abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizung "Aus" anstatt abgesenkt?

jokay
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe eine Buderus Logano kb192i und Bosch Smart Home HT und HT2 im Einsatz. Die Energiesparfunktion von der Bosch Smart Home App für den Heizkreislauf ist aktiviert. Unabhängig von der Sinnhaftigkeit habe ich folgendes Verhalten festgesetellt: Wenn die Heizung auf abgesenkten Betrieb geht und die HTs (1 und 2) auch, wird die Heizung in den Modus "Aus" versetzt obwohl mindestens an einem HT noch Wärme benötigt wird. Konkret ist die Zieltemperatur eines HT zum Beispiel 17,0 Grad Celsius und die gemessene liegt bei 15,3 Grad Celsius (Alle anderen HTs haben noch Raumrestwärem die abgesenkt wird, also die gemessene Temperatur liegt über der Zieltemperatur), meine Erwartung wäre eigentlich, dass dann die Heizung nicht auf "Aus" geht sondern bei abgesenkter Temperatur (17,0 Grad Celsius) bleibt. Es sieht so aus, als würde die "doppelte" Absenkung den Heizbetrieb beenden. Kann das jemand bestätigen? Auch scheint das Durchheizen unterhalb einer bestimmten Temperatur (zum Beispiel unterhalb von 5 Grad Celsius, ist eingestellt an der Heizung) ignoriert zu werden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ems22
Experienced Homie

Bitte mal den Thread "Vorteil Integration Bosch Gas Heizung" lesen.

Könnte passen.

 

EMS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Werderaner13
Experienced Homie

Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe eine Gasheizung von Buderus 124GX. Steuerung Ecomatic 2000. Eine Lösung habe ich leider nicht.

 

ems22
Experienced Homie

Bitte mal den Thread "Vorteil Integration Bosch Gas Heizung" lesen.

Könnte passen.

 

EMS

Leider nein. Meine Heizung ist 25 Jahre alt 

Tut mir leid.

Hätte klappen können 🙂

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Kein Problem. Trotzdem danke 

Hallo ems22,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt die Zeitprogramme (Absenkung) auf dem Wärmeerzeuger gemäß dem Thread gelöscht und werde beobachten, ob das so funktioniert. Gibt es eigentlich irgendow eine Doku wo solche Informationen drin stehen?

 

jokay

ems22
Experienced Homie

Viel Erfolg. Bitte berichte. 

Hallo ems22,

nach dem ich mit der Heizug gekämpft habe 😉 (Die Handy-App war ein bisschen zickig, ich habe dann die Zeitprogramme direkt an der Heizung geändert) Kann ich bestätigen (soweit ich das beobachten konnte - ich bin nicht die ganze Nacht aufgeblieben), dass damit die Heizung nicht aus geht sondern gemäß den Absenkungen der HTs abgesenkt wird. Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

jokay

ems22
Experienced Homie

Ich bin durch- meine Diskussion mit Morek darauf gekommen. 
ich dachte, das müßte so sein. Auf Unterstützung durch meinen Installatuer brauchte ich nicht zu hoffen. Der hat zwar alles perfekt angeschlossen, aber die Steuerung war ihm ein Buch mit sieben Siegeln 😉

So, sorry, ich habe noch ein wenig geforscht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es funktioniert grundsätzlich so wie es soll. Die Löschung der Absenkung in der Heizungssteuerung sorgt dafür, das die Heizung (unter bestimmten Umständen) nicht mehr ausgeht. Somit wird quasi das Symptom behoben und nicht die Ursache. Ursache für das Ausgehen der Heizung ist der folgende Umstand: Die Heizungssteuerung kennt im Modus Absenken im Prinzip drei Betriebsstufen: Heizen, abgesenkt und aus. In den Zeiten wo nicht abgesenkt wird (Zeitprogrammierung in der Heizungssteuerung) heizt die Heizung (es sei denn sie wechselt auf Sommerbetrieb 😉 ). Wird der Zeitpunkt bzw. das Intervall für die Absenkung erreicht, wird geprüft, ob die Außentemperatur oberhalb des Wertes des Parameters "Reduzierter Betrieb unter" liegt. Liegt die Außentemperatur dadrüber, geht die Heizung aus. Liegt die Außentemperatur unter diesem Wert (Standard 0 Grad Celsius) geht die Heizung in den Abgesenkten Betrieb und stellt Heizleistung zur Verfügung.  

ems22
Experienced Homie

Danke für die gute Zusammenfassung. 
Ich denke, mit diesem Thread hat nun jeder ein gutes Werkzeug in der Hand, der die gleichen Probleme hat, wie wir hatten. 

Schöne Weihnachten. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @jokay, vielen Dank für die Beschreibung deiner Beobachtungen. Bitte wende dich mit deinem Anliegen an unseren Service: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/ (allgemeine Checkliste Technik) und notiere die MAC-Adresse deines Controllers. Zusätzlich benötigt wird ein Systemprotokoll. Ebenfalls Hinweis auf das betreffende Heizkörper-Thermostat II geben. Danke und Gruß, Philip

Hallo Philip,

das kann ich gerne machen, allerdings konnte ich auf Basis des Hinweises von ems22 eine Lösung (Betrieb der Heizung ohne Nachtabsenkung am Wäremerzeuger) finden. Einen direkten Zusammenhang mit dem HT2 konnte ich jetzt nicht feststellen. Soll ich trotzdem das Anliegen an den Service melden?

Danke und Gruß

jokay

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @jokay,

 

es freut mich sehr, dass dir die Hinweise von @ems22 weitergeholfen haben und du so eine Lösung finden konntest.

 

In diesem Fall musst du dich nicht mehr an unseren Service wenden. Sollten erneut Probleme auftreten, dann kannst du unser Serviceteam jederzeit gerne kontaktieren.

 

Liebe Grüße

Sabrina

ems22
Experienced Homie

👍




Rechtswidrigen Inhalt melden