abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

Geomo
CEO of the Homies

@Joe72 Ich habe es eben auch noch mal getestet. 5 s nach dem Einstellen am HT II aktualisiert sich die Raumtemperatur. Ich hatte die HT II nach dem Update allerdings auch schon mal zurück gesetzt.

Wenn Du die Temperatur am HT II änderst, leuchtet die LED blau oder rot?

Kannst Du den HT II bitte mal unter Geräte löschen, zurück setzen und neu anlernen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Joe72
Apprentice Homie

Beim runtersetzen der Temperatur leuchtet nichts, dann geht die Temperatur wieder hoch und leuchtet rot. Und das ist bei 3 Ht2 so alle den selben Fehler. 

Basti80
Apprentice Homie

Nachdem ich gestern nochmal alle Geräte vom Netz genommen habe ( Router, Controller und HKT2 ),

konnte ich feststellen, das mein HKT2 tatsächlich 100% geöffnet hat und versucht hat meine Raumtemperatur zu erreichen.

Ich werde das mal beobachten.

Es ist also nicht ganz hoffnungslos, das das Update was gebracht hat.

Werde das mal über das Wochenende beobachten.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das Öffnen der Ventile auf 100% habe ich an allen HKT2. Das Hauptproblem ist aber, dass diese Öffnung viel zu träge/langsam passiert und das Runterregeln viel zu spät. Wenn meine Raumtemperatur 2-3 °C unter dem eingestellten SOLL ist, dann ist es absolut unverständlich, warum das Thermostat noch eine Ewigkeit bei 16 oder 30% Öffnung verharrt. Da muss doch volle Pulle gegeben werden. Genauso ist es nicht nachvollziehbar, warum nicht bereits vor Erreichen der SOLL-Temperatur langsam das Ventil geschlossen wird. Dadurch kommen letztendlich ja diese extremen Wellen, die zu Überheizen und Auskühlen sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so 36% Energiekosten-Einsparung erreicht, so wie es von BOSCH überall beworben wird.

Exakt diese fehlende "Aggressivität" der Ventilstellung ist auch bei meinem HKT II das letzte noch vorhandene Defizit.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Joe72 dann bitte mal mit reset probieren. Vorher bitte ein Supportticket anlegen und ein Systemprotokoll aus der App hochladen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Joe72
Apprentice Homie

Wie resetet man noch mal die Ht2 Thermostate? Normal ist sowas aber auch nicht das wenn jedes mal eine neue Firmware kommt alles resetet werden muss. 

- Batterie rausnehmen 

- Taste drücken

- Batterie reinsetzen Taste gedrückt halten bis "Res" erscheint

- Taste loslassen und wieder drücken bis grüner Ring aufleuchtet

Joe72
Apprentice Homie

So habe alle 3 Ht2 mal resetet und sie da manuelle Einstellung Funktioniert wieder. 

Ich hoffe das ich nicht immer nach ein firmware update alle reseten muß. Und vielen Dank für die die Info. 

Slugbuster
Experienced Homie

Ich verstehe nicht, warum das zuvor nicht ausgiebig getestet wird. So haben die User ein grosses Unbehagen vor jedem Update, weil man danach evtl. viel Zeit benötigt um alles wieder in Gang zu setzen. Ein Backup ist ja immer noch nicht verfügbar.

Geomo
CEO of the Homies

@Joe72 So wie die allermeisten BSH Geräte und in der Anleitung und den FAQ beschrieben.

  • Batterien raus
  • Knopf gedrückt halten und Batterien einsetzen 
  • Wenn die LED orange blinkt und rES im Display erscheint, Taste kurz loslassen.
  • Erneut gedrückt halten, bis LED grün leuchtet.
Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Heißt reset, dass der HKT dann neu anlernt? Oder muss man das HKT dazu in der App entfernen?

Also um das Ganze zu präzisieren, mit "Anlernen" meine ich nicht das kalibrieren, welches das HKT macht, um die Ventilstellungen offen/geschlossen zu lernen, sondern die Lernphase des PID Reglers, welcher sich ja auf die jeweiligen Gegebenheiten (Regelstrecke, Vorlauftemperatur, Raumgröße, Wohnraumsolierung...) anpassen sollte.

 

Genau dieses nicht ausreichende Lernverhalten ist meiner Meinung nach das Hauptproblem, welches einerseits zu einem zu zögerlichem Aufheizen führt, andererseits zum Überheizen führt.

Ersteres trifft bei mir auf die "Normaltemperatur" (21,5°C),

Letzteres auf die Absenktemperatur (18°C) zu.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Nach Batterie entfernen oder neu anlernen wird immer eine Kalibrierung erzwungen. Die Kalibrierung nach Batterie raus geht nach meiner Erfahrung viel schneller als die nach einem RESET des Thermostats. Das ist dann so, als ob du den neu aus der Schachtel ausgepackt hast.

Hallo Sabrina,

hallo an alle,

um das Problem mit der abweichenden Solltemperatur (siehe meinen post von gestern) zwischen RT2 und App zu lösen, habe ich nun in allen betreffenden Räumen die Thermostate gelöscht und neu angemeldet.

In der Reihenfolge RT und dann das HKT. Das hat beim letzten Problem zumindest so funktioniert.

Sollte dies das Problem nach dem Release tatsächlich lösen, bitte ich Euch zu prüfen, ob diese Routine nicht in der Software abgelegt werden kann, damit eben keine Batterie zu entfernen, und die Geräte neu einzuscannen sind etc.. Also vor Löschen Daten wegschreiben (Speicher müsste ja ausreichen) und wieder Anmelden. Das ganze dann ohne physischen Eingriff an den Geräten im Hintergrund oder nach Eingabe Aufforderung. Das Batteriewechseln und die Abdeckungen aufmachen und wieder schließen dürfte auch nicht gerade materialschonend sein auf Dauer.

@Sabrina 

Hallo Sabrina,

hallo an alle,

um das Problem mit der abweichenden Solltemperatur (siehe meinen post von gestern) zwischen RT2 und App zu lösen, habe ich nun in allen betreffenden Räumen die Thermostate gelöscht und neu angemeldet.

In der Reihenfolge RT und dann das HKT. Das hat beim letzten Problem zumindest so funktioniert.

Sollte dies das Problem nach dem Release tatsächlich lösen, bitte ich Euch zu prüfen, ob diese Routine nicht in der Software abgelegt werden kann, damit eben keine Batterie zu entfernen, und die Geräte neu einzuscannen sind etc.. Also vor Löschen Daten wegschreiben (Speicher müsste ja ausreichen) und wieder Anmelden. Das ganze dann ohne physischen Eingriff an den Geräten im Hintergrund oder nach Eingabe Aufforderung. Das Batteriewechseln und die Abdeckungen aufmachen und wieder schließen dürfte auch nicht gerade materialschonend sein auf Dauer.

 
0 Kudos
 

Geomo
CEO of the Homies

@SmartHomeRookie Wenn Du hier jemanden direkt adressieren willst, bitte ein @ voranstellen (siehe am Anfang). Natürlich nicht für alle.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

joergkloepper
Apprentice Homie

Hallo Community & @Sabrina,

 

ich habe gestern meine Bosch Umgebung aktualisiert. 

 

Fangen wir mit den positiven Dingen an. 9 von 12 Heizkörper-Thermostat II, Rauch Warnmelder II, Tür/Fensterkontakt I & II, Twist funktionierten direkt wieder einwandfrei.

 

Allerdings habe ich das Problem, das drei Heizkörper-Thermostat II nicht mehr in den Räumen der Bosch App angezeigt werden. Zwei davon sogar nicht mehr als Geräte in der Verwaltung.

 

Das Gerät, welches auch in der Verwaltung steht, kann ich wahrscheinlich löschen und neu anlernen. Wie gehe ich aber mit den zwei Geräten um, die aus der Verwaltung verschwunden sind.

Gibt es dafür eine bestimmte Vorgehensweise?

 

 

IMG_3950.jpgIMG_3952.jpgIMG_3946.jpgIMG_3947.PNGIMG_3948.PNGIMG_3949.jpg

 

 

 

 

 

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @joergkloepper, kannst du zunächst schauen, ob die betreffenden Heizkörper-Thermostate lediglich mit dem Zigbee Code angezeigt werden? Ist dies nicht der Fall, empfehle ich dir einen Reset. Anleitung findest du im Bereich "Hilfe zum Produkt": 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zum-produkt/hilfe-zum-heizkoerper-thermost...

Die Heizkörper-Thermostate anschließend wieder anlernen und jenen Räumen zuordnen, in denen du Raumthermostate hast. 

Bitte gib uns eine Rückmeldung, wenn es weiterhin Fehlermeldungen und/oder Einschränkungen bei der Nutzung der Heizkörper-Thermostate gibt. 

Danke und Gruß, Philip

Moin Philip,

ich konnte die drei HTII wieder einbinden.

 

Das HTII welches noch sichtbar in den Einstellungen war, konnte ich erst aus der APP löschen und danach über Reset am HTII schnell neu einbinden.

 

Die anderen waren ja nicht mehr in der App sichtbar. Diese musste ich beide ZWEIFACH resetten. Danach konnte ich erst die HTII wieder einbinden.

 

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

 

Gruss

Jörg

Hamster
Homie

OK

 

anscheinend funktioniert die Regelung ja richtig und nur wir Kunden verstehen sie nicht.

 

Aber bitte erklärt mir das !

 

Heimgekommen und Sauna im Schlafzimmer.

 

-Eingestellt auf 21,5Grad

-Raumthermostat sagt es sind 22,9Grad

-Heizkörperthermostat 2 sagt 21,8Grad und ist zu 80% geöffnet!

-kleiner nicht geeichter Thermometer steht auf Regal in der nähe des HKT 2 und zeigt 24,2 Grad.

IMG_0938.jpegIMG_0939.jpegIMG_0940.jpeg

 

- Der Raumthermostat 2 und der HKT 2 wurden nach dem Update bereits komplett zurückgesetzt aus der App gelöscht und neu angelernt.




Rechtswidrigen Inhalt melden