am 18. September 2022 09:51
Hallo und moin moin,
bisher habe ich die Stellung der Jalousien immer in zwei Schritten (Szenen) geschaltet. Beispiel: 1.Schritt Jalousie von 100% auf 48%, 2.Schritt Jalousie auf 50%. So ist die Jalousie wieder im oberen Bereich geschlossen.
Nun soll ab der Version 10.10 diese zwei Schritte in einer Szene realisierbar sein. Kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstellige?
LG Halebob1995
am 18. September 2022 10:26
@Halebob1995 Die Lamellenneigung lässt sich mit SW 10.10 (Controller und App) in Szenarien und Automationen einstellen.
am 18. September 2022 10:33
Ich habe alles auf die Version 10.10 geändert, also die App und auch die Firmware des Controllers. Trotzdem erkenne ich nicht, wie ich die Lamellenneigung als weiteren Schritt anhängen kann. Gibt es irgendwo eine Hilfestellung dazu?
am 18. September 2022 10:51
@Halebob1995 Bitte mal ein neues Szenario erstellen, als Aktion die RS II zufügen. In den weiteren Schritten solltest Du an die Neigungseinstellungen kommen, wenn Du die RS II korrekt eingerichtet hast.
am 18. September 2022 11:02
Ah ich verstehe. Man braucht die neue Rolladensteuerung II. Mit den älteren Rolladenschaltern funktioniert das gar nicht.
am 18. September 2022 11:54
Zusatzfrage, kann ich bei Verwendung des RS II meine alten Rolladenschalter (8750000402) weiterverwenden oder muss ich mir neue Rolladentaster dazu kaufen?
am 18. September 2022 12:48
Die Rollladensteuerung lässt sich nicht als Bedienelement für die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung verwenden. Du benötigst dafür normale Taster oder Schalter.
18. September 2022 12:01 - bearbeitet 18. September 2022 12:52
@Halebob1995 Du kannst den alten Schalter behalten. Die RS II lässt sich für Schalter oder Taster konfigurieren.
am 02. Oktober 2022 09:26
Hallo, ich habe mir nun die neue Rolladensteuerung II mit einem einfachen Schaltern besorgt. Ich habe folgendes Szenario angelegt:
- benutzerdefiniertes Szenario
- Namen vergeben
- Aktion anlegen für RS II> Position 50%>Neigung 100%
Das funktioniert leider nicht, wenn ich aus der Position 100% komme.
Nun habe ich statt eines Szenarios eine Automation angelegt.
Auslöser - wenn Taste 1 kurz gedrückt wird
Aktion - Position auf "50", Neigung auf "100"
und das funktioniert auch aus der Position "100%". Ist das so von Bosch angedacht?
Gruß Halebob1995
02. Oktober 2022 09:58 - bearbeitet 02. Oktober 2022 10:52
@Halebob1995 Für solche Vorgänge sind Automationen besser geeignet, speziell auch für komplexere Abläufe eines Gerätes.
Szenarien sind besser geeignet mehrere Geräte und Automationen gleichzeitig zu starten, siehe z.B. das Haus verlassen Szenario mit:
Oder Lichtstimmungen mit mehreren Leuchten.
am 02. Oktober 2022 12:53
Das Dumme ist nur, das als Auslöser bei Automationen bestenfalls eine Uhrezeit oder eine Taste zu programmieren ist. In der App kann man Automationen nicht einbinden. Zumindest habe ich bisher noch keinen Weg gefunden. Gruß
am 02. Oktober 2022 13:15
@Halebob1995 Du kannst z.B. auch einen Bewegungsmelder als Helligkeitssensor am Fensterinneren positionieren und damit die Automation steuern.
Oder einen Zwischenstecker als „Schalter“. Wenn Du den über die App ein einschaltest, kann er die Automation starten.
Oder diverse andere Geräte:
am 02. Oktober 2022 15:02
Super, das funktioniert. Tausend Dank für diese Information. Das erweitert ja das System um ein Vielfaches. Echt der Wahnsinn dieses Bosch Smart Home.
am 02. Oktober 2022 15:08
@Halebob1995 Es gibt hier auch den Wunsch eines virtuellen Schalters für solche Zwecke. Wann sowas kommt, ist aber noch nicht klar.
am 02. Oktober 2022 15:16
Eine Frage habe ich doch noch zum Thema Szenario. Ich habe zwei Zwischenstecker, die in einer zeitlichen Abhängigkeit ein und ausgeschaltet werden. Wenn ich nun das Szenario "Abwesenheit" aktiviere, ist das dann der vorangegangenen Programmierung übergeordnet? Damit könnte ich mir eine Art "Urlaubsabwesenheit" mit einem Klick über einen Universalschalter vorstellen.
03. Oktober 2022 16:11 - bearbeitet 03. Oktober 2022 16:11
@Halebob1995 Nein, eine Überlagerung oder Priorität gibt es nicht.
Du kannst aber die Automationen beim Auslöser um eine Und Option erweitern.
Also z.B. wenn 16.00 Uhr und Alarmsystem aus, dann Zwischenstecker an.
Anstelle Alarmsystem könntest Du auch einen dritten ZS als Speicherelement nehmen.
Das Szenario direkt kannst Du nicht abfragen, da es ja mit einem bestimmten Trigger ausgelöst wird und danach vorbei ist.
am 04. Oktober 2022 14:56
Ich bekomme das einfach nicht so hin wie ich möchte. Ich auf einen Universalschalter auf Taste1 eine Szenario und eine Automation gelegt. Das Szenario TV an:
Hier wird der Zwischenstecker für den Deckenfluter und Video eingeschaltet. Zeitgleich soll auch die Jalousie Tür ganz aufgehen. Das passiert auch. Zusätzlich habe ich eine Automation "J35" auf den Taster und dem Zwischenstecker Video (als zusätzlichen Auslöser) gelegt. Damit soll die Jalousie Fenster auf die Postition 35 gehen und die Lamellen auf 100% drehen und das funktioniert nicht. Die Fensterjalousie geht immer erst beim 2. Klick auf aber dann in die gewünschte Postition.
Lege die Aktion der 2. Jalousie mit in das Szenario "TV an", geht zwar die Jalousie Fenster in die Position 35% aber die Lammelen drehen nicht in die Position 100%. Das geht erst im 2. Klick.
Ich will aber alles beim 1.Klick. Dafür habe ich mir ja extra die RS II gekauft. Was mache ich falsch?
Gruß Halebob1995
am 04. Oktober 2022 15:58
Jetzt habe ich gespielt und mal alles in die Automation gelegt und siehe da, es geht. Nur leider habe ich dann nichts auf meiner Favoritenseite in der App und da kommt der virtuelle Schalter ins Spiel. Der wäre wirklich nicht schlecht.
am 04. Oktober 2022 16:20
@Halebob1995 der virtuelle Schalter ist leider noch virtuell 💡. Aktuell wird Du um einen Taster, z.B. TFK II oder Universalschalter flex (in Kürze soll hier Gen II kommen) als Auslöser nicht herumkommen.