abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumtemperatur regeln

Caro1
Junior Homie

Hallo, 

wir haben Heizungstermostate und Raumtermostate in allen Zimmern. 

Die Temperaturen sind auf 19,5/20 Grad eingestellt. 

Im Schlafzimmer z.Bsp. sind 19,5 Grad eingestellt, gemessen werden 20,2 Grad aber das Ventil ist immer noch geöffnet. 

Warum läuft die Heizung weiter, obwohl die eingestellte Temperatur erreicht ist?

Ich dachte, dass das Raumtermostat die gemessene Temperatur an das Heizungstermostat sendet und das Ventil dann geschlossen wird. Solange bis die Temperatur wieder auf unter die eingestellte Temperatur fällt. 

Wie funktioniert das denn nun genau?

Danke schon mal für die Antwort 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Und wo liest Du die höhere Temperatur ab? Am Raumthermostat? Dann kann es sein, dass der Heizkörper erst mal überheizt. Bis die Wärme am Raumthermostat ankommt, bleibt das Heizkörperventil geöffnet und wird dann geschlossen. Der Heizkörper heizt dann noch nach. Das System kann das mit der Zeit „lernen“ und vermeiden, aber das ist eher Glückssache, da die Vorlauftemperaturen Sicht ständig ändern. Kommt das Heizwasser heißer, wird folglich länger nachgeheizt. Hängt auch stark von den Heizkörpern ab. Konvektoren, „normale“ Rippenheizkörper aus Guss … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Du hast folgende Produkte angegeben

Screenshot_20240121-125031.png

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Diese Paarung funktioniert nicht bzw. nur sehr eingeschränkt als Fernbedienung. Aber nicht zur Regelung.

Screenshot_20240121-125406.png

Oder einfach ein Tippfehler und du hast auch die Heizkörper-Thermostat II ?

Dann sind es wohl einfach die Unzulänglichkeiten, von denen immer mal wieder zu lesen ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo, wir haben Heizungstermostat II und Raumtermostat II

Rainerle
CEO of the Homies

Und wo liest Du die höhere Temperatur ab? Am Raumthermostat? Dann kann es sein, dass der Heizkörper erst mal überheizt. Bis die Wärme am Raumthermostat ankommt, bleibt das Heizkörperventil geöffnet und wird dann geschlossen. Der Heizkörper heizt dann noch nach. Das System kann das mit der Zeit „lernen“ und vermeiden, aber das ist eher Glückssache, da die Vorlauftemperaturen Sicht ständig ändern. Kommt das Heizwasser heißer, wird folglich länger nachgeheizt. Hängt auch stark von den Heizkörpern ab. Konvektoren, „normale“ Rippenheizkörper aus Guss … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo, 

 

vielen Dank für die Erklärung. 

Mit Nachheizen meinst du vermutlich die Restwärme.

Leider ist das so, dass wir im Schlafzimmer noch die ollen Rippenheizkörper haben.

Nur im Bad haben wir einen moderneren Heizkörper. Der Rest ist mit flachen Heizkörper aus Guss ausgestattet.

Das erklärt aber noch nicht, weshalb das Ventil weiterhin geöffnet ist. Obwohl am regelnden Raumthermostat 20,2 °C abgelesen wird, bei Sollwert 19,5.

 

Vielleicht greift der Lerneffekt, von dem auch ich überzeugt bin, dass es ihn gibt. Ansonsten ist das wohl die zu häufig diskutierte "Schwäche" der Heizgeräte Gen. II.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Tja ich weiß ja auch nicht. 

Vielleicht liegt es an der Heizanlage im Keller selbst. 

Da haben wir zur Zeit einen Defekt. Die Heizung kommt nur sehr langsam aus der Nachtabsenkung raus. 

Könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht generell nicht so heizt, wie sie soll. 

Bis das repariert ist müssen wir, wenn wir Pech haben, bis zu einem Jahr warten

PIT-
Homie

Die Steuerung ist grauenhaft
Das ständige Öffnen und Schließen öffnen und schließen, führt zu einem schlechten Raumklima. Bosch schafft es einfach nicht ein gutes Update raus zu bringen, so dass die Energie gleichmäßig zugeführt wird, um die Temperatur halbwegs gut zu halten.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Ventilöffnung viel zu große Sprünge macht.

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden