abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung weiterer Heizkörper Thermostate in Mietwohnung

Dennis
Junior Homie

Hallöchen,

ich besitze für mein zwei Familien Haus eine Gasbrennwert Anlage von Bosch/Junkers. Diese Anlage bzw. die Heizkörperthermostate(Bosch) sind im  Smart Home Controller hinterlegt/installiert. Hier meine Frage, wird es in der App eine Möglichkeit geben um die zweite Wohnung auch mit euren Thermostaten auszustatten und der Mieter nur so eine Art Gastzugang in der App bekommt? Gruß Dennis

5 ANTWORTEN 5

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Dennis .

Du kannst in der App, Mobile Geräte einschränken. Aber die können dann trotzdem alle Geräte steuern. Also auch aus der 2ten Wohnung. Sie können nur keine Einstellungen vornehmen. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Maurice
CEO of the Homies

Moin @Dennis,

 

Meine Meinung aus Mietersicht: Ich wäre wenig erfreut, wenn mein Vermieter jederzeit detaillierten Einblick in meine persönlichen Heizgewohnheiten hätte. Und man möchte auch als Mieter sein Smart-Home-System flexibel konfigurieren und weitere Komponenten einbinden können. Also besser in der Mietwohnung nicht-smarte Heizkörperthermostate installieren. Die Mieter können sich dann bei Bedarf ein eigenes Smart-Home-System kaufen.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo @Maurice ,

 

Da hast du was falsch verstanden. Ich möchte keinen Einblick ins Heizverhalten des Mieters. Mir geht es darum das ich eine Einbindung der zweiten Wohnung ins vorhandene System möchte (ohne das ich dem Mieter was einstellen kann oder er mir).  Hintergrund: meine Heizungsanlage von Bosch/Junkers fährt ihre Leistung anhand der Temperatureinstellung der Thermostate hoch oder runter. Dies geht aber nur wenn alle Thermostate auf einem smart home Controller laufen. 

Maurice
CEO of the Homies

Wollte dir keine bösen Absichten unterstellen!

 

Kann mir aber nicht vorstellen, wie zwei separate Wohnungen mit einem SHC funktionieren sollen. Es muss ja immer so etwas wie einen Admin geben, der alles darf und damit auch auf alles Zugriff hat.

 

In deiner Konstellation wären wohl zwei SHCs sinnvoller, die beide mit der Heizungsanlage kommunizieren. Aber ob das unterstützt wird?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

wurzel69
Junior Homie

Hallo Dennis, ich möchte auch in einem Mehrfamiliehaus eine Mietswohnung mit Smart home ausstatten  Wie kann hier in Zukunft auch ein Gastzugang nur für 2-3 Thermostate angelegt werden  Datenschutz und Zugriffsrechte nur für seine Wohnung.




Rechtswidrigen Inhalt melden