abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Geofancing Auto Lock

Stanislaw-LG
New Homie

Moin moin,

das BSH haben wir schon länger der nächste Schritt wäre das Yale Smart Lock.

Das haben wir jetzt auch  seit kurzem.

Jetzt habe ich folgendes Problem bzw. mir ist folgendes aufgefallen.

Vor ab wir sind Androiden.

Was muß ich machen wenn ich nicht möchte dass, das Alarmsystem Aktiv geschaltet wird wenn einer das haus verlässt und der andere aber da bleibt.

Beispiel:

Meine Frau und ich sind beide zuhause und einer von uns muß los, verlässt das Haus und verriegelt die Tür manuell oder automatisch per Auto-Lock.

Wobei die Manuelle Verriegelung ja „Steinzeit“ wäre, dafür habe ich ja jetzt ein Smart Lock.

Also habe wir Auto-Lock an, aber wenn ich Auto-Lock an habe wird über meine Automation die Tür Verriegelt und das Alarmsystem aktiviert. Was gut ist wenn keiner mehr zuhause ist, aber nicht wenn einer bleibt.

Yale merkt zwar, dank Geofancing, wenn ich die Nachbarschaft verlasse aber es kann mit dieser Feststellung die Tür nicht Verriegeln, was ich nicht Smart finde, oder mache ich was falsch?

 

Was kann ich da machen, es gibt doch das Geofancing, kann ich irgendwie eine Anwesenheit abfragen?

 

Die manuelle Verriegelung nutzen wir immer wenn wir nach Hause kommen, dann Verriegeln wir die Tür manuell.

Erstens: Weil dann das Alarmsystem nicht aktiviert wird. (Automation)

Zweitens: Einfach aus dem Grund weil wir in einem Haus wohnen und die Tür verriegelt sein „muss“ „Sicherheitsgedanke / gefühl.“

 

Gibt es da eine Lösung?

 

Ich bitte um eure Hilfe

 

Danke und Gruß

 

Stanislaw L.G.

1 ANTWORT 1

Matto
Advanced Homie

Hallo, bin auch Besitzer des Yales, finde aber, dass es teilweise unausgereift ist bzw die App auch nicht zu 100% gut programmiert ist....

Ich nutze die Auto-Lock-Funktion leider nicht, da meine Frau nicht ständig ihren Standort eingeschaltet haben möchte. Ich hätte aber gedacht, dass das System von Yale so schlau wäre zu erkennen, ob noch einer zu Hause ist, und somit die Tür nicht verriegelt. Darin besteht ja dein Problem, weil dann die Automation die Alarmanlage scharf schaltet, richtig?

Habt ihr das getestet bzw ist's so passiert oder ist es eine Vermutung?

 

Falls Yale wirklich nicht so schlau ist, bleibt dir nur es über Bosch zu regeln. Entweder per Universalschalter oder neuerdings über den TFK2. Dann müsste der letzte von euch, der das Haus verlässt, auf einen Knopf drücken um so die Automation auszulösen (in der könnte man einstellen, dass sich das Schloss auch nach z.b einer Minute schließt, damit man es nicht von Hand machen muss).