abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

Bastian
Apprentice Homie

Habe gestern Abend versucht, das Update zu starten.

Seitdem findet der SHC1 keine Verbindung mehr zu meinem Netzwerk.

Verbindung zu Strom / Netzwerk habe ich bereits mehrmals getrennt - ohne Besserung (Netzwerk-LED blinkt rot). App zeigt folgende Meldung:

6BBEE216-A4A2-406D-812A-8E00670108D1.png

Geomo
CEO of the Homies

@Bastian bitte mal 15 Minuten warten. Das haben wir gestern schon festgestellt, das der Controller nicht erreichbar ist, während die Update auf den Controller herunter geladen wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bastian
Apprentice Homie

@Geomo @Sabrina 

Das Problem besteht jetzt schon seit fast 12 Stunden. Wie gesagt:

Seitdem findet der SHC1 keine Verbindung mehr zu meinem Netzwerk.

Verbindung zu Strom / Netzwerk habe ich bereits mehrmals getrennt - ohne Besserung (Netzwerk-LED blinkt rot). 

Geomo
CEO of the Homies

@Bastian das ist logisch. Wenn keine Netzwerkverbindung besteht (Netzwerk LED rot), kann auch keine Software geladen werden. Hast Du schon mal eine anderes LAN Kabel und einen andern Port am Router versucht?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bastian
Apprentice Homie

@Geomo Ja, schon alles versucht. Das Problem habe ich seitdem ich das Update gestartet habe (oder kurz danach? Hatte den SHC bzw. App nicht die ganze Zeit im Blick).

Ich kann auch nicht sagen, ob das Update durchgeführt wurde oder nicht..

Geomo
CEO of the Homies

@Bastian Hast Du den Controller nur kurz getrennt? Bitte mal für >10 Minuten komplett trennen, damit er sich elektrisch komplett entlädt.

Sitzt das LAN Kabel fest im Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bastian
Apprentice Homie

@Geomo Bzgl. Trennung schon alles versucht - mal 10 Sekunden, mal 10 Minuten, mal 15 Minuten usw., es kommt immer der Netzwerkfehler.

Das LAN-Kabel sitzt fest im Controller.

Vor dem Starten des Updates hat ja alles ohne Probleme funktioniert...

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Bastian,

 

dürfte ich auch dich bitten, mir deine MAC-Adresse in einer privaten Nachricht zu senden und ein Systemprotokoll hochzuladen? Dann kann sich unser Serviceteam das ansehen.

 

Viele Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

Das ging flott. Update meines Test SHC II: 3 Minuten

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Kann ich so bestätigen, Update meines SHC II hat keine 10 Minuten gedauert. Einige Minuten später waren auch alle Thermostate (II) wieder verfügbar. Zurzeit wird das Firmware Update auf die Thermostate übertragen. Bisher 1A. 

Geomo
CEO of the Homies

Nach dem Update des SHC II verbindet sich mein Yale Linus nicht mehr mit der App. Auch nicht nach löschen unter Partner und neu verbinden.

566D2E20-394D-4874-8C9F-7609ECB59289.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Fallschirmkatze
Apprentice Homie

Updates installiert und direkt wieder einen Überschwinger von 1,4 Grad mit immer noch leicht offenem Thermostat. Naja, ein Versuch war es wert. 

Geomo
CEO of the Homies

@Fallschirmkatze bitte mal die Batterien aus dem HT II nehmen und wieder einsetzen. Danach die Taste drücken, dann wird neu kalibriert. Dann dem System bitte 2-3 Tage Zeit geben, sich einzulernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

"bitte mal die Batterien aus dem HT II nehmen und wieder einsetzen" ist doch Mist und hat in einem ?smarten System? nur als allerletzte Möglichkeit eine Berechtigung.

In einem smarten System eines Weltkonzern muss es doch remote Zugriffsmöglichkeiten geben,

1. ohne die, bis zum Zugriff erreichte, Lernkurve zum Heizverhalten des Thermostaten in die Tonne zu treten 

2. einen vernünftigen Status des Thermostaten, inklusive  z.B. Versionsnummer, zu erhalten

3. einen neuen (Warm)Start des Thermostaten durchzuführen.

 

Wenn ich mir diesen Thread hier so anschaue, kann man ein Update nur durchführen, wenn eine Anwesenheit eines einigermaßen Kundigen Vorort garantiert werden kann.

Und der sollte ein Backup in der Tasche haben....🤣😂

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Udo_Erb
Senior Homie

So, dann mal mein Fazit:

Das Update insgesamt war aeusserst langatmig. Controller Update ging recht fix, das eigentliche Update der Thermostate auch. ABER: bis das Update fuer die Thermostate erstmal startklar war, vergingen Stunden.

Ein Thermostat musste dann noch kalibriert werden, das war es dann.

Dieses Mal keine Ausfaelle.

 

Am Verhalten hat sich bei mir jedoch nicht viel, um nicht zu sagen scheinbar nichts, veraendert.

Nach wie vor deutliches Ueberschwingen, kein Zwischenheizen, sondern immer noch komplett - bis teilweise - auf und dann laengere Zeit komplett zu, bis 0,3 Grad unter soll.

Von Smart also noch Welten entfernt. Zumal allem Anschein nach der Regler immer noch bis ueber 20% Oeffnung keinen Durchlass bei mir hat.

 

Alles in Allem doch sehr beschaemend.

 

Sorry, Bosch, das war wieder mal nix ….

Genau ,das war nix und wird nix mehr.....20% Öffnung und keinen Durchfluss, Top (Ironie) so dilettantisch regelt normal eine Abwasserpumpe ...😆

Geomo
CEO of the Homies

@MagicBerlin die Batterien raus zu nehmen ist der sichere Weg eine Neukalibrierung zu erreichen. Nach einer Neukalbrierung/Neustart das Regelverhalten neu zu lernen macht Sinn. Der Thermostat könnte ja auch an einem anderen Heizkörper montiert worden sein.

Die Updatedauer hängt natürlich von der Signalqualität ab. Je besser die Verbindung, desto schneller das Update. 
Ein komplexes Smarthome System aus der Ferne upzudaten, ist sowie sehr gewagt. Es könnte ja zuhause jemand den Stecker des Controllers raus ziehen, um zu saugen oder sonstwas. Oder den Router reseten oder updaten, oder …

@Udo_Erb ob das zwischenheizen oder das aktuelle aktuelle Impulsheizen des HT II energetisch sinnvoller ist, konnte hier noch nicht geklärt werden.

Bei uns passt mit den neueren SW des HT II das subjektive Raungefühl.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

(...) @MagicBerlin die Batterien raus zu nehmen ist der sichere Weg eine Neukalibrierung zu erreichen.(...) 

Tja, es ist traurig. Wie in alten Windows Zeiten, wo nur eine Neuinstallation die Kiste wieder zum Laufen gebracht hat...😏 Das ist schon lange nicht mehr zeitgemäß! 

 

(...)Nach einer Neukalbrierung/Neustart das Regelverhalten neu zu lernen macht Sinn. (...)

Klar, wieder ein paar Tage warten bis der Thermostat eine akzeptable Lernkurve erreicht hat. Was ist daran bitte sinnvoll?

 

(...)Der Thermostat könnte ja auch an einem anderen Heizkörper montiert worden sein.(...)

davon war nicht die Rede. 


(...)Ein komplexes Smarthome System aus der Ferne upzudaten, ist sowie sehr gewagt.(...)

Ich stimme zu, bei diesem Boschsystem ist es gewagt. Und das ist es ja auch was nicht nur ich kritisiere. Was auch dieser Thread zeigt: Es gibt viele Einträge von Nutzern, wo alle oder 50% der Geräte in Dauerschleifen nach dem Update verbleiben. Das ist doch ein ganz klarer Hinweis darauf, das der Fehler nicht vor dem dem Handy/iPad sitzt. 😊

Der größte Teil der Nutzer haben nicht die Zeit / Lust sich laufend mit der Kontrolle der ordnungsgemäßen Funktion zu beschäftigen. Die schalten alles auf Automatik und schauen bestenfalls mal nach, wenn ein Alarm kommt. Die haben teilweise 5-stellige Beträge ausgegeben um sich nur bei der Installation damit zu beschäftigen und erwarten dann ein System mit hoher Zuverlässigkeit!

(...)Es könnte ja zuhause jemand den Stecker des Controllers raus ziehen, um zu saugen oder sonstwas. Oder den Router erseten oder updaten,…(...)

jetzt wird es albern. 🤣😁Die Bude könnte auch abgebrannt sein. Hätte den Vorteil, sich darum nicht mehr kümmern zu müssen😎

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Du hast vollkommen recht. HIer scheint es einige Bastler zu geben, die es klasse finden jeden Monat einmal daran rumfummeln zu können, damit wieder alles läuft. Ich bin eigentlich auch Bastler. Aber es gibt Geräte, die kauft man installiert sie einmal und erwartet, daß man dann bis zum Exodus des Gerätes nichts mehr daran machen muß. So ist es z. B. bei einem Fernseher. Und so würde ich es auch bei diesem BSH System erwarten. Einmal installieren und vielleicht in 20 Jahren mal ein neues installieren. Daher bin ich dermaßen von dem System enttäuscht. Jeden Monat sitzt man da und schwitzt ob alles gut geht, denn ein Backup gibt es ja auch nicht. Würde ich mir NIE WIEDER KAUFEN, habe aber leider schon zuviel investiert um es wegzuschmeißen. Ich hatte auch ursprünglich an die Heizkörperregler gedacht, aber die habe ich jetzt alle von AVM und das funktioniert astrein. Weitere Komponenten von BSH werde ich jedenfalls nicht kaufen

mvalero
Experienced Homie

Bei mir lief das update heute, habe testweiße das erste HT2 aktualisiert. Nach dem update wurde das Ventil automatisch auf 100% aufgedreht und man wird nochmal explizit aufgefordert eine Kalibrierung in der App zu machen. Zum Glück saß ich direkt daneben als ich vom älteren Updates gelernt habe dass jedes mal eine neue (undokumentierte) Überraschung kommt.

 

Ist das wirklich die einzige Möglichkeit so ein update Mechanismus zu designen? Warum läuft die Kalibrierung nicht automatisch, oder wenn nicht technisch möglich, zumindest kann die Ventilstellung nicht au 0 bleiben?

 

So ein System ist auf jeden Fall nur für richtige Bastler/Beta-Tester geeignet und nicht wirklich reif für die normalen Verbraucher.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden