am 05. Februar 2024 10:49 - zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2024 11:18 von Selina
Liebe Homies,
wir freuen uns, euch nun endlich die Auswertung unserer Umfrage zum Heizkörper-Thermostat II präsentieren zu können. Ein herzliches Dankeschön an alle 144 Teilnehmer*innen, die vom 13. September 2023 bis zum 20. Dezember 2023 fleißig mitgemacht haben! Eure Meinung ist uns wichtig. Mit der Umfrage haben wir euch aufgefordert, auch kritische Punkte zu teilen. Und ihr habt diese Gelegenheit genutzt. Danke für euer konstruktives Feedback!
Beginnen möchte ich zunächst mit den positiven Ergebnissen. Die Mehrheit der Befragten nutzt das Heizkörper-Thermostat II bereits seit über 9 Monaten! Trotz einiger Herausforderungen bei der Temperaturregelung sind viele Nutzer*innen mit der Bedienung der Heizung über das Bosch Smart Home System zufrieden, wie auch das Umfrageergebnis zeigt. Die Gesamtzufriedenheit liegt auf einem erfreulichen Niveau.
Leider fällt die Zufriedenheit bei den anderen beiden Fragen deutlich geringer aus. Wir haben euch gefragt, wie zufrieden ihr insgesamt mit dem Heizkörper-Thermostat II seid und wie ihr die Temperaturregelung bewertet. Das ist sowohl für uns als auch für euch enttäuschend - bestätigt aber nochmal die vielen Kommentare hier in der Community.
Wie geht es nun weiter? Nach Rücksprache mit unserem Entwicklungsteam haben wir beschlossen, den Algorithmus in diesem Jahr weiterzuentwickeln. Unser Ziel: der Algorithmus soll dazulernen und sich so noch besser den Gegebenheiten in eurem Zuhause anpassen. Dabei sollen weiterhin Wohlfühltemperatur, geringere Heizkosten und einfache Bedienung im Einklang stehen. Wir hoffen, dass wir euch diese Verbesserungen bis zum Beginn der Heizperiode im Oktober 2024 zur Verfügung stellen können.
Aus den Freitextkommentaren der Umfrage haben wir außerdem folgende Wünsche von euch erhalten:
Wir werden prüfen, inwieweit wir mit diesen Themen weitere Optimierungen für euch und alle Kund*innen erreichen können.
Danke für eure Geduld und euer ehrliches Feedback! Denn nur gemeinsam mit euch können wir unsere Produkte noch besser machen.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 18. Oktober 2024 12:27
Liebe Homies,
wir beachten eure Rückmeldungen und sind dankbar für den konstruktiven Austausch, der unsere Community lebendig macht. Dank eures Feedbacks entwickeln wir unseren Heizalgorithmus stetig weiter. Mit dem November-Release gibt es daher ein Update 🚀 für den "Algo" des Heizkörper-Thermostat II 🔜 In diesem Sinne: stay tuned!
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
gestern
@Falschspieler kannst Du bitte die Solltemperatur mit einfügen und man bei der Ventilöffnung mal in einen Vorgang rein zoomen? Aktuell lässt sich nicht wirklich etwas aus Deinen Bildern ablesen.
Bilder kannst Du einfach über das Icon oben hinzufügen.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@Falschspieler Wenn Du die Batterie raus nimmst, wird Dir die Firmwareversion 368 beim wieder einsetzen der Batterie angezeigt?
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Ja, es wird 368 angezeigt beim Einsetzen der Batterien.
Ich habe auch gestern noch schnell die Batterien des Raumthermostat 1 gewechselt weil mir das Display nicht arg kontrastreich vorkam und ich natürlich beste testbedingungen Schaffen wollt. Daher auch die komischen Werte in der Temperaturmessung zwischen 14 und 20Uhr, wenn man es in die Hand nimmt und dann die Batterien raus nimmt sieht das so aus.
Ich finde man sieht ganz klar wie das HKT2 weit überschießt und das Ventil teils zu 50% öffnet bei geringer regelabweichung, hingegen geht das HKT1 nicht über 15% Ventilöffnung hinaus, bleibt oft aber drunter. Man darf gar nicht sagen dass sowas von Bosch kommt... einer Firma der Junkers und Buderus und so angehören... hach
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@Falschspieler das Zusammenspiel von Raumthermostat und Heizkörper-Thermostat II ist nicht optimal (unterschiedliche Regler und Kommunikation, 868 MHz vs. ZigBee 3.0).
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Mag vielleicht nicht optimal sein, kann doch aber nicht das Problem eines Laien sein?! Wenn Bosch diese Kombination ohne Hinweis zulässt, dann sehen die darin kein Problem. Die HKTII regeln aber auch komplett ohne RT genauso bescheiden. (Was soll das heißen unterschiedliche Regler?)
Ich stehe gerade übrigens an meinem Heizkörper (der gerade kalt ist) und beobachte das Regelverhalten des HKTII jetzt LIVE mit.
1. Beobachtung: Von der Verstellung am Raumthermostat bis sich am HKTII was tut (Ventilöffnung von 0 auf 1%) dauerte es gefühlt viel zu lange.
2. Beobachtung: Mein Heizkörper wird erst ab 15-18% Ventilöffnung des HKTII überhaupt erst mit Wasser durchströmt und wird langsam warm. Das heißt die Trippelschrittchen von 0,1,2,3,4,5,6,8,10,12,14,15% Ventilöffnung sind reine Zeitverschwendung weil einfach nichts passiert. Dies ist mit dem HKT1 ÜBERHAUPT NICHT SO, der regelt zwischen 0 und 5 % über Nacht um die Temperatur zu halten und bei der Kalibrierung des HKT1 ist ab 1-2 % Ventilöffnung schon Wasserdurchfluss zu beobachten.
3. Beobachtung: HKT1 fährt von 0 auf 1% (Motor läuft anfangs vergleichsweise lange!!!)
HKTII fährt von 0 auf 1% (Motor fährt für den bruchteil einer Sekunde)
4. Beobachtung: Das Raumthermostat I meldet eine Temperaturänderung NICHT sofort an den SHC. Ehrlich gesagt hat mir diese Beobachtung die Schuhe ausgezogen! Da liegt ja noch viel mehr im argen als ein ALGO!
Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass das HKT II den Ventilweg irgendwie anders misst bzw. kalibriert.
Oder es ggf. auch noch durch die qualitativ minderwertige Ausführung des Ventilstößels aus PLASTIK zur Kompression dessen kommt, und wenn das HKT II aufmacht, ggf. damit nur den gestauchten Ventilstößel entspannt? @ChristianHome
Ich befürchte ich brauche für das HKTII eine Ventil ZU Punkt verschiebung, bzw. eine manuelle Kalibrierung.
Stellen wir uns vor: HKT II Kalibriert sich wie gewohnt. Dann stelle ich mich als Kunde daneben und kann das Ventil auf 1% ... 5% ...10% ....15% auffahren lassen und erst wenn ich Durchfluss habe bei 15 oder 16% sage ich dem HKTII das ist deine 1% Stellung... und alle Werte davor betrachte als geschlossen.
Ich glaube jetzt wirklich es liegt nicht am ALGO, sondern an einem absolut schepsen 0% Ventilöffnungs-Punkt.
Der Ventilweg bei meinem Heizkörper sind vielleicht 3-4mm müsste ich genau nachmessen. 0,3-0,4mm Kompression im Plastik-Ventilstößel könnte ich mir da durchaus vorstellen (10%-15%). Was erklären würde warum bis ca 18% bei mir nichts passiert.
Hat jemand ggf. das HKT II [+M] und kann mir sagen ob außer elektronik Anpassungen auch mechanisch was geändert wurde? z.B. ein Metallstößel
Beste Grüße!
vor 9 Minuten - zuletzt bearbeitet vor 9 Minuten
Das mit dem Plastikstößel geistert auch mir im Kopf rum. Die beschriebenen Trippelschritte waren vor dem Update nicht zu beobachten und scheinen zumindest an einem unserer Heizkörper sinnvoll zu sein, bei dem ich bereits bei 6% ein Durchflussgeräusch wahrnehmen konnte. Bei einem anderen Heizkörper tut sich da erst bei 18% was.
Beim Kunststoff seh ich auch das Problem des Verschleißens. Vielleicht kann ein dazwischen gelegtes Metallplättchen oder so helfen. Bei anderen Thermostaten tat da ein 5 Cent Stück gute Dienste, weil der Ventilweg nicht ausreichte.
Ansonsten beobachte ich bis jetzt ein zeitigeres, wenn auch zu zaghaftes Reagieren bei Unterschreitung der Solltemperatur. Bei Erreichen der Solltemperatur wird immer noch zu spät abgeregelt. Genaugenommen müsste ja schon bei Annäherung die Ventilöffnung langsam angepasst werden.
von mir noch kein Fazit, will am Wochenende das Ganze nochmal genauer beobachten.
vor 4 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 4 Stunden
@Falschspieler Der Raumthermostat ist temperaturführend für den Raum. Wenn er die Temperatur nicht an den Controller übermittelt, kann derHeizkörper-Thermostat II natürlich nicht korrekt regeln.
Wie lange dauert es denn, bis die Temperatur in der App aktualisiert wird? Ursache könnte z.B. ein Reichweitenproblem sein. Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Kommunikationsstörung zu vermeiden, wird circa 1 m empfohlen.