vor 3 Wochen
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne um eure Hilfe bitten, da ich mir nicht sicher bin ob alles ausreichend angelegt ist.
Wir haben einen Fronius Wechselrichter, eine Wärmpepumpe CS7400iAW 5/7 OR und den Energiemanager dazu freigeschaltet.
In der Energiemanager App sind alle Systemkomponenten hinterlegt, Stromüberschuss ist eingestellt.
Ich kann im Bedienpanel und in der App (HomeCom) der Wärmepumpe sehen, das der Energiemanager hinterlegt ist und "AN" ist.
Jedoch kann ich nicht den Energiemanager oder die Wärmepumpe in der Smarthome App hinterlegen. Ich habe dafür "Geräte hinzufügen" - Heizsystem genutzt.
Auch der Versuch mit IP oder auch Zurücksetzen der WLAN Verbindung brachten kein Erfolg.
Was mache ich falsch?
Hintergrund:
- Wie kann ich das Aufheizen des Warmwasserspeichers mittels PV -Uebeschuss optimieren? Habe dazu nichts in der Energiemanager-App oder in der Smarthome-App an Einstellmöglichkeiten gesehen.
- Wir haben eine Fußbodenheizung mit Stellmotoren je Heizkreis, die Stand heute über eine KNX Schnittstelle von Domovea angesteuert werden. Wie kann ich hier die Raumthermostate von Bosch einbinden, um bei Stromüberschuss die Räume gezielt aufheizen zu können?
Besten Dank für eure Hilfe!
Hendrik
vor 3 Wochen
@shizoracing Du bist in der falschen Community gelandet, bitte wende Dich an den Bosch Home Comfort Support.
Hier geht es um das Bosch Smarthome System, das ist bei Bosch ein anderer Geschäftsbereich.
vor 3 Wochen
Hi Gemeo,
beste Dank. Gibt es dort nur die Supporthotline oder auch eine Community?
Besten Dank und viele Grüße
Hendrik
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@shizoracing mir ist nur die Supporthotline bekannt. Es gibt aber Foren zur Heizungstechnik, die weiterhelfen könnten. Z.B. Heizungsforum
vor 3 Wochen
Hallo Hendrik,
nur bestimmte Wärmepumpen lassen sich in die Bosch Smarthome App einbinden. Ich konnte leider auf die Schnelle keine Übersicht dazu finden. Unser WP 7001 zB kann bisher nicht eingebunden werden. Der SHC dient dann nur als Basis für den Energiemanager.
Der Energiemanager selbst lässt sich nur bedingt einstellen. Aus meiner bisherigen Erfahrung verhält er sich wie eine Blackbox und zeigt bei uns kein nachvollziehbares Sparverhalten. Die Informationslage zum Energiemanager ist leider sehr gering. An der WP selbst kannst Du den einen oder anderen Wert einstellen, wo genau das dann bei Deiner Anlage ist müsstest Du der Anleitung entnehmen können. Bei uns kann man damit dann gewisse Temperaturgrenzen einstellen um PV Energie besser auszunutzen.
Die Bosch Raumthermostate würdest Du der reinen Lehre nach über die Smarthome App einbinden und über den Trigger Wärmeüberschuss steuern ggf. auch über Energieüberschuss. Diese beiden werden meines Wissens nach über den Energiemanager in der Smarthome App bereit gestellt.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo Gersch,
Dank dir. Bei den Raumthermostaten müsste ich doch vermutlich die Stellmotor abklemmen oder nicht? Da die ja Stand heute mit einem Temperatursensor über KNX angesteuert werden?
vor 3 Wochen
Da ich keine Fußbodenheizung habe kann ich Dir das leider nicht beantworten aber ich vermute stark das Du da dann neue Stellmotoren brauchst. Ob sich das wirklich lohnt?
vor 3 Wochen
Wahrscheinlich nicht :P, dann kann ich lieber eine Raumlogik hinterlegen die manuell getaktet werden muss
vor 2 Wochen
Wenn Bosch und KNX nicht miteinander reden dann wirds wohl darauf hinauslaufen.