abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina ich habe jetzt, wie @** Gelöschtes Profil **, die beiden HT II und den RT II komplett zurückgesetzt und neu eingebunden.

Seitdem zeigt die Raumtemperatur ca. 2,5° mehr an!

Geomo_0-1675237140659.png

Außerdem ist die Kalibrier-Dauerschleife beim HT II in der Essecke verschwunden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Seit dem Reset der HT II und des RT II warte ich jetzt seit 1 Stunde, dass die Solltemperatur erreicht wird.

Am Anfang war bei „25 % Ventilöffnung“ am Ventil ein wirklich minimales Strömungsgeräusch zu hören, aber keine Erwärmung am Zulauf oder Heizkörper spürbar. Die 25 % wurden 1 Stunde gehalten, bei konstant 0,7° unter Solltemperatur.

Erst mit 36% war eine leichte Erwärmung spürbar.

Jetzt erst, über 1 Stunde nach dem Reset haben die Ventile zu 100% geöffnet.

Geomo_0-1675241079852.png

Ich kann mit dem aktuellen Update nur eine weitere Verschlechterung des Regelverhaltens erkennen.

Wo sollen die Verbesserungen in der SW 344 liegen?

Ein Supportticket hierzu habe ich angelegt und ein Systemprotokoll hoch geladen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Muss leider auch sagen, dass ich froh bin das HKT II nur im Schlafzimmer zu haben (wegen des leiseren Stellmotors), wo ich nicht wirklich kontinuierlich heize oder eine Temperatur halten möchte.

 

Im Vergleich zu den älteren HKT I, von denen ich 11 Stk. betreibe, ist die Funktion, aber auch die "Berechenbarkeit" des Regelverhaltens leider nach wie vor schlecht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Und schon wieder haben haben die HT II auf 22% runter gedreht, bei 0,7° unter Solltemperatur 🤪 und keinerlei erkennbaren Temperaturanstieg.

Geomo_0-1675242253743.png

Der Raum wird einfach nicht richtig warm.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wo in der App finde ich diese Ansicht?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo,

 

vielen Dank für deine detaillierte Rückmeldung. Unser Serviceteam wird sich dein Ticket anschauen und auch die Informationen hier aus der Community habe ich bereits weitergeleitet.

 

Liebe Grüße

Sabrina

 

 

Die Logik dahinter ist schon ganz ok, Du siehst ja im HomeAssistant, dass der Regler fruehzeitig klein auf macht und vorzeitig wieder runter regelt.

Wuerden die Schrottthermostate das auch ordentlich umsetzen, waere Alles Ok, aber da erst bei ueber 25% ueberhaupt ein Durchfluss da ist, muessen die Techniker sich einen Wolf programmieren, um es abzufangen. Was natuerlich nie ein verbrauchsschonendes Regeln ermoeglicht. So wie sich das bei mir darstellt, ist die Physik ganz einfach Kernschrott, nur will/wird das Bosch um keinen Preis der Welt zugeben.

Geomo
CEO of the Homies

@Susanne Nicht in der BSH App, ich nutze dafür HomeAssistent.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

andy-online
Homie

Ich hatte große Hoffnung, dass sich das Regelverhalten vom HT II durch das Update wirklich deutlich bessert. Leider ist keinerlei Verbesserung sichtbar, eher im Gegenteil.

 

Als Zieltemperatur ist 21°C fest eingestellt (keine Kalt- und Warmphasen):

 

andyonline_0-1675243354512.png

(Erklärung: Der einmalige Temperatursturz gegen 07:40 Uhr war das morgentliche Lüften)

 

Ich sehe folgende Probleme:

- Es wird teilweise auf bis zu knapp 23°C aufgeheizt.

- Das Ventil kennt eigentlich nur zwei Zustände: Entweder komplett geschlossen oder ca. 20..30%. 

- Warum stellt sich das Ventil nicht bspw. einfach auf ca. 15% und korrigiert dann ggf. ein bisschen im Bereich 10 bis 20%?

 

Wenn ich länger in der Nähe vom Heizkörper sitze, ist es sehr unangenehm: Entweder der Heizkörper ist brüllend heiß oder eiskalt. 

Zumal kann ich mir nicht vorstellen, dass das bezüglich der Energieeffizienz sinnvoll ist. Und auch die Batterien vom HT II dürften ziemlich schnell leer sein, wenn der ständig so viel auf- und zudreht. 

 

Als Vergleich: Das ist so, als wenn ich das Tempomat vom Auto auf 100 km/h stelle, dann aber das Auto mit Vollgas auf 120 km/h beschleunigt, dann auf 95 km/h ausrollen lässt um dann wieder stark auf 120 km/h zu beschleunigen. Oder ich in der Dusche stehe und Temperatur vom Wasser immer alle paar Minuten zwischen 50°C und 35°C Wasser wechselt, obwohl ich mit 40°C duschen will. 😉

 

Ich hatte letzte Woche auch mal den HT II abgeschraubt und das alte analoge Thermostat (ca. 15 bis 20 Jahre alt) wieder angeschraubt und den HT II direkt neben das alte Thermostat gelegt und mitmessen lassen:

 

andyonline_1-1675244252538.png

Das uralte Thermostat schafft es die Temperatur ziemlich exakt im Bereich 19,9 .. 20,5°C konstant zu halten. Und kostet nur ca. 15 Euro und braucht keine Batterien.

 

Für mich hat sich mein Ausflug nach "BSH" damit erst mal erledigt. Ich werde die Tage alles demontieren und versuchen den Schaden durch Verkauf über Ebay zu begrenzen.

Danke dafür.

Genau an diesem Punkt stehe ich auch.

Am liebsten alles wieder Abmontieren, weil die analogen Thermostate deutlich besser sind und eine Temperatur konstant halten können.

 

Auch bei mir böllert die Heizung entweder volle Kanone oder gar nicht und ich liege meist 2 Grad über der Zieltemperatur.

und ich wollte mit den neuen Thermostaten vor allem Heizkosten sparen.

 

Ziel weit verfehlt.

So ist es. 

Ich sitze an der Arbeit und dachte ich schau doch mal, was die Thermostate jetzt über 24 Stunden nach dem Update so machen. 

Joa, 2.4 Grad über der Solltemperatur, total smart und energiesparend... 

Auch meine Idee war natürlich, etwas Energie zu sparen. Speziell ggf. 1 bis 2 Grad Nachtabsenkung (mehr traue ich mich nicht, Schimmelgefahr im Altbau). Plus ich hatte geplant noch 15 bis 20 Fenster-Sensoren zu kaufen, so dass beim Lüften die Heizungen automatisch aus gehen. Und dann ggf. auch noch ein Alarmsystem (mit Kameras etc) aufbauen, wenn die Sensoren dann eh schon mal da sind.

 

Zum Glück hatte ich - auf Grund der schlechten Erfahrungsberichte hier - bisher nur einen einzigen HT II zum Ausprobieren gekauft. Plus halt den SHC II. Der finanzielle Schaden ist dadurch zum Glück überschaubar, da ich vermutlich noch ca. 50% vom Preis für beides bekomme.

 

Das aktuelle Regelungsverhalten (2 Grad über Zieltemperatur heizen) würde ganz sicher alle kleinen Ersparnisse (kurz während des Lüftens abschalten; 1 Grad Nachtabsenkung) deutlich zunichte machen. 

Ich sehe, wir hatten beide dieselbe Idee, warum wir uns das angeschafft haben. Erwartungen leider Null erfüllt.

 

Und ich bereue es echt, gleich 5 Stück gekauft zu haben.

Ich habe zum Glück nur den einen Raum erstmal ausgestattet.

Aber so wie das aussieht werde ich im Herbst wieder zu homematic wechseln. Da habe ich zwar leider dann kein homekit , was ich zurzeit ja auch nicht habe😅 aber ein funktionierendes System.

Naja es sind ja noch paar Monate vielleicht bekommen sie es ja noch zum laufen 😁

Mit Homebridge kein Problem😉 Zum Glück habe ich auch nur einen HT2 zum Testen gekauft. Da Bosch wohl keine Gen 1 Geräte mehr anbieten wird, werde ich auch sukzessive zu Homematic wechseln. Diese lassen sich ja auch weiterhin im Gegensatz zu den neuen RT2 in die Schalterserien integrieren… 

Ich habe gerade mal in Ebay-Kleinanzeigen geschaut. Scheinbar gab es bei einem Energieanbieter ein gutes Angebot, so dass Kleinanzeigen mit günstiger Neuware überflutet ist. 

Schade, also wird man das Zeug gebraucht fast verschenken müssen. 

Ich meine Geräte genau über diesen Weg zu einem guten Preis bekommen (nämlich dass es in Ebay-Kleinanzeigen die Neuware seit Dezember sehr günstig gibt). Allerdings habe ich dadurch auch keinerlei Gewährleistungs-/Garantieansprüche oder Rückgabemöglichkeit. 😞

Hast du keine Rechnung bekommen? 
mit der hast du wenigstens Garantie auf die Teile 

Ha! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen in meinem Frust.

Danke 🙂

 

Ich hatte sogar direkt bei Bosch bestellt.




Rechtswidrigen Inhalt melden