abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

ccr
Homie

Bei mir sind die Zeitpläne leider seit dem Update "kaputt". Ursprünglich hatte ich gehofft, dass dies nur unmittelbar nach dem Update der Fall war, aber leider hat sich auch nach mittlerweile fast einer Woche nichts gebessert. Am Wochenende sollte bei einem Raum um 8:00 Uhr und bei einem anderen Raum um 10:30 Uhr die Warmphase gestartet werden - tatsächlich haben sich beide Räume gestern und heute um 09:00 Uhr auf die Warmphase gestellt (09:00 ist aber auch an keinem anderen Wochentag eine Steuerungszeit!).

Auch unter Tags habe ich jetzt öfter mal in der App kontrolliert, welche Temperaturen es daheim hat, und immer wieder mal festgestellt, dass Räume in der Warmphase waren, obwohl sie das nicht sein sollten, oder noch in der Kaltphase waren, obwohl die Warmphase bereits gestartet sein sollte.

In den Systememeinstellungen ist "MEZ-Wien" eingestellt, was die korrekte Zeitzone ist.

 

Bisher hatte ich nach Updates keine nennenswerten Probleme, aber diesmal ist da wirklich was schiefgegangen - Geräte mussten nach dem Update manuell per Batterie-Entfernen neu gestartet oder sogar aus dem System gelöscht und neu angelernt werden, und die Zeitpläne funktionieren auch nicht mehr. 😞 

Geomo
CEO of the Homies

@ccr Bei den Problemen mit der Kalibrier- oder Updateanzeigedauerschleife hat der Neustart des Controllers (Stecker raus, 5 Minuten warten, wieder rein) bei einigen geholfen.

Das werde ich jetzt auch mal ausprobieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Es kann aber doch nicht sein, dass nach jedem Update immer irgendwas in die Hose geht. Das zeigt doch eigentlich nur, dass das ganze System viel zu fragil aufgebaut ist und evtl. nicht, oder nicht genug ueber Pruefsummen abgefragt wird, ob Daten korrekt uebertragen wurden. Ich bin da nicht in der Materie drin, ist einfach nur so ein leihenhafter Gedankengang.

 

Bei Bosch bei mir bis jetzt nur das Update des Contollers selbst. Auf den Komponenten hatte ich auch schon Fehler von Batterie raus bis komplett Loeschen und neu Anlernen. Das aber auch nur auf den IIer Komponenten. Die  erste Generation lief bei erforderlichen Updates immer sauber durch.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Die Probleme mit den Updates gab es vor Erscheinen der Generation II Geräte so nicht. Selbst die Geräte, die bereits Zigbee nutzten, spukten nicht rum. Theater machen die Neuentwicklungen. Für mich sieht das so aus, als ob neben der Hardware auch die Software-Entwicklung in eine andere Hand ging oder einer/eine/einige der führenden Programmierer das Schiff verlassen haben. Spekulation alles, aber es muss ja Grüne geben, warum die Probleme nun so häufig auftreten - nicht nur bei einem Anwender, das wird immer passieren, sie sind flächendeckend.

Ich bleibe daher noch bei Gen.1 und kaufe mir ein paar gebrauchte Komponenten als Ersatz bei Defekten. Gen 2 erst wenn der Controller 2 für beide Generationen eingesetzt werden kann und die Datenübernahme (Backup) funktioniert. Außerdem muss HT 2 so gut wie HT1 funktionieren. 

Ja, ich gehe auch stark davon aus, dass hier ein Umbruch stattgefunden hat, der nicht zum Guten ausgegangen ist.

 

Hornbach hat daraus z.B. schon gelernt und schmeisst Bosch aus dem Sortiment. Zumindest in meinem Markt. Da konnte ich als angehender Masochist dann noch die letzte Eyes Aussenkamera zu einem akzeptablen Preis ergattern.

Da sie zumindest schoenes Licht macht und auch noch gut aussieht, war mir die restliche Funktionalitaet zu dem Preis schnuppe. Dient zur Not dann halt hoffentlich zusaetzlich wenigstens auch noch der Abschreckung.

Was man so in den Rezensionen liest, soll sie ja auch nicht so das Gelbe vom Ei sein.

@Geomo Moin, das probier ich nun auch, nachdem ich heute morgen wieder festgestellt habe, dass um 5 Uhr die Warmphase bei manchen Raümen bereits angefangen hatte (anstatt 6 Uhr).

Danach habe ich mir den "Spass" gemacht und hab auf die App gestarrt. Nach und nach haben alle Räume (mit Raumthermostat UND HKT) unmotiviert auf Warmphase umgestellt. Durch Umschalten auf MAnuell und zurück af Zeitschalte in der App wurde dann auch wieder in der App die korrekte Temperatur angenommen. Wohl gemerkt die Raumthermostate zeigen immer die zur Zeit richtige Solltemperatur an.

Schon seltsam, wie eine Firma, Menschen dazu bringt, sich mit einem neuen Spielzeug zu beschäftigen und das Sonntag morgens in aller Frühe. Wie das Bällebad für Erwachsene. Fragt sich nur ob uns noch jemand abholt ;O) 

Vielleicht, wenn Du Smart Home Komponenten von IKEA einsetzt, da wird man ja nach einer gewissen Zeit angehalten, seine Sproesslinge wieder abzuholen 😉

Die Zeitschalte (Automatik) nutze ich zum Glueck nicht, da viel zu eingeschraengt. Mit der Automation habe ich da zum Glueck (noch?) keine Probleme.

 

Wer bei Gen 1 bleiben moechte und noch die alten Zwischenstecker zur Reichweitenverlaengerung braucht, die gibt es - glaube ich - momentan bei MediaMarkt.

Deinen Vorschlag mit der Automation habe ich aufgenommen, leider hat Bosch da mal wieder nicht so mitgespielt, wie ich es mir vorgestellt hab.

 

Mittels der Automation hab ich mir einen "billigen" Logger gebastelt. Wenn bestimmte Temperaturen unter- oder überschritten werden, bekomme ich eine Benachrichtigung. Damit kann ich zumindest einigermaßen rauslesen, wie hoch die Überschwinger bei einer gewünschten, konstanten Temperatur sind.

 

Leider hat die Benachrichtigung nicht funktioniert, dann hab ich die APP gelöscht...

Im Prinzip hab ich danach alles neu aufgesetzt inkl. FW update bei Controller und HKT 😔

Udo_Wiepck
Apprentice Homie

Es nervt unendlich, bei jedem Update muss ich mindestens drei oder vier HKT II neu anlernen. Es kann doch nicht sein, dass bei jedem Update einige komplett neu angelernt werden müssen. Ist das normal???!

Hallo Community,

Hallo Bosch Support,

 

ich lese hier seit Dezember mit und bin eigentlich nicht so der Kommentator. Aber mal was zurückgeben ist ja auch mal nicht schlecht.

 

Für die eiligen unter euch, ich bin bis auf ein paar Punkte mit verbesserungspotential sehr zufrieden mit dem Produkt Heizkörperthermostat 2.

 

Bevor Verschwörungstheorien aufkommen: Nein ich habe mit Bosch bis auf eine Stichsäge, eine Bohrmaschine und Scheibenwischer etc. nichts zu tun.

 

Ich bin schon etwas verwundert über den ein oder anderen Kommentar zum Produkt Heizkörperthermostat 2. Ich greife mal den Slogan auf „so heizt man heute“, eventuell sollte dieser in „so sollte man heute heizen“ geändert werden. Ich bin jedenfalls der Meinung: Einfach aufschrauben wird in den meisten Fällen einfach nicht funktionieren, da muss schon noch mehr passieren.

 

Hier werden lange Aufheizphasen berichtet, Aufheizphasen mit 100% Ventilöffnung diskutiert, und Saunatemperaturen angeprangert. All dies wird dem Thermostat zugeschrieben, ohne aber zu hinterfragen, ob etwas anderes an der Anlage nicht stimmt und Effizienz und Wirkungsgrad einer Heizungsanlage vollkommen ignoriert.

 

Nimmt man mal das Beispiel Aufheizphase mit 100% Ventilöffnung. Das kann man schon so machen und ist auch in den meisten Fällen Effektiv. Betrachtet man aber die Effizienz und den Wirkungsgrad der Anlage ist das überhaupt keine gute Idee.

 

Die Anlage sollte nur so viel Energie zur Verfügung stellen wie auch effizient abgenommen werden kann. Daher ist es auch richtig, dass die Ventile nicht einfach auf 100% öffnen beim Aufheizen.

 

Dreht man das Thermostat auf eine Anlage mit 75 Grad Vorlauftemperatur hat es einfach keine Chance es richtig zu machen. Dafür bräuchte man dann einfach viel mehr Temperatursensoren und mehr als zwei AA Batterien für die Energie um die Sensoren auch permanent abzufragen und die Werte auch noch an den Controller zu senden. An der Stelle nehme ich an das auch kein anderer Hersteller das schafft, ohne das geprüft zu haben.

 

Ich habe den Slogan „so heizt man heute“ jedenfalls ernstgenommen und beim Tausch der alten Thermostaten einiges angepasst.  

Ich habe zunächst alle Heizkörper zu aktiven Heizkörpern umgebaut. Das heißt alle Heizkörper haben je nach Größe mehrere temperaturgesteuerte Lüfter spendiert bekommen. Die Heizkurve habe ich daran angepasst, so dass die Vorlauftemperatur optimal ist.

Die durchschnittliche Vorlauftemperatur liegt jetzt zwischen 30 und 35 Grad. Bei -12 Grad habe ich im Dezember auch mal 42 Grad gesehen.

 

In Kombination mit dem neuen Thermostat ergeben sich dann sehr gute Werte und ein erheblicher Gewinn was den Komfort der Steuerung über Automation angeht. 

 

Beispiel Raum Wohnzimmer mit 37 m², zwei Heizkörper, wovon seit der Umstellung einer immer aus ist.

 

Heute habe ich um kurz vor 8 Uhr den Wert auf 19 Grad gesetzt. Um 9 Uhr auf 18 Grad reduziert und um 11:30 Uhr wieder auf 19 Grad erhöht.

Die Temperatur am hell blauen Thermostat schwankt erwartungsgemäß etwas. Dies hängt am Heizkörper der an ist und ist neben der Terassentür, wo ich auch öfters mal raus gelaufen bin.

LacusTemporis_0-1675612226945.png

 

LacusTemporis_1-1675612226948.png

Betrachtet man aber das Thermostat das 4 Meter entfernt am Heizkörper hängt, der aus

ist, zeigt sich ein konstanter Temperaturverlauf wie eingestellt.

LacusTemporis_2-1675612226949.png

Dies, wie beschrieben, mit einer Vorlauftemperatur von 35 Grad

LacusTemporis_3-1675612227007.png

 

Diese Woche war mehrere Tage niemand zuhause und selbst aus einem stark ausgekühltem Raum sind die Werte gut und aus Effizienzsicht ok.  

 

LacusTemporis_4-1675612227009.png

 

 

LacusTemporis_5-1675612227012.png

 

 

Mir ist klar, dass man zum Beispiel als Mieter auf all dies kaum Einfluss nehmen kann, aber dann muss man eventuell einfach sagen das die Thermostate nicht kompatibel sind und gut ist. Ich schütte ja auch kein Diesel in mein Benzin Auto und beschwere mich dann das es nicht funktioniert.

 

Abschließend kann ich für mich jedenfalls sagen ich bin so weit zufrieden und ich die Heizkosten deutlich senken konnte. Sicherlich kann der Thermostat Algorithmus noch weiter verbessert werden.

 

Was den Updatevorgang angeht gibt es allerdings keine Diskussion liebes Bosch Team. Dies ist für einen wenig Technikaffinen Benutzer unmöglich zu schaffen. Bei mir haben es nur zwei von sieben Thermostaten geschafft die neue Firmware ohne Benutzereingriff zu ziehen.

 

 

 

 

 

Sorry aber der Regler funktioniert nicht, um  das geht es. Wenn ich 20 grad eingebe und das ventil 60 % offen ist und das obwohl der raumthermostat 20,5 grad ermittelt, hat das nicht mit vorlauftemperatur zutun.

Warum nicht? Dazu braucht es ja mehr Informationen.

 

Es sind ja 20,5 Grad und du hast 20 Grad eingegeben. Stimmt also doch. Die Ventilstellung wird sicher nicht alle 10 Sekunden abgefragt werden und kann ganz anders sein. 

 

Du könntest ja auch im Wintergarten sitzen dann wäre die Ventilstellung sicher auch mit 60% dauerhaft korrekt. 

Das sollte zumachen , und wenn der Regler merkt die Temperatur sinkt. Dann wird gegengesteuert 

So läuft das bei unseren ganzen Temperatur-Regler in der Firma.

Und wir haben noch viel höhere Temperaturen und die Temperaturen laufen strich.

 

Ich bin auch grad am Aufzeichnen.

Soll: 20°C. Die Temp. war bei 21°C, der HK kühlt ab (Ventil 0%).

20,2°C: Hallo, aufwachen! (Ventil 0%)

20,0°C: Ähm sorry, Soll erreicht. Mit 0% kann die Temp nicht gehalten werden!? (Ventil 0%)

19,8°C: Bosch: Äh was, schon so niedrig, ja dann mach ich halt mal a bissl auf (Ventil 17%)

...

Sorry, wer da der Meinung ist, dass es nicht am Regler liegt...

Telya
Experienced Homie

Auch hier muss ich klarstellen: An der Vorlauftemperatur liegt es sicher nicht. Meine Homematics bekommen es mit 35 bis 70 Grad Vorlauf in 3 unterschiedlichen Gebäuden hin. Die Boschs in einem der der Gebäude weder mit 35 noch mit 70 Grad oder was dazwischen hin.

 

Und ein gut eingestellter Regler sollte auch das hinbekommen können. Schließlich gibt es ja nen D-Anteil der die Steilheit der Heizungsantwort auf die Stellgrößenänderung (VL-Temp + Heizungsgröße bezogen auf den Raum) auswerten kann. Es ist ja ein Regler und kein Steller.

Richtig und das habe ich auch schon geschrieben.

Mit der homematic ip Regelung hat es ja wunderbar geklappt 

Bei 35 grad vorlauftemperatur klar das du dann von den Schwankungen fast nichts merkst.  Da kann das ventil auch dann länger offen bleiben ohne das du dann riesige Schwankungen hast. 

Richtig, aber genau das muss doch das Ziel sein. Dann stimmt auch der Slogan. Es kann ja nicht sein alles auf dem Stand von 1995 zu lassen das Thermostat drauf zu drehen und zu erwarten das es funktioniert. 

Ähm doch - mit Homematic geht es ja auch und alte Häuser und entsprechende Außentemperaturen benötigen nun mal auch 50 - 70C Vorlauf an manchen Tagen.




Rechtswidrigen Inhalt melden