abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lässt sich das Raumthermostat I im Gehäuse des Universalschalter FLEX nutzen?

STdesign
CEO of the Homies

Hallo zusammen,

 

in meinem Home Office ist es manchmal praktisch das Raumthermostat , welches seinen üblichen Platz an einer Wand hat, transportabel zu nutzen. So lege ich es z.B. an meinen Schreibtisch an dem ich tagsüber die Wohlfühltemperatur haben möchte. Leider ist dann die Rückseite komplett ungeschützt.

 

Hat jemand von euch Erfahrung, ob das Raumthermostat in das Gehäuse des Universalschalter (Flex) passt und vor allem darin uneingeschränkt funktioniert? Beide haben ja das 55 x 55 mm Maß. Soweit so gut, allerdings:

  • Passt das mit den Belüftungsöffnungen zur Temperaturmessung unten links, oder werden diese im Case des Flex-Schalters verdeckt?
  • Lässt sich das RT I auch leicht wieder entnehmen um es zurück in die Wandhalterung zu stecken?
  • Im Shop gibt es das Universalschalter Zubehörset. Ist es richtig, dass darin die Wandhalterung und das Flex-Gehäuse enthalten sind?

Screenshot_20230315-194246.png

 

Danke für's teilen eurer Erfahrungen!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Und es geht doch! 

PXL_20230426_152100660.jpg

 

Die Lüftungsschlitze bleiben frei. Auch sonst passen alle Details des Cases. Keine Ahnung auf welcher Erfahrung die oben oben markierte Antwort basiert.

 

(Lässt sich die akzeptierte Lösung noch anpassen?)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Walde
Experienced Homie

Das geht nicht, da die Öffnungen tatsächlich verdeckt werden. Außerdem fehlen die Pins. Ich denke für deinen Anwendungsfall würde ich auf das Raumthermostat 2 setzen. Das kann man ja auch entfernen. Ist ja extra dafür ausgelegt. Kostet halt Geld, ich weiß. 

Grüße Walde

STdesign
CEO of the Homies

Danke für die Info. Schade für mich 🙁

 

Ein Raumthermostat II ist natürlich ein legitimer Vorschlag. Und ich habe sogar eins, und ohne echte Verwendung bislang (hängt im Keller und misst/zeigt über einen externen Sensor die Außentemperatur).

Ich möchte/kann es für die Fragestellung hier aber nicht verwenden:

  • Es kann die Thermostate I nicht regeln und damit den Sinn meiner Anwendung nicht erfüllen. Einen Umstieg auf HKT II schließe ich Stand heute definitiv aus.
  • Gefällt mir an der Wand überhaupt nicht, da es nicht in Schalterserien integrierbar ist.
  • Es keinen schnellen Blick ermöglicht ohne das Display zu aktivieren.

 

Dann werde ich wohl einfach die Wandhalteplatte und den Rahmen aus dem Zubehörset nehmen. Ist dann leider nicht mehr so kompakt und formschön, aber der Schutz wäre gegeben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Walde
Experienced Homie

Klar, ist verständlich. Anderer Ansatz wäre zwar ein komplett anderer, aber so mache ich es: über Alexa oder Google Home und deine Stimme. So ein Echo dott kostet nicht die Welt und kann viel. Oder über Google Assistent: da steuere ich es über meine Uhr/Sprache.

Mit dem Nachteil, dass die Daten auf die Cloud gelegt werden. Thema Datenschutz/Sicherheit.

STdesign
CEO of the Homies

Das würde nicht helfen, selbst wenn ich Assistenten nutzen wollte (was ich wegen Datensparsamkeit nicht mache). Mir geht es ja um die Messung der Ist-Temperatur am Ort des Geschehens zur Regelung der Heizung. Das können Alexa und Co nicht leisten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Und es geht doch! 

PXL_20230426_152100660.jpg

 

Die Lüftungsschlitze bleiben frei. Auch sonst passen alle Details des Cases. Keine Ahnung auf welcher Erfahrung die oben oben markierte Antwort basiert.

 

(Lässt sich die akzeptierte Lösung noch anpassen?)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Schön, dass es geklappt hat! Ich habe die Lösung neu gesetzt, @STdesign.