abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Meldung bei unterschreiten Außentemperatur Bosch

Zuano
New Homie

Wenns draußen kühler wird am Abend Fenster auf. Bis Vormittag wenns dann wieder heiß wird Fenster zu.

 

Leider übersehe ich es regelmäßig, wenn die Außentemperatur über oder unterschritten ist. 

 

Genau genommen, ob es draußen kühler ist als die Innentemperatur.

 

Kennt jemand eine Lösung, wie man eine Meldung bekommen kann, dass es nun Zeit ist die Fenster zu öffnen oder zu schließen? Sei es durch Pushmitteilung am Handy, Licht an oder Musik an, mir egal. 

 

Ich habe nur die Basisstation und noch keine Smarten Bosch Sensoren für Innen und Außentemperatur.

 

Bevor ich mir das kaufe, kann man sowas mit Bosch umsetzen?

 

Beste Grüße, 

 

Zuano

2 ANTWORTEN 2

Rainerle
CEO of the Homies

Eine perfekte Lösung habe ich nicht, da Bosch SmartHome keine Außenthermometer im Programm hat. Über die App HomeConnect plus könnte man welche einbinden und dann eine Automation mit Benachrichtigung erstellen. Das scheitert aber vermutlich an der Vergleichsbasis der Abfrage. HomeConnect Plus kennt den Befehl, „wenn (Außen)Temperatur höher als die gemessene Raumtemperatur, dann … „ nicht. 

Eine Lösung wäre: Wenn Raumtemperatur sich ändert auf größer 20 Grad, dann Benachrichtigung. Temperaturänderungen könnte ein Heizkörperthermostat sein, aber auch ein Hue-Bewegungsmelder (der auch ein Thermometer besitzt). Man könnte natürlich auch mehrere Automationen machen: 19, 20, 21, 22 Grad. Also sobald die Temperatur steigt, bedeutet es, es wird wärmer. Das könnte schon helfen. 

Oder man bringt im geschützten Außenbereich einen Hue-Bewegungsmelder an, der die Daten liefert und paar Automationen nach dem Format „Wenn Außen über 18 Grad und Innen unter 18 Grad, Nachricht senden. Und das auch noch für 19, 20, 21, 22 Grad. 

Mir fällt sonst nichts mehr ein. Aber vielleicht hat jemand anderes ne tolle Idee. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

SmartHomie
Homie

Habe mir ein dafür ein BSH Raumthermostat draußen montiert (an einer trockenen, schattigen Stelle) und einen neuen Raum "Garten" angelegt. Klar, offiziell ist es für diesen Anwendungsbereich nicht gedacht, genügt aktuell aber seinem Zweck. Mal sehen wie lange die Bosch Hardware den Winter aushält 😉

 

Einen HUE-Aussenbewegungsmelder habe ich ebenfalls (der hat auch einen Temperatursensor). Der lässt sich aber nicht direkt in Automationen ins BSH System einbinden, sondern nur über irgendwelche Workarounds.

 

Das nutze ich derzeit fürs Stoßlüften: Meine Fenster sollen mich per Automation warnen, wenn sie länger als XX Minuten geöffnet sind, ich also beim Stoßlüften vergessen habe sie wieder zu schließen. Aber natürlich nur, wenn die Außentemperatur weniger als X (damit es im Winter nicht zu kalt wird) oder mehr als Y Grad ist (damit es im Sommer nicht zu warm wird).