abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

Hat geklappt... 

Gut, dass es nur ein HT II war. Wenn man das bei mehreren machen muss, kann das ganz schön lästig werden.

Irgendwie scheint das noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Die müssen beim Kunden noch "nachreifen"... 😉

rahehl
Experienced Homie

Seit dem update schlägt mein Honeypod mit hoher Frequenz an (vorher nur vereinzelt), warum scannt der SHC mein Netzwerk und wie lässt sich das abstellen?

2023-02-02 08_06_43-Window.png

2023-02-02 08_07_29-Window.png

2023-02-02 08_08_17-Window.png

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Heute hatte ich auch erstmalig das Problem, daß die HT 1 Stunde vor Beginn der Warmphase und bei +0,3° zur Kaltphasentemperstur voll aufgedreht haben. Siehe auch hier.

Geomo_0-1675324077821.png

 

CE21A403-CC51-4E1F-87CA-7131F3F5304B.jpeg

Um 06.00 Uhr (Start der Warmphase) haben dann die HT II auf 23% zugedreht, um dann wieder nach und nach zu öffnen.

Ich habe noch mal ein neues Systemprotokoll hochgeladen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank, @Geomo. Ich werde das weitergeben.

Geomo
CEO of the Homies

@Susanne Betreibst Du HT I und HT II im selben Raum?

Was sind das für Thermometer mit denen Du die Raumtemperatur misst?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Ich habe nur die 2. Generation.

War missverständlich, ich hätte lieber rot und grün statt 1 und 2 nehmen sollen, um die zu unterscheiden.

Ich habe im WZ 2 Heizkörper an gegenüberliegenden Stellen, die ich beide mit HKT II versuche zu steuern.

 

Ich habe 2 digitale Thermometer unterschiedlicher Hersteller. Eines ist so eine Wetterstation, die auch draußen misst.
Beiden haben Sensoren für Indoor.

Die messen ziemlich genau.

 

Geomo
CEO of the Homies

@Susanne Temperaturmessungen sind nicht ganz trivial. Es kommt sehr auf die Messgenauigkeit, nicht auf die angezeigten Navkommastellen.

“Genau“ messen kannst Du eigentlich nur mit einem geeichtem Thermometer.

Bei Thermometern unterschiedlicher Hersteller sollte man einen Abgleich machen. Dazu das Thermometer mal auf den HT II legen und nach 30 Minuten mal die beiden Temperaturen vergleichen.

Sind die beiden HT II dem selbem Raum zugeordnet? Was zeigt denn die Raumtemperatur an?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Ich will da keine Wissenschaft draus machen und nun auch noch geeichte Thermometer anschaffen 😉 Das Thema frisst eh schon viel zu viel meiner Energie.

 

Tatsächlich habe ich diese Tests aber gemacht. Beide Thermometer nebeneinander gestellt, um zu sehen, ob beide gleich anzeigen. Tun sie.

Beide jeweils direkt ans HKT II gestellt. HKT misst unterschiedlich, teilweise bis zu 3 Grad.

Das habe ich durch die Temperaturangleichung versucht auszugleichen.

Damit sollte das gelöst sein, ist es aber nicht.

Die HKT messen wahlweise zu viel oder zu wenig.

 

Beide HKT sind demselben Raum zugeordnet.

Die Werte für heute morgen hatte ich im Ausgangspost aufgeschrieben.

Hallo und guten Morgen,

ich hatte gestern nochmal ausführlich über das Update in unserem Haus für die HKT2 und RT2 berichtet.

Zur Ergänzung: wir haben die Steuerung über die Bosch-App auf einem aktuellen iphone SE und einem ipad mini installiert.

Ich bin heute morgen nochmals früh um 4 Uhr, vor der Umschaltung auf die Warmphase um 6 Uhr , durchs Haus gegangen um zusehen ob alles soweit funktioniert.....und siehe da, folgendes hat sich ergeben....

ein Heizkörper war voll aufgedreht, der RT2 zeigte 18,2° gemessene Raumtemperatur an bei 17° Solltemperatur (wird im Grunde nie erreicht, soll nur sicherstellen, dass die Heizung nicht läuft)

Auf der App (iphone) war gleichzeitig bei den Favoriten als eingestellte Temperatur 21° ! zu sehen. Das entspricht der Warmphaseneinstellung ab 6 Uhr. Die gemessene Temperatur entsprach der des RT2 (18,2°).

Nachdem ich a) nach Anzeige der Solltemperatur am RT2 den Bedienknopf gedrückt hatte, hat sich hörbar das HKT2 bewegt. Gleichzeitig war aber auf der App (iphone) noch immer die falsche Solltemperatur zu sehen.
Wir erinnern uns 21° anstatt der 17° !

b) Ich habe dann in der Einstellung der Zeitphasen einmal zwischen manuell und Zeitsteuerung geschaltet und siehe da, in der App war dann auch die korrekte Solltemperatur wieder zu sehen und das HKT2 hat sich mit 18% Ventilöffnung schlafen gelegt. (Ich dann auch wieder ;O))

 

Zum gleichen Thema besteht wie schonmal geschrieben ein bislang unbeantwortetes ticket, sodass ich hoffe zumindest auf diesem Wege vielleicht keine Lösung aber doch eine Erklärung zu erhalten.

Es wäre, um den vielgenutzten Begriff zu verwenden, auch ein Zeichen der Wertschätzung Ihren "Testern" gegenüber für unseren Einsatz zu zulagenfähiger Stunde ;O)

Viele Grüße und noch einen schönen Tag 

Basti80
Apprentice Homie

@Sabrina 

Moin,

ich habe ebenfalls Probleme mit dem HKT II.

Bei mir ist das HKT 2 inkl. Tür Fenstersensor in einem 5m² Badezimmer verbaut.

Eigentlich soll das Thermostat nur dafür sorgen, das ich morgens und abends anständige Temperaturen (21 Grad ) habe und in den anderen Zeiten ein Grundtemperatur ( 17 Grad )hält.

Bei meinem alten Thermostat von Fritz hat das perfekt funktioniert, nur leider hatte das kein Tür Fensterkontakt.

Leider dachte ich dann, es wäre doch eine super Idee, sehr viel Geld für Bosch Smart Home Produkte auszugeben.

Leider schafft es mein Thermostat nie die eingestellten Temperaturen zu erreichen, nicht einmal nach Stunden.

Mit dem Support habe ich das alles schon durchgesprochen, und mein Protokoll verschickt.

Ich sollte eigentlich Rückmeldung auf mein Ticket bekommen.

Leider bis heute nix!

Was ist da Los? Soll man alles wieder verkaufen, oder gibt es da noch Lösungen?

Der Winter ist fast vorbei!

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Basti80, tut mir leid zu lesen, dass du bislang keine Rückmeldung erhalten hast. Ich halte gerne Rücksprache und lasse dich dann schnellstmöglich kontaktieren. Bitte habe noch einmal Geduld. Danke und Gruß, Philip

WOT
Experienced Homie

Also meine Erfahrung mit dem System-Update:

Keine großen Probleme bei der Installation. Habe aber bis auf RWM II nur Geräte der ersten Generation (Controller, HT, Kontakte). Glück gehabt.

Weiterhin nervig: Die teilweise sehr langen Wartezeiten, bis alle Geräte wieder erreichbar waren. Nach 3,5 h habe ich einige Kontakte durch öffnen und schließen der Fenster manuell ins System gebracht. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Alarmanlage scharf geschaltet wurde. Das würde ich mir eleganter und vor allem schneller wünschen.

 


Und noch eins zu den „Experten“-Tipps hier:

Ihr haltet ein System, bei dem Batterien-Rein-Raus DIE Lösung ist, nicht wirklich für smart, oder? Bei meinen 12 HT und 14 Kontakten sage ich da nur: Herzlichen Glückwunsch.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Xopez
Apprentice Homie

Heute kam V2 des Controllers bei mir an. Eigentlich super, nachdem auf der Website 14 Tage Lieferzeit steht. Kurzes Feedback: Ich find es geil. Alles reagiert nun quasi direkt. Vorher gab es kleinere Verzögerungen bis zum Übertragen der Daten. Das Gerät ist ebenso viel schneller hochgefahren als die erste Version. Schade allerdings dass die Apple Zertifizierung noch nicht verfügbar ist 🙂

Nutze ich eben erstmal manuell die Szenarien. Das schöne an Apple HomeKit ist wirklich für mich das automatische Temperatur regeln anhand des Kommens und Gehens mittels Standortdaten. Das geht leider mit Bosch nicht.

Gibt es denn jetzt wenigstens im Nachfolger eine Backup Funktion, oder wird die Notwendigkeit weiterhin von Bosch ignoriert?

Xopez
Apprentice Homie

Nein, gibt es nicht.

Es gibt allerdings jetzt einen USB Port, wo ich allerdings noch nicht weiß, wofür der ist.

 

EDIT: Merke grade, der erste hatte das auch. Wofür ist der? 😄

EDIT2: Gefunden, für USB Stick, um Lizenzinformationen zu speichern

Danke fuer die Rueckmeldung, also kann man sich das Upgrade auch sparen …

V8-Tom
Apprentice Homie

In Wikipedia steht: "Ein Thermostatventil ist ein Temperaturregler, der den Durchfluss abhängig von der gemessenen Temperatur proportional regelt, um die eingestellte Temperatur konstant zu halten."

 

Genau das macht das HKT 2 ja auch, irgendwie. In den Spezifikationen des Produkts ist nicht angegeben wie genau, wie schnell oder stetig der Thermostat diese Aufgabe erledigt.

Von daher läuft eigentlich jede Kritik am Regelverhalten ins Leere. Das Regelverhalten ist nicht in den Produkteigenschaften zugesichert, auch keine Genauigkeit und zulässige Regelabweichung.

 

Der Hersteller kann also eigentlich machen was er will und was er offensichtlich auch tut, so einfach und billig wie möglich.

Und ob etwas smart ist oder nicht ist reine Interpretation. Keine zugesicherte und messbare Eigenschaft.

 

Ich als Kunde wünsche mir ein Produkt, welches das Regelverhalten eines mechanischen Thermostatventils hat und die Soll-Temperaturen Zeit- und Ereignisgesteuert beeinflussbar sind.

Ist das Produkt besonders clever kann es das thermische Verhalten des Raums lernen. Es sollte in der Lage sein die Soll-Temperatur ohne nennenswerte Regelabweichung möglichst schnell zu erreichen.

 

Vor dem Kauf hatte ich auch, beeinflusst durch die wirklich sehr gute Werbung, das ideale Thermostatventil vor Augen, was sich leider als Illusion herausstellte.

 

An anderer Stelle kaufe ich mir auch kein Auto, bei dem die Fahrleistungen oder (wenn`s drauf ankommt) die zulässige Anhängelast im Datenblatt nicht angegeben (zugesichert) werden. Im nachhinein ist da so gut wie nichts mehr zu machen. Auch wie bei dem HKT2.

 

Ich warte auf das HKT3 oder 4 oder.. Dann aber nur mit zugesicherten Eigenschaften und brauchbaren  Spezifikationen. 

Joe72
Apprentice Homie

Moin, 

Mir ist heute aufgefallen das die Ht2 sich nicht mehr Manuell bedienen lassen, sobald ich daran drehe um die Temperatur zu ändern geht er wieder zurück auf die voreingestellte Temperatur. Hat noch jemand das Problem? Mit Handy und Twist funktioniert die Einstellung nur manuell nicht. Es sieht so aus das der die manuell eingestellte Temperatur nicht übermittelt am bsc 2.

 

Mfg

Steffen_M
Vice President of the Homies

Habe zwar nicht die identische Umgebung (SHC I), aber zumindest funktioniert die manuelle Verstellung am Thermostat nach wie vor. Dauert halt nur ca. 15 Sekunden, bis die Änderung in der App angezeigt wird

Joe72
Apprentice Homie

Bei mir leider nicht sobald ich manuell verstellen z. B. Von 20 Grad auf 18 Grad geht der sofort oder bißchen verzögert zurück auf 20 Grad. 




Rechtswidrigen Inhalt melden