alle Geräte der 2. Generation haben immer wieder Empfangsprobleme. Das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass Zigbee 3.0 mit 2,4Ghz Wlan in die Quere kommen kann. Da aber am Controller keinerlei Daten über die benutzten Kanäle weder Konfigurationsmöglichkeiten vorhanden sind, kann man selbst bei voller Kontrolle der eigenen Wlan Kanäle nichts unternehmen, was nicht als "wild guess" bezeichnet werden kann. Bosch sollte hier unbedingt mal Signalscan einführen, idealerweise noch mit einer App (gerne am PC/Mac) auch gegen Wlan messen, und dann das System richtig konfigurieren, oder halt auch einen manuellen Modus anbieten: Ressourcen gibt es ja ausreichend im Netz, um anhand von Wlan/Zigbee Kanälen gescheite Konfigurationen hinzubasteln. Bis es da etwas gibt, muss ich nur sagen, dass ich die Entscheidung von Bosch, Zigbee 3.0 zu verwenden, so nicht nachvollziehen kann, für unseren Usecase bringt es nur Nachteile.

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@schmiedel Wenn Du mit den Gen II Geräten Verbindungsprobleme hast, solltest Dubaks erstes die Signalqualität der Geräte checken.

Diese kann durch zu geringen Abstand des BSH Controllers zum Router oder anderen Funkquellen beeinträchtigt werden. Wenn das nicht das Problem ist, könnte eine Reichweitenverlängerung mit Zwischenstecker Kompakt oder Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung sinnvoll sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Also, 2 HTII sind in Sichtweite des Controllers im Keller, nur eine Holztür mit Glas trennt die voneinander. Trotzdem zeigen die ab und zu rot an, obwohl der Controller weit weg von WLAN Funkenden Geräten ist. Im EG habe ich dann einen Zwischenstecker, den ich aber für einen bestimmten zweck jetzt in die Küche verlegen musste, seitdem sind auch die Heizkörper im EG nicht immer ideal versorgt. Ich kann ja nicht das Haus mit Zwischensteckern tapezieren, damit Bosch einen Businesscase aus den Geräten machen kann. 😉

 

Das Problem lässt sich meiner Meinung nach nur durch Transparenz lösen, wer in einem MFH mit vielen Wohnungen und ohne EInfluss auf 2,4Ghz Störungsquellen lebt, wird da nicht glücklich mit den Zigbee 3 Geräten, wo man nichts steuern kann. Bei uns ist es zum Glück ein EFH, aber habe halt 3 APs mit unterschiedlichen 2,4Ghz Kanälen, die laufen auch tadellos, und könnte da auch umbasteln, aber halt nicht, ohne konkret zu wissen, wie der Bosch Controller funkt...

 

Immerhin liegen bei mir noch ein paar neue Rolladensteuerungen, die demnäscht eingebaut werden, bin mal gespannt, ob das dann etwas Abhilfe bringt... 

Geomo
CEO of the Homies

@schmiedel wenn Du den Zwischenstecker Kompakt umgesteckt hast, solltest Du kurz die Batterien aus den Geräten raus nehmen, die sich mit ihm verbinden sollen. Beim wieder Einsetzen sollten sie sich dann mit dem ZS Kompakt verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das kann natürlich sein, werde das mal überprüfen...




Rechtswidrigen Inhalt melden