abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einsatz Rolladensteuerung II bei einem Raffstore

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

ich war sehr erfreut zu lesen, dass die Rolladensteuerung II nun auch Homekit kompatibel ist.

 

Deshalb habe ich einen Aktor bei einem Raffstore installieren lassen. Leider war ich mit dem Ergebnis hinsichtlich Bedienung nicht zufrieden, so dass ich sie quasi sofort wieder habe ausbauen lassen, weil die übrigen Hausbewohner den Raffstore nicht mehr korrekt bedienen konnten.

 

Deshalb folgende Anmerkungen/Fragen.

 

Die Steuerung war korrekt unterputz verkabelt. Als ext. Schalter war der vorhandene Taster der Firma Jung (539VU) angeschlossen.

Die Bedienung wurde dann als Rolladensteuerung angelernt. Bei der Wahl zwischen Schalter/Taster wurde Taster ausgewählt. Die Laufrichtungen der beiden Wippen waren auch korrekt verkabelt was der kurze Test während der Einrichtung gezeigt hat. Ebenfalls wurde bei der Einrichtung angegeben, dass es sich um eine Jalousie handelt.

 

Der Raffstore wurde dann automatisch kalibriert.

 

Nach Abschluss der Einrichtung war die Jalousie dann auch sofort in der Home-App sichtbar (inkl. Verstellwinkel der Jalousie von 0-100%.

 

Also wollte ich die den Raffstore erstmal "manuell" über den Taster bedienen. Hier war ich überrascht, dass der Taster dauerhaft gedrückt werden musste. Ein Loslassen führte zum sofortigem Stopp der Jalousie. Meine Erwartung wäre gewesen, dass der Taster kurz gedrückt wird, die Jalousie sich dann bis zur Endlage bewegt oder stoppt, wenn der Taster (egal welche der beiden Wippen) nochmal kurz gedrückt wird.

 

Bei einer Laufzeit von 64 Sekunden für ein vollständiges Öffnen ist es für mich nicht zumutbar, den Taster dauerhaft gedrückt zu halten.

 

Dann habe ich probiert über die Bosch-App den Winkel der Jalousie zu verändern. Selbst bei kleinen Veränderungen über den Slider in der App ist der Winkel immer vollständig auf 0% oder 100% verstellt worden und der Raffstore hat auch noch eine deutliche Fahrt nach oben oder unten durchgeführt. Ich habe dann in den Einstellungen der App gesehen, dass man eine Zeit hinterlegen kann. Also habe ich die korrekten 1.4 Sekunden für eine 180 Grad-Verstellung eingetragen. Dieses brachte aber keine Verbesserung.

 

Das Verhalten der Winkelverstellung über die Bosch- oder Home-App war identisch. Ebenfalls unbefriedigend, weil ich in Homekit gerne Automationen anlegen wollte mit denen der Winkel zum Beispiel um einige Grad verstellt wird, ohne das die Behanghöhe verändert wird.

 

Also nächstes habe ich probiert in der Home-App zwei Testszenen anzulegen. Einmal "20% geöffnet und mit Jalousiewinkel 50%" und einmal "80% geöffnet mit Jalousiewinkel 80%".

 

Dann habe ich die erste Szene gestartet, die auch erfolgreich ausgeführt wurde. Bei Starten der zweiten Szene hat sich zu meiner Überraschung nichts getan. Ich habe dann festgestellt, dass die eingestellten Werte der zweiten Szene durch den aktuellen Stand der Jalousie überschrieben wurden! D.h. die Werte der zweiten Testszene haben sich auf die Werte der ersten Szene verändert. Dieses Verhalten konnte ich mehrmals reproduzieren. Bislang habe ich 

 

Danach habe ich den Aktor wieder ausbauen lassen. Hauptsächlich aber, weil der Taster nicht das erwartete Verhalten gezeigt hat und der Raffstore für die übrigen Hausbewohner damit nicht mehr auf gewohnte Art bedienbar war.

 

Was könnte ich falsch gemacht haben? Ein Firmware-Update für den Aktor (Rolladensteuerung II) war laut App nicht vorhanden.

 

Viele Grüße

 

(Edit 19:30 Uhr, einige Passagen nochmals etwas detailliert)

Privater Endanwender
8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@AxlRose Hat der Antrieb (das ist der Aktor) für das Raffstore eine Endlagenerkennung?

Dass die Rollladensteuerung bei Tastenbedienung nicht zu Ende fährt, deutet darauf hin, dass sie keine korrekte Endlage erkannt hat.

Geomo_0-1663584307133.png

Siehe auch FAQ zur RS II.

 

Ob es Updates für den Aktor gibt, müsstest Du bitte auf der Herstellerseite prüfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Bei der automatischen Kalibierfahrt während der Einrichtung der Steuerung wurden beide Endlagen erkannt und die eingetragenen Zeiten für Auf- und Abwärtsfahrt entsprechen auch den Werten meiner jetzigen Steuerung.

 

Von daher bin ich erstmal davon ausgegangen, dass beide Endlagen korrekt erkannt wurden.

 

Wie würde man denn erkennen, das die Endlagen nicht korrekt erkannt wurden? Insbesondere, wenn man einen Schalter und keinen Taster einsetzen würde?

Privater Endanwender

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AxlRose, kannst du dich bitte an den Service wenden. Danke dir.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru 

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt die Rolladensteuerung II nun an einem Rolladen mit Taster von Jung (539VU) verbaut habe, funktioniert erstmal alles wie es sollte.

 

Deshalb wollte ich fragen ob es hier jemanden im Forum gibt, der mit der Rolladensteuerung II einen Raffstore/eine Jalousie ansteuert und mal kurz über seine Erfahrungen berichten kann?

 

Mich interessiert dabei auch die Einbindung in Homekit und Automationen bei denen Behanghöhe und Winkel über Homekit verstellt werden.

 

Viele Grüße

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun erfolgreich vier Rollläden mit der Rollladensteuerung II ansteuere wollte ich nochmal einen Versuch mit einer Jalousie/Raffstore starten. Bei den Rollläden hat es etwa 1,5 Stunden pro Rollladen gedauert, die Steuerung zu installieren und dann nochmal 15min für Einrichtung und Kalibrierung.

 

Bei einer Jalousie sieht das anders aus. Ich habe das gesamte Wochenende mit der Einrichtung/Kalibrierung verbracht und kann sagen es funktioniert NICHT.

 

Aus meiner Sicht muss hier sehr viel nachgebessert werden.

 

Aber im Einzelnen:

 

Theorie:

 

Diese vier Punkte benötigen wir nachher, um die Fehlerbilder zu beurteilen:

 

  • Ist eine Jalousie vollständig geöffnet ist der Winkel der Lamellen immer Null Grad.
  • Ist eine Jalousie vollständig geschlossen ist der Winkel der Lamellen immer 180 Grad.
  • Wird die Jalousie aus dem vollständig geöffneten Zustand geschlossen ist der Winkel anfangs Null Grad, aber in meinem Fall schon 1,4 Sekunden später 180 Grad. Die 1,4 Sekunden sind in meinem Beispiel eben die Zeit, die der Raffstore benötigt, um die Lamellen von 0 Grad auf 180 Grad zu wenden.
  • Wird die Jalousie aus dem vollständig geschlossenen Zustand geöffnet ist der Winkel anfangs 180 Grad, aber dann 1,4 Sekunden später Null Grad.

 

 

Einrichtung und Konfiguration:

 

Die Steuerung II wurde korrekt in der Unterputzdose verkabelt. Die Einrichtung als Rolladensteuerung vom Typ Jalousie verlief problemlos. Als externer Taster ist wieder der Jung 539VU angeschlossen, der auch bei den vier Rollläden einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Auch die automatische Kalibrierung ist fehlerfrei durchgelaufen.

 

Mein Raffstore kann um 180 Grad gewendet werden. Wurde so konfiguriert. Die Zeit dafür beträgt 1,4 Sekunden. Als Reaktionszeit habe ich die empfohlenen 0,7 Sekunden konfiguriert. (In meiner Rademacher Steuerung waren davor 140ms angegeben. Damit konnte ich die Lamellen um 1 Grad verstellen!)

 

Der Raffstore wurde direkt nach der Einrichtung auch in Homekit angezeigt.

 

Bedienung über den ext. Taster:


Im Gegensatz zu meinem Versuch im September letzten Jahres konnte der Raffstore nun gut über den externen Taster bedient werden. Ein kurzer Klick auf die entsprechende Wippe und der Raffstore fährt vollständig auf- oder abwärts. Ein erneuter Klick und die Fahrt wird angehalten.

 

Wird der Taster dauerhaft gedrückt stoppt die Fahrt erst wieder beim Loslassen. Das ist praktisch, um den Winkel der Lamellen zu verstellen.

 

Bedienung über die Bosch-App:

 

Ich wollte die Jalousie dann kalibrieren in Bezug auf Reaktionszeit und Neigung. Dazu habe ich den Raffstore auf 50% Behanghöhe gefahren und versucht in den (leider nur) möglich 10 % Schritten (sind immerhin 18 Grad) die Reaktionszeit und Wendezeit so zu optimieren, dass ich die Lamellenneigung von 0% auf 100% schrittweise verstellen kann ohne das sich die Behanghöhe verändert. Und das ganze "vor und wieder zurück".

 

Das ist im Gegensatz zu der Rademacher Steuerung nicht möglich. Erst bei einer Reaktionszeit von min. 1 Sekunde bewegt sich der Raffstore um 10%. Dann muss ich die Wendezeit auf komischerweise 0,4 Sekunden anpassen damit sich die Behanghöhe bei einer Verstellung von 0 auf 100 Prozent nicht verändert. Bei einer Verstellung um 10 Prozent fährt der Raffstore dann aber viel zu weit. Meistens mit einer  Veränderung der Behanghöhe.

 

Ich habe dann wieder 0,7 Sek Reaktionszeit eingestellt und 1,4 Sek. Wendezeit. Damit schaffe ich es den Raffstore von 0 % auf 100 % und auch 50% zu verstellen. Aber nicht in 10% Schritten. Aus einer Automatisierung klappt das Verstellen der Lamellen damit auch nicht.

 

Ich vermute, dass hier ein grober Fehler in der Logik aus Reaktionszeit und Wendezeit vorliegt.

 

Damit ist eine (automatisierte)(genaue) Ansteuerung der Lamellen nicht möglich! Die Behanghöhe kann man natürlich steuern. Wie beim Rolladen. Der Clou bei einer Jalousie sind aber die Lamellen!

 

Und nochmal. Mit dem Aktor 9471-1 von Rademacher kann ich die Neigung eines baugleichen Raffstores in 1% Schritten problemlos verstellen. Also andere Firmen können das an meinem Raffstore. Leider ist Rademacher nicht Homekit-fähig. Aber Bosch ja auch nicht wie wir gleich sehen werden 😉

 

Bedienung in Homekit:

 

Über Homekit kann analog zur Bosch-App nur die Behanghöhe einigermassen zuverlässig verändert werden. Der angezeigte Wert für den Lamellenwinkel hat fast nie mit der Realität zu tun und stimmt meistens mit der Bosch-App nicht überein. Eine vernünftige reproduzierbare Steuerung aus Homekit ist damit unmöglich.

 

Es ist zwar vom Werbeversprechen möglich, eine Jalousie über Homekit anzusteuern und sogar die Neigung zu verändern. Nur leider hat das Ergebnis in der App nichts mit der Realität zu tun.

 

Beobachtete Fehler:

 

  1. Ich habe den Raffstore per App geschlossen und wieder geöffnet. In der Bosch-App wird bei vollständig geöffneten Zustand dafür ein falscher Lamellenwinkel von 180 Grad angezeigt. Dadurch konnte ich den Raffstore nicht mehr per App schliessen, weil die Steuerung eine Wende durchführen wollte, aber ja schon an der oberen Endabschaltung war. Zum Glück konnte ich den Raffstore über den ext. Taster wieder aus dieser Lage "befreien" (siehe Bild 1).
  2. Ich wollte den Raffstore über das entsprechende Symbol vollständig schliessen. Aus irgendeinem Grund war ein Winkel kleiner 180 Grad hinterlegt was nicht möglich ist (Siehe Theoriepunkt 2). Der Raffstore wurde dann nach Erreichen des unteren Endpunkts plötzlich wieder hochgefahren und auf "irgendeinen" Winkel verstellt.
  3. Die Werte für den Lamellenwinkel in der Home-App haben in 99% nichts mit der Realität zu tun stimmen auch nicht mit der Anzeige in der Bosch-App überein (Bilder 2,3,4 und 5)
  4. Wenn ich die Lamellen über den ext. Taster verstellt habe (kleine Winkelveränderungen) wurden die Werte nicht korrekt in die App übertragen. Das kann mit den groben 18 Grad zu tun haben. Bei Änderungen der Behanghöhe funktioniert dies korrekt.

 

Anmerkungen:

 

  • Da die Steuerung über den ext. Schalter auch für die anderen Familienmitglieder nutzbar ist lasse ich sie erstmal verbaut. Eine vernünftige Steuerung ist aber nicht möglich. Sollte sich bis Ende März keine Verbesserung durch Updates ergeben nehme ich wieder Rademacher.
  • Ich frage mich wozu die einzelnen Icons beim Neigungswinkel sind (Bild 6). Um wieviel Grad soll ein Klick auf das Offen/Geschlossen-Icon die Lamellen verstellen? Besonders kurios finde ich das Stopp-Icon. Wofür soll das sein? Die Lamellen verstellen sich in 1,4 Sekunden um 180 Grad. Soll ich da dann Stopp irgendwann dazwischen drücken? Gibt es irgendwo eine Online-Hilfe zur Bosch App?
  • Es wäre auch schön wenn in der Bosch-App bei Position und Neigung irgendwo der aktuelle Wert ablesbar wäre. Man muss immer auf den Slider klicken, um das kurz sehen zu können.

Screenshots:

 

Bild 1: Die Jalousie ist vollständig geöffnet. Trotzdem wird ein Winkel von 180 Grad angezeigt. Korrekt wäre Null Grad.

 

AxlRose_0-1675673464685.png

 

Bild 2: In der Bosch-App wird die Position korrekt angezeigt, in der Home-App nicht. Bei einer vollständig geschlossen Jalousie beträgt der Winkel 180 Grad und nicht Null Grad.

 

AxlRose_1-1675673611174.png

 

Bild 3: In der Bosch-App wird die Position korrekt angezeigt, in der Home-App nicht. Der Slider in Home ist ganz links, trotzdem wird 54 Grad angezeigt und nicht Null Grad.

 

AxlRose_2-1675673655356.png

 

Bild 4: Weitere Beispiele für unsinnige Werte für den Lamellenwinkel in der Home-App. Bei einer vollständig geöffneten Jalousie muss der Slider ganz links stehen und 0 Grad anzeigen.

 

AxlRose_3-1675673773615.png

 

Bild 5: Weitere Beispiele für unsinnige Werte für den Lamellenwinkel in der Home-App (Links ist korrekt!). Bei einer vollständig geschlossenen Jalousie muss der Slider ganz rechts stehen und 180 Grad anzeigen.

 

AxlRose_4-1675673870980.png

 

Bild 6: Leider habe ich nirgendwo eine Erklärung für die Funktion der Icons gefunden:

 

AxlRose_5-1675674742161.png

 

 

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Guten Morgen,

 

ich habe mich gestern nochmal mit dem Thema beschäftigt.

 

Aus meiner Sicht liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Logik aus "Reaktionszeit + Laufzeit Behanghöhe + Wendezeit Lamellen". Und ggf. der Reihenfolge Behanghöhe anfahren, dann Neigungswinkel einstellen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass zuerst versucht wird, den Winkel einzustellen und dann die Behanghöhe anzufahren.

 

Ich habe mal geschaut welche Werte als Reaktionszeit und Wendezeit möglich sind:

 

  • Der Wertebereich für die Reaktionszeit liegt zwischen 0 und 12.6 Sekunden
  • Für die Wendezeit kann man bis zu 9,9 Sekunden einstellen.

 

Meine Recherche für gängige Rohrmotore hat ergeben, das die bauartbedingte Motorverzögerung im Millisekundenbereich liegt und die Wendezeit der Lamellen eines Raffstores je nach Bauart zwischen 1 und 2 Sekunden.

 

Man muss sich das bzgl. Reaktionszeit auch einmal vorstellen. Ich drücke auf den Schalter und 12.6 Sekunden später bewegt sich erst der Rolladen bzw. die Jalousie.

 

AxlRose_0-1675756268315.jpeg

AxlRose_1-1675756294106.jpeg

 

Dann habe ich in Controller for Homekit gesehen, dass es für Behanghöhe und Neigungswinkel in Homekit die Felder

  • "Aktuelle Position" und "Sollposition"
  • "Horizontaler Sollneigungswinkel" und "Aktueller Horizontaler Sollneigungswinkel"

gibt.

 

Beim Neigungswinkel gibt es Abweichungen, die sich in der Sliderposition und dem Winkel ausdrücken. Dies erklärt auch die merkwürdigen Silderpositionen und Prozentwerte in meinen Screenshots im Beitrag davor. Das sollte man sich auch mal genauer in der Entwicklung anschauen warum es beim Neigungswinkel hier zu Unterschiede kommt.

 

Controller for Homekit:

AxlRose_2-1675756626481.jpeg

 

Und die Darstellung in Homekit:

 

AxlRose_3-1675756668119.jpeg

 

 

@Sabrina 

@SebastianHarder 

 

Könnt Ihr bitte meine Darstellungen an die Entwicklung weitergeben?

 

Vielen Dank

 

 

 

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Guten Morgen,

 

ich rede hier wieder etwas mit mir selber 🙂

 

Mit der neuen App keine Verbesserung. Hätte ich aber auch nicht erwartet.

 

Weiterhin klappt es nicht, die Lamellen in kleinen Schritten zu verstellen. Wenn ich um >40% verstellen möchte findet eine Lamellenbewegung statt, aber mit falschem Winkel.

 

Ich habe den Verdacht, dass bei der Lamellenbewegung die Reaktionszeit nicht berücksichtigt wird!!

 

Wenn eine Behanghöhe mit einem bestimmten Lamellenwinkel angefahren werden soll setzt sich das aus meiner Sicht aus folgenden Schritten zusammen:

 

Behanghöhe = Reaktionszeit + Fahrzeit Höhe

(dann eine kurze Pause, weil der Motor nicht direkt in die andere Fahrrichtung angesteuert werden sollte)

Lamellenwinkel = Reaktionszeit + Fahrzeit Neigung

 

Ich vermute, die Reaktionszeit beim Lamellenwinkel wurde nicht implementiert. Das führt dazu, dass bei kleinen Winkeln keine Bewegung stattfindet, bei grösseren Winkeln aber schon. Und dann mit dem falschen Winkel, weil von der "Fahrzeit Neigung" die Reaktionszeit abgezogen wurde. Hoffe, das ist verständlich.

 

Weitere Beobachtungen:

 

Ich habe eine Testszene angelegt mit Postion 20% geschlossen und 70% Neigung. In Homekit und in der Bosch App. Wenn die Jalousie vollständig geöffnet ist, läßt sich die Szene in der Bosch App ausführen. Aus Homekit klackt die Steuerung zweimal schnell und es passiert nichts.

 

Also aus Homekit ist definitiv keine vernünftige Steuerung möglich.

 

@Sabrina 

@SebastianHarder 

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

ich habe mich am Wochenende entschlossen, die Steuerung an der Jalousie komplett zurückzusetzen und neu einzurichten.

 

Einfach um auszuschliessen, dass sich bei der Einrichtung als Rollladensteuerung vom Typ Jalousie etwas "verhakt" hat. Ich denke, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch funktioniert hat. Zumindest konnte ich die Steuerung danach wieder als neues Gerät hinzufügen komplett neu einrichten.

 

Es hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Alle oben beschriebenen Probleme treten weiterhin auf.

 

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Wenn der Raffstore z.B. 50% geöffnet ist und ich ihn weiter öffnen möchte (.B. auf 80 % geöffnet) dann fährt der Raffstore nach "oben". Wenn ich dies in einer Automation mache und z.B. einen realen Neigungswinkel von 30% einstellen möchte, dann klappt dies nur, wenn ich in der Automation ein Winkel von 70% einstelle. Also witzigerweise 100% minus 30%.

 

Wenn der Raffstore in einer Automation weiter geschlossen wird dann kann ich den Neigungswinkel einstellen den auch anfahren möchte. D.h. 70% entspricht dann auch ungefähr 70% in der Realität.

 

Und dann ganze klappt in beiden Fällen nur bei einer grossen Winkelveränderung. Bei mir mindestens eine Änderung grösser 30%.

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden