abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parallelschaltung "trennen" mit Bosch Smart Home?

vzhe
Junior Homie

Hallo,

ich habe einen großen, L-förmigen Flur mit vier parallelgeschalteten Verbrauchern und mehreren Wechselschaltern. Nun möchte ich die beiden Flurabschnitte voneinander trennen, sodass die jeweiligen Schalter nur die Lampen im dazugehörigen Abschnitt steuern. Dabei sind folgende Vorgaben wichtig:

• Keine Neuverkabelung
  • Nutzung der vorhandenen Wanddosen
  • Keine reine App-Steuerung

Lässt sich dieses Vorhaben mithilfe von Bosch Smart Home umsetzen?

Danke!

17 ANTWORTEN 17

WHasse1
Head of the Homies

nur zum Verständnis: "...mehrere Wechselschalter..." Ist das eine Kreuzschaltung?

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Maurice
CEO of the Homies

Du wirst nicht daran vorbeikommen, zunächst eine gründliche Bestandsaufnahme zu machen und festzulegen, was Du wie steuern möchtest.

• Handelt es sich wirklich um eine Wechselschaltung (genau zwei Schalter)? Oder um eine Kreuzschaltung (drei oder mehr Schalter)?
  • Wie viele Adern gehen jeweils von Schalterdose zu Schalterdose?
  • Sind in jeder Dose zusätzlich N und L vorhanden?
  • Möchtest Du vorhandene Lampen per Lichtsteuerung II ein- und ausschalten? Oder per Dimmer dimmen? Oder kommt auch der Einsatz smarter Leuchtmittel (Ledvance) in Frage?
  • Kommt ein Austausch der vorhandenen Schalter gegen Taster in Frage?
  • Kommen ggfs. auch batteriebetriebene Universalschalter in Frage?
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@WHasse1

@Maurice

Vielen Dank für die schnelle Reaktionen!

Ich muss vorab sagen - bin nicht vom Fach, deswegen nimmt mir bitte die falschen Bezeichnungen oder irreführende Aussagen nicht übel. Habe auch nicht vor, selbst in dem Dosen, Schaltern und Anschlüssen rumzufummeln 🙂

Es handelt sich tatsächlich um eine Kreuzschaltung. Es sind insgesamt 6 Tastschalter/Taster im Flur verteilt, jeder für sich schaltet alle Lampen ein und aus.

Wie viele Adern von Schaltdose zu Schaltdose verlaufen, kann ich im Moment nicht sagen. Ich werde morgen eine Dose vorsichtig auseinandernehmen (das schaffe ich noch) und melde mich wieder. Das gilt auch für die Frage, ob zusätzliche Neutralleitung und Phase vorhanden sind. Reicht es aus, in einer Dose nachzuschauen oder muss wirklich jede aufgeschraubt werden?

Da es sich um Flur handelt, werden mir die „Lichtsteuerung II“ ausreichen. Den Einsatz smarter Leuchtmittel habe ich bis jetzt noch nicht in Erwägung gezogen, tendiere eher zum Einsatz meiner schönen Designer-Flurlampen.

Gegen die Taster ist nichts anzuwenden, zumal es aktuell auch Taster/Tastschalter sind.

Batteriebetriebene Schalter würde ich gerne vermeiden, soweit es geht.

Danke und schöne Feiertage!

LG

Maurice
CEO of the Homies

Taster und Tastschalter sind nicht das gleiche. Du müsstest klären, was genau verbaut ist. Falls Taster, dann muss es irgendwo bereits ein Stromstoßrelais geben. Falls Tastschalter, dann wäre es eine Kreuzschaltung.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich denke, das sind Taster. Die kehren nach dem Betätigen in die ursprüngliche Position zurück. Meines Wissens ist eine solche Konfiguration (mehrere Taster, die dieselben Lampen steuern) in Fluren oder Treppenhäusern üblich. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist ein zentrales Stromstoßrelais oder was ähnliches dahinter, das den Zustand der Lampen verwaltet.

Aber um ganz sicher zu gehen, wie kann ich überprüfen, ob das doch nicht die Tastschalter sind?

Maurice
CEO of the Homies

Finde das Stromstoßrelais! 😁

Bei Tastern muss dieses irgendwo vorhanden sein (Verteilerkasten / Sicherungskasten / ...). Und dort sollte dann auch die Lichtsteuerung II hin. Diese ersetzt das Stromstoßrelais. Dass sich damit zwei getrennte Lampengruppen mit zwei getrennten Tastergruppen steuern lassen setzt voraus, dass diese auch getrennt zum Stromstoßrelais verdrahtet sind. Sollte dort sichtbar sein.

Die vorhandenen Taster blieben dann erhalten.

Tastschalter kehren auch in die ursprüngliche Position zurück, sind aber elektrisch gesehen Schalter. Bei diesen gäbe es daher kein Stromstoßrelais, sondern eine Kreuzschaltung. Ist aber deutlich seltener.

IMG_1226.jpeg

Das sieht nach einem Relais aus

WHasse1
Head of the Homies

Ja, das ist das Relais. Jetzt musst du nur noch herausfinden (lassen) ob jede Lampe vom Sicherungsverteiler aus separat angesteuert wird.....dann kannst du dieses Relais durch die Bosch Lichtsteuerung ersetzen (lassen). Viel Erfolg!

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Kann ich das irgendwie selber herausfinden, bevor ich einen dafür Techniker beauftrage? Ich meine, dann muss er nicht zweimal kommen.

WHasse1
Head of the Homies

Das kann man leider nur herausfinden, wenn man die Verdrahtung ab Relais von Klemmstelle zu Klemmstelle verfolgt. Ohne falsche Hoffnung zu wecken, stehen die Chancen aber günstig, das das ein guter Elektriker hinbekommt...

PS: Es gibt auch die Möglichkeit, die Bosch-Lichtsteuerung mit Adapter aus dem 3D-Druck direkt auf der Hutschiene wie das Relais befestigen zu lassen. Druckdatei 

Danke dafür! Ich werde die Klemmstellen vermutlich nicht verfolgen können (denn dafür ist es vermutlich zwingend erforderlich zumindest nachvollziehen zu können, was das ist).

Maurice
CEO of the Homies

Die Blende entfernen und erstmal schauen, wo wie viele Leitungen am Relais angeschlossen sind, bzw. ob mehrere Leitungen z. B. über Wago-Klemmen miteinander verbunden sind.

Ich habe die Plastikblende des Sicherungskasten vorsichtig entfernt. Da ist die Verkabelung des Relais:

IMG_1235.jpeg

vzhe
Junior Homie

IMG_1236.jpeg

IMG_1237.jpeg

vzhe
Junior Homie

Wie gesagt, bin nicht vom Fach, aber den Fotos nach sieht es nach einer einzigen geschalteten Leitung aus. Wago-Klemmen o.ä. habe ich da nicht gesehen.

Maurice
CEO of the Homies

Ja, ich sehe auch nur jeweils eine Leitung von den Tastern (grau / +A1) und zu den Lampen (braun / 2). Falls die nicht noch aufgeteilt werden, sondern von Taster zu Taster bzw. Lampe zu Lampen laufen, dann wird die Trennung aufwändiger.

Falls nur zwei Adern von Taster zu Taster laufen (L und die getastete Leitung zum Eltako), dann müsste man hinter hinter jeden Taster eine LS II oder ein smartes Relais setzen. Falls es drei Adern sind (zusätzlich N), dann würde eine LS II reichen (hinter dem letzten Taster der ersten bzw. ersten Taster der zweiten Gruppe). Diese könnte(n) dann über Automationen die Lampen steuern. Dazu bräuchte auch jede Lampe der ersten Gruppe ihre eigene, an der Lampenanschlussdose verbaute LS II.

Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!

Unter dem Stromkasten ist noch eine Öffnung mit der Bodenheizung-Steuerung drin. Da habe ich gestern folgendes entdeckt:

8E4AFBF6-5F57-45BC-9198-1B5E4E9C8CD7.jpeg

9E58134B-5CF4-4FDA-AA35-8B992391D5E7.jpeg

6AAEF9CD-BD89-40C9-9305-0BA4356B5BCF.jpeg

Kann es sein, dass hier irgendwo die Lampen zusammen laufen?

Rechtswidrigen Inhalt melden