abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Probleme mit dem Twist einen Deaktivierungscode einzustellen

John_
Junior Homie

Hallo.

Versuche ich einen Deaktivierungscode festzulegen, nehme ich den Twist und drücke z.B. 1* links, 3*rechts und anschließend "unten".

Nun soll ich den Code wiederholen. Gleiches Verfahren: Fehler: Die eingegebenen Codes stimmen nicht überein.

Habe diesen Vorgang mehrmals und - so meine ich - gewissenhaft durchgeführt.

 

Was mache ich falsch? Hat jemand ein Video für diesen Vorgang?

 

Eine Frage noch: Kann man per App auch die Deaktivierung eingeben?

 

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Advent.

Gruß, John

36 ANTWORTEN 36

Rainerle
CEO of the Homies

Nicht drücken, sondern nach links und rechts drehen - „twisten“

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Drücken geht genauso, macht keinen Unterschied.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

WOW, schnelle Antwort, Dankeschön.

Laut Anleitung kann man drehen, oder drücken; beim Drehem muß man ja auch durch "unten drücken" den Code bestätigen. Wenn der Twist nicht in der Halterung an der Wand ist, sollte er so doch auch bedienbar sein...

Maurice
CEO of the Homies

Siehst Du anhand der *-Symbole auf dem Twist, dass alle Tastendrücke erkannt werden?

 

Direkt in der App kann kein neuer Code festgelegt werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, **** wird angezeigt.

Eben noch einmal ausprobiert; gerückt oder gedreht = Fehler beim bestätigen

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @John_, vielen Dank für deine Mühe. Bitte direkt an unseren Service wenden: service@bosch-smarthome.com. Notiere die MAC-Adresse deines Controllers und stell ein Systemprotokoll zur Verfügung. Unser Team schaut sich den Twist mal genauer an.

 

Vielen Dank im Voraus und Gruß, Philip

florian_ec
Apprentice Homie

Ich habe das gleiche Problem. Gibt es da etwas neues? 

 

Könnte es daran liegen, dass die Firmware noch nicht aktualisiert wurde? Ich habe versucht einen neuen Twist einzurichten, der, zumindest laut Geräteinfo noch im Aktualisierungsprozess ist.

Firmware war/ist aktuell.

Leider hat sich Bosch (/Philip) bis dato dazu nicht mehr gemeldet.

Habe Bosch eben angeschrieben.

Bei mir hat es gerade geklappt! Vorher habe ich die Einrichtung über ein Android Gerät probiert (Google Pixel 4a) jetzt über ein iPad.

 

Die Firmware war bei mir vorher nicht aktuell, jetzt schon. Es könnte daran gelegen haben oder tatsächlich am App-Endgerät. Du könntest also, falls möglich, die Code-Einrichtung mal über ein anderes Gerät probieren.

Die Firmware IST aktuell...

Fehler / Problem nicht behoben.

Ich habe auch EIN Android (Samsung S21), App 10.11.2708 API_3.2. Mit einen anederen Gerät probieren; deswegen kaufen? 😉

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @John_ , falls du noch keine Rückmeldung erhalten hast, bitte ich dich, uns mal die Ticketnummer zum Vorgang zu nennen. Wir halten dann intern Rücksprache. Danke dir. Gruß, Philip

Hallo Philip,

... nein, leider immer noch keine Lösung (seit drei Wochen).

Tickeckt-Nummern:

[ Ticket: 1238495 ] Eingang / Réception / Receipt / Ontvang / Recepción / Ricezione

[ Ticket: 1234604 ] Eingang / Réception / Receipt / Ontvang / Recepción / Ricezione

Leider kann ich sie nicht zuordnen, da sie keine wieteren Infomationen zur Sache enthalten.

Vom service@bosch-smarthome.com - Team habe ich noch keine Rückmeldung...

 

Über eine zeitnahe Lösung würde ich mich / würden wir uns freuen.

 

Gruß, John_

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @John_ , danke für deine Geduld. Unser Service-Team wird sich schnellstmöglich bei dir zurückmelden. Viele Grüße, Philip

Hab das selbe Problem. Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Hallo Anonymouse77,

... nein, leider IMMER NOCH NICHT.

Das Service-Team hat sich noch nicht bei mir gemeldet.

@Philip: Warum nicht? Ich kann die Alarmierung immer noch nicht nutzen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Anonymouse77 @John_ @florian_ec, es handelt sich hierbei um einen Bug der Geräte mit Android 13 betrifft. Voraussichtlich wird der Bug im nächsten Update gefixt.

 

Grüße

SmartHomeGuru 

Hallo.

Ich bin enttäuscht; alle neuesten Updates (Smart Home / Android) installiert -> der Fehler (Deaktivierung einstellen können) funktioniert immer noch nicht.

Ich habe viel investiert (88 Geräte insgesamt, 57 Bosch Geräte installiert, 9 sind noch nicht installiert), und kann die angekündigten / versprochenen Funktionen nicht nutzen.

Unter anderem habe ich einen Bewegungsmelder der Zwei Leuchten ansteuert; die sollen sofort eingeschaltet, und nach einer Zeit (automatisch) ausgeschaltet werden (nach ca. 12 Sekunden); funktioniert auch nicht (die Leuchten bleiben ca. 1 Minute an).

Auch der "Schutz" (das der Bewegungsmelder erst wieder nach 3 min schalten soll), funktioniert nicht; er spricht sofort nach dem das Licht aus ist an.

Wirklich enttäuschend...

Was meint ihr (z.B. Anounymouse77, florian_ec, ...) ?

 

Gruß mit der Hoffnung auf zeitnahes "endlich-nutzen-können",

John_

Hi John,

 

Also ich habe die Deaktivierung letztendlich mit nem älteren Smartphone auf dem Android 12 drauf ist durchgeführt. Alle anderen Einstellungen von Routinen und automatisierung kann ich auch mit meinem S22 incl. Android 13 machen. 

Aber ich musste auch feststellen, dass meine Ledvance-Birnen nicht wirklich kompatibel sind.

Grund hierbei ist:

Bosch steuert das ganze dann über Zigbee.

Meine Birnen laufen allerdings über WLAN.

Ledvance bietet aber beides an. 

Werd da beim nächsten Einkauf genau drauf achten.

Alternativ wäre Phillips noch ne Möglichkeit. Die sind mir aber schlicht zu teuer und man bräuchte noch nen zentrales Steuergerät. Sieht an der Wand dann irgendwann **Schimpfwort**e aus.

 

Also such dir für die Programmierung des Deaktivierungscodes über den twist jemand mit nen iPhone oder Android 12...bzw. älter.....die boschapp drauf.....deaktivierungscode eingerichtet und dann löscht du die app da wieder. Alles andere funktioniert eigentlich wie gewünscht.

Hi Anonymouse77,

 

Danke für die Info: Ich habe Philips (Hue, mit Hub) 😏

Nun, das soll die Lösung sein? (Ist ja gut, wenn sie funktioniert.)

Bosch sollte doch - wie angepriesen - die Produkte doch funtionsfähig halten.

 

Wie gesagt; Danke für den Tipp.

 

Gruß und ein schönes WE,

John_