abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

STdesign
CEO of the Homies

Das Verhalten zur Kalibrierung scheint verschieden zu sein (was den Eindruck zur Robustheit des Updates natürlich nicht besser macht). Mir wurde in der App mitgeteilt, dass am Ende des Updates eine Kalibrierung erfolgen wird. So war es auch, ein Zutun meinerseits war nicht erforderlich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

ccr
Homie

Vom Start des Updates um 19 Uhr herum hat es dann bis 5 in der Früh gedauert, bis das Update auch für alle HKT II verfügbar war. Aber immerhin wurde das Update auf denen nicht automatisch gestartet, weil da hätten wir in der Nacht keine Freude gehabt, wenn die Ventile in den Schlafzimmern auf 100% öffnen.

 

4 von 13 Thermostaten wurden erst nach einem "Reboot" (Entfernen und Neueinsetzen der Batterie ) wieder in der App gefunden. Bei 3 von 13 musste die Kalibrierung manuell aktiviert werden.

Soweit so gut (wenngleich nicht unbedingt erfreulich).

Leider gibt es aber auch noch ein Sorgenkind. Ein HKT II wird laut App seit mittlerweile 16 Stunden aktualisiert, in der Einzelansicht steht bei der Firmware "wird geprüft", Temperatur und Ventilöffnung werden nicht angezeigt.

Bei einem Reboot (sicher schon 10 Mal probiert, zuletzt vor 6 Stunden) zeigt das Thermostat aber die korrekte Firmwareversion, laut Display ist es auch mit dem Controller verbunden.

Die Ansteuerung dürfte aber nicht funktionieren, da nur die anderen Heizkörper im Raum heizen (3 HKT II, gesteuert über ein RT II).

Mittlerweile bin ich da etwas ratlos. Könnte es helfen, das Thermostat in der App zu löschen und dann komplett neu anzulernen? Oder ist das Update schiefgegangen und das Thermostat kaputt?

 

 

Edit: die Zeitschaltungen sind heute Früh dann auch nicht abgelaufen, sondern erst als ich in der App in den betroffenen Räumen auf manuelle Temperatursteuerung und wieder zurück auf Zeitsteuerung geschaltet habe - d.h. es war heute Früh ein bisschen kühl im Wohnzimmer 😀 

Hatte ich bei mir auch. Zusätzlich liefen 2 HKT II auf voller Pulle. Nachdem alles nicht gefruchtet hat  - hab dasselbe wie hier beschrieben getan, hab ich in der Tat die beiden HKt in der App gelöscht und nochmal neu hinzugefügt.

Jetzt funzt es wieder, aber das kann es doch nicht sein…

Susanne
Homie

Hallo,

nach dem Update melden sich 2 von 5 HKT II nicht mehr an.

Sind also per App nicht steuerbar. Reset nicht erfolgreich.

Controller wurde mehrfach neu gestartet. 

Ändert nichts.

was kann ich noch tun?

 

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Dass die Heizkörper beim Update auf 100% laufen, ist nicht ok.

Ich will ja Heizkosten sparen und hier wurde über längere Zeit nachts als das Update lief geheizt.

Die Zimmer hatten teils 23 Grad morgens .

Erst als ich in der App manuell die Rekalibrierung angestoßen habe, kehrte Normalbetrieb ein.

 

 

Ich hab nun beide Thermostate gelöscht und komplett neu angelernt.

Jetzt geht’s wieder.

aber sorry, das kann es so doch nicht sein.

zumal die Heizung in der Zeit auf voller Pulle über Stunden lief.

Onkyo93
Homie

Gibt es hier schon eine lösung für die Thermostate die in der Kalibrierungsschleife hängen? 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Onkyo93,

 

das müsste sich unser Serviceteam genauer mit der anschauen. Dürfte ich dich bitten, über das Kontaktformular ein Ticket zu erstellen?

 

Viele Grüße

Sabrina

Ja, die Lösung die für mich funktioniert hat, war Thermostat löschen und neu anlernen.

Bernie61
Experienced Homie

Hallo Gemeinde,

 

Glaubt hier wirklich jemand daran das die Heizkörperthermostate einen Lernprozess durchlaufen können und mit der Zeit besser agieren? Wie sollte das denn auch gehen. Viele Variablen ändern sich immer wieder. Wir leben ja schließlich nicht unter Laborbedingungen. 

Heute haben wir 10° Außentemperatur, morgen sind es vielleicht -5°. Die Luftfeuchtigkeit ändert sich, Personen betreten Zimmer und fungieren als zusätzliche Heizungen. Eine Zimmertür ist geschlossen oder geöffnet, um nur einige wenige dieser Variablen zu nennen. Und da soll ein HT2, das lediglich in der Lage ist in mehreren Schritten komplett zu öffnen, um anschließend wieder komplett zu schließen, in der Lage sein zu lernen? 

Sicher mag es Konstellation geben wo man mit dem Regelverhalten dieser Thermostate zufrieden ist.

Da wir Heizkosten sparen möchte und wir uns entschieden haben die Wohnung nur noch auf 20° zu heizen, ist es schon wichtig, diese Temperatur auch einigermaßen konstant zu halten. Das geht bei mir nicht mit dem Prinzip Ventil auf, Ventil zu. Die Heizung wird warm, dann wieder kalt. Was soll das.

Viele Leute die hier posten haben viele Stunden damit verbracht das Regelverhalten und die Temperaturkurven zu dokumentieren, haben geschwitzt und gefroren, haben Tickets geöffnet von denen sie nie mehr etwas gehört haben, und wofür?

Damit Sie beim nächsten Update wieder viel Zeit investieren müssen um ihr System wieder ans Laufen zu bekommen, um dann aber festzustellen zu müssen, es hat sich ja gar nichts zum positiven verändert.

Ja sicher, das HT2 hat jetzt eine Firmware mit der Version 3.04.04, na und.
Das scheint aber diesbezüglich auch die einzige Änderung zu sein. Für mich ist das zu wenig und ein trauriges Bild das Bosch da schon seit Monaten abgibt.

 

Ich bin einfach nur noch genervt und freue mich, das ich noch für jedes meine Heizkörper auch noch ein  Gen 1 Thermostat habe. 

Matze1
Junior Homie

Mit dem neuen Update funktioniert die Zeitsteuerung nicht mehr sowie die Fenster offen Erkennung, in der App wird Low angezeigt aber es wird trotzdem geheizt. Auch die Push Mitteilung des Twinguard geht nicht mehr. Alle Komponenten haben beim Signaltest vollen Empfang. Da sind gravierende Software Fehler im Update, die dringend behoben werden müssen.

Das System sollte kosten einsparen und nicht noch mehr produzieren.

Vorher hatte ich keine Probleme….

Telya
Experienced Homie

Also ich wollte auch mal ein paar Dinge kundtun:

1) Bei mir lief das Update auch einigermaßen gut. Immerhin musste ich zwar bei der 6 meiner 13 HKT II das Update manuell starten und 2 manuell kalibrieren, aber ansonsten gabs es keine Störungen. Das lief bei Homematic vor 10 Jahren auch nicht besser. Aber Bosch sollte da wirklich etwas optimieren, damit es reibungsloser läuft

2) Bitte bedenkt, dass ein Update auch mal schief gehen kann oder hängen bleibt. Im Labor passiert so etwas selten, aber in der Realität kann ein Datenpaket beschädigt werden oder ein Batterie leer gehen. Aus diesem Grund muss Bosch hier die Ventile zu 100% auf machen, bevor sie ein Update installieren. Falls das Ventil auf 0% bleiben würde und das Update hängt, könnte es im schlimmsten Fall zu einer eingefrorenen Heizung inklusive unschöner Folgeschäden wie einem Rohrbruch führen. Es gibt da leider keine andere sichere Alternative.

Denis
Explorer Homie

Nach dem Update funktioniert der Thermostat 2 nicht mehr. 

Man fragt sich nur, ob ihr eure Updates vorm Ausrollen auch testet

Telya
Experienced Homie

Was ich noch zum Update anmerken wollte - bei mir hat sich das Regelverhalten leicht verbessert...gut ist es aber noch lange nicht.

Ich hatte vorher Homematic "classic" - die sind einfach schon 10 Jahre alt, da gab's noch nix mit IP und so und bin jetzt auf Bosch gewechselt, da demnächst ne Bosch 5300WMA ins Haus steht und ich die Heizung smarter machen wollte von der Bedienung per Telefon. Außerdem wollte ich mit den Thermostaten die Steuerung der Wärmeabfrage an die Therme und den Kamin per CW400 optimieren. Mal schauen wie spannend das dann wird, wenn die Therme angeschlossen ist.

 

Hinsichtlich des Regelverhaltens:

Homematic: -0,4 bis +0,4 °C

Bosch vor dem Update (343) -0,4 bis +2,7°C 

Bosch nach dem Update (344) -0,3 bis +1,8°C wobei in den meisten Räumen -0,3 bis + 1,2°C gehalten wird.

Haus: Altbau mit Gussradiatoren und zweischaligem Mauerwerk ohne Dämmung, Dach gedämmt. Da wir eh nicht auf 23°C heizen kommen wir mit einer 0,8er Heizkurve aus. Außentempgeführt, daher also VL quasi immer <50°C meist sogar im Bereich <40°C.

 

Was ich aber ganz ehrlich auch nicht verstehe ist, was Bosch sich hier quält um eine gute Lösung zu erreichen. Ich meine mit meinem mechatronischen Verständnis ist es mir schier unbegreiflich, dass die Programmierung eines PID Reglers so kompliziert sein kann, wenn man eh schon die Vorlage von Homematic in der eigenen Baureihe der 1. Generation hatte und heute jedes einfache 15€ Baumarkthermostat, dass auch nur ein Homematic Clone ist dies schafft.

 

Auf mich wirkt es fast, als wollte Bosch mit diesem harten stufenweisen Regeln versuchen auf Biegen und Brechen möglichst wenig Energie aus den Batterien saugen, damit man nicht alle 12 Monate diese wechseln muss. Falls das der Fall ist: Liebe Boschmitarbeiter - ich denke wir wären alle glücklicher mit einem PID-Regler ohne Wetterdatenfirlefanz und digitaler Regelung, auch wenn wir dann häufiger Batterien wechseln müssten 😉  

 

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@Sabrina Hallöchen,

das Update lief heute zunächst ohne Fehler durch. HC II und HKT II sind alle auf aktuellem Stand. Über Raumthermostat II kann keine Temperaturänderung mehr an HKT II übertragen werden seit dem Update.

Bitte um Hilfe.

Geomo
CEO of the Homies

@** Gelöschtes Profil ** sind die HT II auch schon aktualisiert und auf der aktuellen Software?

Das Update wird Dir ggf. in den Benachrichtigungen der App angeboten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Leider nach wie vor ungenügendes Regelverhalten der HTII mit Übersteuerungen bis zu 2 Grad von der Zieltemperatur.

 

0474952A-D8D2-4497-8E50-41EB52EA9109.jpeg

 

 

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@Geomo Es sind alle Geräte auf dem aktuellen Stand (Version 344). Heute morgen hatte ich noch eine Idee. Habe alle HT und das RT gelöscht und resettet. Danach alle einzeln wieder installiert und es läuft wieder richtig. Mit dem RT können jetzt die HT wieder gesteuert werden. Vielen Dank für die Nachfrage.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina bei uns hat sich das Aufheizen seit dem Update weiter verschlechtert.

Heute früh wird es im Wohnzimmer nicht warm.

Um 06.05 Uhr startet die Warmphase:

Geomo_0-1675233992170.png

Die HT II regeln aber schon bei 17,5° ab und öffnen erst 1 Stunde nach Start der Warmphase zu 100%. Nur um dann bei 18,5° (-1,5°) wieder auf 15% Ventilöffnung zu gehen.

Geomo_1-1675234257076.png

Mit „15%“ Ventilöffnung erfolgt kein Durchfluss am Ventil. Es ist keinerlei Strömungsgeräusch am Ventil zu hören und der Zulauf kühlt aus, bei 49,5° Heizkreistemperatur:

BE3EF160-B2A1-448F-BE6D-9F6236C3C3BE.jpegCEF53E4A-DA5A-433C-A4D4-2056F31B2A3B.jpeg Ganz im Gegensatz zu den HT I. Diese öffnen, auf dem selben Heizkörper und Ventil montiert, das Ventil tatsächlich auch bei <10% Ventilöffnung.
Seitdem versuche mit der 🚀 den Raum warm zu kriegen.

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

simont
Experienced Homie

Das ist einfach lächerlich! Es gibt keinen sinnvollen Grund dafür, dass die Ventilöffnung so auf und ab geht. Der Sollwert wird nicht nur nicht oder nur langsam erreicht. Es gibt ein großes Problem im Regelkreis, das Bosch einfach nicht verstehen und korrigieren kann.

So ist es ,einfach nur mehr lächerlich was Bosch da abliefert..

Studenten an einer FH -IT  können dies bestimmt besser...

Einen PID Regler so zu programmieren, dilettantisch!!!




Rechtswidrigen Inhalt melden