abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einzelraumregelung / Rücklauftemperaturregelung über Heizkörperthermostat regeln

bhoeck
Homie

Hallo. Wir haben im Bad eine Fußbodenheizung mit einer sogenannten Einzelraumregelung / Rücklauftemperaturregelung (genauer: Oventrop RTL https://www.oventrop.com/de-DE/produktesysteme/artikeldetails/1022635 ). Der Regler sieht eigentlich aus wie ein 'normales' Heizkörperventil. Hat jemand schon einmal versucht, zur Steuerung eines solchen Rücklauftemperaturregler ein Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat einzusetzen? Vielen Dank im voraus. 

Je nach Thema begeisterter oder entgeisterter Fan.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @bhoeck, bitte entschuldige unsere verspätete Rückmeldung auf deinen Beitrag. Das Bosch Smart Home Heizkörperthermostat ist für die Limitierung der Rücklauftemperatur deiner Fußbodenheizung nicht ausgelegt. Viele Grüße, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @bhoeck, bitte entschuldige unsere verspätete Rückmeldung auf deinen Beitrag. Das Bosch Smart Home Heizkörperthermostat ist für die Limitierung der Rücklauftemperatur deiner Fußbodenheizung nicht ausgelegt. Viele Grüße, Philip

Smartiesdouble
Experienced Homie

Hallo @bhoeck,

 

es gibt Stand 01/2023 kein plug & play System für ein Smartes RTL Ventil. Der Grund ist folgender: Ein Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL/RTB) wird immer im Rücklauf eingebunden. Sprich, er regelt die Heizwassertemperatur und nicht die Raumtemperatur. Diese Technik wird meist in kleinen Fußbodenheizungen angewandt (zb. ein einzelner Raum wie ein Badezimmer) da hier ein aufwendiges Steuerungssystem mit Stellmotor nicht lohnt. Da dieses System sehr träge reagiert, ist von einer Nachtabsenkung abzuraten da es in Summe meistens mehr Energie verbrät als dass es sparen würde. Insofern blieben dann auch gar nicht mehr viele Optionen weshalb diese Technik in "smarter Form" irgendwie nützlich wäre.

Soll der entsprechende Raum mit RTL Steuerung einfach klimatisch Überwacht werden würde sich der Bosch Twinguard (auch in Kombination mit Tür-/Fensterkontakt anbieten. Hier kann vor allem im Bäderbereich Dank Belüftungsszenario zb. Schimmel verhindert werden.

Eine smarte Steuerung macht daher nur mit Radiator - Thermostaten die im Vorlauf eingebunden sind Sinn, da diese die Raumtemperatur messen und nicht das Heizwasser. In Kombination mit den entsprechenden Raum- oder Fußbodenheizungsthermostaten lässt sich dann eine effiziente Regelung realisieren. Das RTL Ventil empfiehlt es sich einmal auf die gewünschte Grundwärme zu justieren und es dabei zu belassen. Aufwendige Bastellösungen sind zwar bekannt, jedoch wie schon erwähnt eher als Experiment zu verstehen. Viele Grüße, Thilo 

Marks-Fährmann
Junior Homie

Guten Tag,

wir verbauen im nächsten Monat die CS 5800 in unserem 20 Jahren alten Haus, in dem mir damals 4 RTL-Ventile verbaut haben. Wir würden Sie gerne umrüsten, damit sie mit dem Energiemanager von Bosch gesteuert werden können. Würden folgende Varianten funktionieren?

 

https://www.ebay.de/itm/160985906324

 

https://www.ebay.de/itm/203864199576?itmprp=cksum%3A2038641995761a2fd22dbbc54b0a87b416ae429eb33f%7Ce...

 

 

Gruß

Ulrich Marks-Fährmann

Als Ergänzung: Die RTL-Ventile befinden sich im Keller. Das Thermostat (incl. Sensor für die Raumtemperatur) soll in den entsprechenden Räumen eingebaut werden.

Was genau ist denn jetzt deine Frage mit Bezug zu Bosch Smart Home? Du erwähnst den Energiemanager, der ja eine Software-Option für den SHC ist, um Photovoltaik und Wärmepumpen einzubinden. Mit der Fußbodenheizung hat der nicht direkt etwas zu tun.

Möchtest Du von RTL auf elektrische Stellantriebe und das Raumthermostat II 230 V umstellen? Raumthermostate von Drittanbietern können grundsätzlich nicht in Bosch Smart Home eingebunden werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für die Antwort. Leider scheint es für die RTL noch keine Bosch-kompatible Lösung zu geben.
Ziel ist es, überschüssigen PV-Strom über die Wärmepumpe zur Überheizung des WW und der Räume zu nutzen. Einigen Räumen haben normale Heizkörper: Kann ich dieses Ziel mit dem SmartHome Controller II und dem Heikörperthermostat II erreichen oder brauche ich da zusätzlichen noch ein Raumthermostat?

Marks-Fährmann
Junior Homie

Zusatzfrage:

Kann ich denn das "Bosch Raumthermostat Fußbodenheizung" nehmen, um den Stellantrieb eines externen RTL-Ventils zu steuern, um somit die FBH dann smart (Strom-/Wäremüberschuss ready). also über den Energiemanger zu machen?




Rechtswidrigen Inhalt melden