abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zur Eyes Außenkamera II

Michelle
Homie

Lieber Homie,

 

solltest du Fragen oder Anmerkungen zur Eyes Außenkamera II haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die aktuellen News.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

 

es freut uns zu sehen, dass ihr schon fleißig unsere neue Eyes Außenkamera II testet. DANKE für euer Engagement! 💐 Aus euren Feedbacks haben wir herausgelesen, dass die vielzähligen Beleuchtungsoptionen nochmals etwas Erklärungsbedarf haben. Daher wollten wir euch heute einmal genauere Infos und Details hierzu geben.👀 Hier geht's zu den Häppchen, erstellt mit freundlicher Unterstützung des Kamera-Teams:

 

 

Wir hoffen, dass diese zusätzlichen Informationen nun im wahrsten Sinne des Wortes etwas Licht ins Dunkel gebracht haben 😉 .

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

Ulrike_0-1720788336132.gif

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

275 ANTWORTEN 275

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Elektrostylezzz, wir können dir noch die Empfehlung mitgeben, die Empfindlichkeit zu reduzieren und gegebenenfalls auch die Einstellungen für die Entfernung anzupassen. Viele Grüße, Philip 

TorstenF
Observer Homie

Hallo,

ich versuche vergeblich meine beiden Außenkameras II in die Bosch Smart Home App zu integrieren (in der Smart Camera App sind sie bereits enthalten). Ich komme so weit, dass ich die Linse hin und her drehen soll, damit die Verbindung hergestellt werden kann. Die LED blinkt grün. Nachdem ich die Linse von Anschlag zu Anschlag drehe, bekomme ich nach ca. 30 Sekunden die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist und ich es erneut versuchen soll.

Wenn ich es dann erneut versuchen will, bekomme ich die Meldung, dass ein weiterer Verbindungsversuch aus Sicherheitsgründen für 5 Minuten gesperrt ist.

Ich habe es aus der Smart Camera App versucht und direkt in der Smart Home App - beide Versuche schlagen fehl.

Kann mir jemand einen Lösungsansatz geben?

 

Version des Smarthome Controller (Version 1): 10.24.4224-2178

Firmware der beiden Außenkameras II: 8.81.31

Ami
Experienced Homie

das gleiche Problem hatte ich auch. Kamera und App laufen erst ohne Störung (toi toi toi), seit ich einen WLAN -Repeater mit direkter „Sicht“ auf die Kamera verwende.

Und man muss darauf achten, dass auch das Handy richtig im WLAN angemeldet ist auf 2,5GHz. Ich habe für die erstmalige Verbindung in meinem Router den 5GHz-Kamal übergangsweise  ausgeschaltet.

TorstenF
Observer Homie

Danke, dass war der entscheidende Hinweis. Nach der Deaktivierung des 5Ghz Modus hat die Einbindung endlich funktioniert. 👏

Geomo
CEO of the Homies

@TorstenF befinden sich alle Geräte im selben Netzwerk? Ist die WLAN-Verbindung ausreichend stark und stabil?

Bitte das Kameramodul nicht zu schnell in den rechten Anschlag drehen. Dabei die Kamera ganz nach unten drehen. Kurz angehalten und dann nach links drehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo, ja es befindet sich alles im gleichen Netzwerk. Die WLAN Verbindung ist auch stark genug - der Router steht 2 bzw. 3 Meter entfernt.

Das Kameramodul habe ich jetzt in verschiedenen Geschwindkeiten gedreht und auch die Linse ganz nach unten gestellt. Habe kurz angehalten bevor ich in die andere Richtung gedreht habe.

Smart Home Controller habe ich auch schon 15 Minuten von Strom getrennt - zeitgleich mit den beiden neuen Außenkameras.

Ich bin echt etwas genervt ... 😡

Gelöst! Dank @Ami 😁

Deee
Homie

Hi,

sobald meine Kamera die Netzwerkverbindung verliert, beispielsweise wenn ich den Router neu starte, ist es eine Glückssache das die Kamera wieder online kommt. Mal ist sie nach 15 min wieder da, mal nicht. Teilweise funktioniert die Einbindung in die BSH APP direkt, mal steht sie dort als nicht verbunden selbst wenn die Camera App längst da ist und funktioniert (Wir reden hier über Tage in diesem Zustand).

Der Neustart des WLANs bringt selten was. Ich starte die Kamera dann einmal neu (Strom aus und wieder an), das hilft i.d.R. Manchmal aber eben nicht und so musste ich sie schon einmal komplett neu konfigurieren. Echt nervig. Ich habe eine zweite Kamera, die hat keines dieser Phänomene.

Hatte jemand schon ähnliches verhalten und hatte support Kontakt, was sagt Bosch?

PS: Die zweite Kamera hat dafür das Phänomen dass das Stimmungslicht nicht angeht obwohl der Schwellwert unterschritten ist und häufig geht es nicht wieder aus, wenn es überschritten ist... Das ist doch nervig. Beide Kameras haben die selben Einstellungen, Firmware, WLAN, Signalstärke,...

Ami
Experienced Homie

@Deee Diese Probleme kenne ich. Ich habe auch schon ein Ticket aufgegeben. Zur Zeit läuft es seit 2 Wochen, seit ich den WLAN Repeater mit direktem „Sichtkontakt“ zur Kamera installiert habe (neue Steckdose gesetzt) Aber von der Hotline wurde mir gesagt, dass es da wohl bald wieder ein Update gibt.

Bei mir hat dann tatsächlich immer nur ein Neustart der Kamera über die Sicherung im Sicherungskasten geholfen.

Hi, ich bin damit auch extrem unzufrieden. Ab und an verlieren die Kameras die Verbindung obwohl sie sehr nah am Router sind und manchmal bekomme ich sie dann nicht mehr verbunden. Es sind nie beide betroffen sondern mal die Eine und mal die Andere. Zuletzt musste ich auf Werkeinstellungen zurück, auch vom Strom trennen hat nicht gereicht. Der Support tut so, als hätte er noch nie etwas von der Problematik gehört und kommt mit Standardantworten die nicht helfen. Und mal ehrlich, zurücksetzen ist doch keine Lösung, wenn man das Problem alle paar Wochen hat. Das ist eine Zumutung, wieviel Zeit mich das schon gekostet hat. Bei 2 Kameras mit denselben Symptomen zu unterschiedlichen Zeiten wird es kaum ein individueller Defekt sein. Und das WLan kann es auch nicht sein, beide gleich weit entfernt und immer eine betroffen und die andere online. Wäre schön wenn Bosch wenigstens mal zugeben würde, dass es da ein nicht näher lokalisiertes Problem gibt. Bin enttäuscht …

Ein generelles Problem der Kameras würde ich aber dennoch ausschließen. Sonst würden hier noch viel viel mehr Posts dazu geben.

Meine Außenkamera 1 habe ich vor 3 Jahren gekauft und läuft seitdem kontinuierlich durch ohne unerklärliche ausfälle.

Meine Außenkamera 2 und Innenkamera 2 sind nun etwa ein halbes Jahr alt und auch hier ohne ausfälle.

 

Das einzige was ich bei den Bosch Kameras bemängele sind die monatlichen Wartungsarbeiten und damit verbundenen ausfälle.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei vielen am Wlan liegt. Nur weil andere Geräte funktionieren, heißt es nicht das die Kameras auch funktionieren müssen. Generell habe ich heutzutage das Gefühl, alle Menschen freuen sich wie einfach Wlan ist, man nichts mehr verkabeln muss und wundern sich dann, dass es langsam ist, ausfällt, man mal hin und wieder den Stecker am Repeater ziehen muss oder ähnliches.

 

Ich würde jedem Empfehlen so viele Geräte wie möglich per Lan Kabel an den Router oder Switch zu packen, damit genug Leistung für die Geräte übrig bleiben die ausschließlich mit Wlan funktionieren.

Wlan muss man sich vorstellen wir eine Autobahn. Es gibt eine gewisse Anzahl an spuren. Wenn aber zu viel Verkehr herrscht, stockt es.

 

Anderes Problem sind natürlich Gegenden, wo viele Wlan Netzwerke von Nachbarn Störungen verursachen können. Hier also auch mal checken, ob man das eigene Wlan auf ein anderen Kanal wechseln kann.

 

Aktuelle Router können Geräte priorisieren. Das kann bei großer Auslastung auch helfen, die Kameras zu stabilisieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Naja, in deinem Post steht sicherlich einiges richtiges zum Thema WLan drin, wenn auch teilweise allgemein gehalten und nicht spezifisch auf das hier genannte Problem bezogen.

 

Ich bin aber der Meinung, dass Du im Kern der Sache falsch liegst, nämlich wenn es darum geht, ob WLAN oder Kamera das Problem sind. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass auch bei mir mal die WLAN Verbindung beeinträchtigt oder unterbrochen ist. Aber die Frage ist, wie ein verbundenes Produkt damit umgeht. Es sollte so sein, dass bei wiederhergestelltem WLAN das Produkt die Verbindung automatisch wieder aufnimmt und damit wieder funktional wird. Das ist bei mir aber nicht geschehen, Router Neustart, alle Produkte wieder verbunden, auch eine Kamera aber die andere nicht, Entfernung identisch. WLAN Signal im Bereich der Kamera mit App analysiert, zweitbeste Qualität, Signalstärke super. Manuell versucht das WLAN und Kamera zu verbinden, immer gescheitert. Kamera und BSH neu gestartet indem vom Strom getrennt, alles wieder online bis auf die eine Kamera, die nach wie vor als einziges unverbunden bleibt. Dann Kamera zurückgesetzt und sie ließ sich sofort verbinden. Mit exakt demselben WLAN, was 5 Minuten vorher nicht möglich war. Da ist es doch eindeutig, dass es an der Kamera lag und nicht am WLAN. Wenn so etwas in zig Jahren mal vorkommt, kann ich damit leben, darum gibt es ja Rücksetzfunktionen an Geräten, weil manchmal irgendwas softwareseitig hängt und nicht anders zu beheben ist. Aber alle paar Monate akzeptiere ich das nicht. Und Nutzer Deee hat doch genauso geschrieben, dass die Kamera sich nach Verbindungsverlust einfach nicht mehr neu verbindet. Ich vermute, dass ein Softwarefehler innerhalb der Kamera unter gewissen Bedingungen eine Neuverbindung verhindert. Und lass die Ursache für einen Abbruch doch ruhig eine Wlan Unterbrechung sein, wie sie vorkommen kann und Du ausführlich kommentiert hast: Der Punkt bleibt dennoch, dass die Kamera sich automatisch wieder neu verbinden muss. Bei mir ist es mal an der einen und mal an der anderen Kamera. Wie du das rein auf das WLAN schieben kannst, wo doch die Kamera nach einem Reset wieder normal funktioniert (da sie das Problem war) der Router nach einem Neustart aber zu keiner Änderung führt (da er vorher schon nicht das Problem war) ist mir schleierhaft.

Japp, siehe @Rantanplan 
Einiges richtiges zum WLAN, ich kann es hier aber ebenfalls ausschliessen. Der Verstärker steht ~3M neben der Kamera die ständig muckt und die andere hat nur ein sehr schwaches Signal, aber nie die Probleme. Das Netzwerk läuft unheimlich stabil und ich sehe dort ebenfalls keinerlei Probleme die es erklären

Sicher ist das WLAN mal ein Symptom, das es den Kanal ändert, auch mal hängen darf o.ä. aber es muss sich dann wieder verbinden. Ich hab jedes mal "Panik" in den Augen wenn ich die Sicherung ausmache weil ich Sorge habe danach 20 Min auf der Leiter bei 0 grad vorm Haus zu stehen und Kameralinsen von Links nach rechts zu drehen 😞
Es ist schon seltsam das ausgerechnet DIE Kamera einen eigenen Sicherungsautomaten hat sodass nichts anderes dadurch beeinträchtigt ist beim neustart. Die andere Kamera ist auf einem normalen Wohnraum aufgeschaltet und hab sie bisher nie wegen einem Fehler neustarten müssen... was ein Omen

Interessant bei mir ist noch das die Kamera die rumzickt, eine der ersten Eyes 2 war, die man damals kaufen konnte. Ich habe am Tag der Verfügbarkeit gekauft. Die andere habe ich nen Quartal später gekauft. Ich kann mir nach all den Analysen und Kontrollen die mir möglich waren es auch nur noch auf die Kamera Hard- oder Software schieben als Ursache.

Vllt wurde ja sogar schon was an der Hardware bei neueren Geräten getauscht...

Ich warte bis zum nächsten Ausfall und dann mache ich ein Ticket auf. Je mehr Bosch damit penetriert wird umso eher wacht Bosch vllt. auf.

Schön zu hören das ich damit aber nicht alleine bin in der Problematik.
Schönen Abend und fröhliches resetten allen.

VG D.

Geomo
CEO of the Homies

@Deee hast du die beiden Kameras mal gegeneinander ausgetauscht? Dann würdest du sehen, ob das Problem mit der Kamera mit wandert, oder an der Position verbleibt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Japp und o-wunder, das Problem wandert mit. #EsLiegtNichtAmNetzwerk

Geomo
CEO of the Homies

@Deee dann bitte über die Smart Camera App ein Supportticket öffnen und den Supportcode mitsenden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden