abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladen lässt sich nicht wieder öffnen

AxlRose
Head of the Homies

Hallo zusammen,

 

gestern abend hatte ich das Problem, dass ein Rollladen ca. zu 40% geschlossen war, aber in der BSH App angezeigt wurde, dass er zu 3 % geschlossen ist.

 

Ich habe dann den ext. Taster kurz betätigt damit er wieder in die obere Endlage fährt. Der Rollladen ist dann aber nur die 3% nach oben gefahren. Danach konnte ich ihn über den Taster, den Slider in der App und den "Pfeil nach oben"-Button nicht weiter öffnen.

 

Letztendlich habe ich den Rollladen dann etwas geschlossen und wieder geöffnet. Dabei ist er ein Stückchen weiter nach oben gefahren. Das habe ich dann ein paarmal wiederholt bis er ganz geöffnet war.

 

Wahrscheinlich wäre es in diesem Fall sogar besser gewesen ihn komplett zu schliessen und dann wieder zu öffnen.

 

Hat das jemand schon einmal erlebt? Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Rollladen in so einen Fall zu öffnen, wenn der Zustand im SHC "nahezu geöffnet", aber der Rollladen "tatsächlich geschlossen" ist?

 

Kritisch fände ich es, wenn so ein Zustand bei einer Markise auftritt und man die wegen aufkommendem Wind schliessen möchte.

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1
9 ANTWORTEN 9

Christopher
CEO of the Homies

Vielleicht war es ein einmaliges Verhalten. Nächste Woche soll das Firmware Update wieder zurück gerollt werden.

 

Wäre aber nicht eine Neukalibrierung einfacher gewesen als den Rolladen zig mal hoch und runter zu fahren?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

AxlRose
Head of the Homies

Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Vielleicht ist es tatsächlich ein weiterer Fehler mit Release 10.14.

 

Von der Implementierung her hätte ich erwartet, dass wenn ich den Befehl "nach oben" (über den Taster oder die App) gebe, der Rollladen ganz nach oben fährt bis er die Endlage erreicht. Und der Prozentwert wird in diesem Fall ignoriert.

 

Das kann dann quasi im SHC als Referenz genutzt werden, um den aktuellen Zustand wieder herzustellen. In diesem Fall kann dann die Postion auf 0% „hart codiert“ gestellt werden. Das gleiche natürlich beim Schliessen. Hier werden dann 100% als Position hart codiert gespeichert.

 

Und das geht natürlich nur, wenn in den Einstellungen "Automatische Erkennung der Endposition" nicht deaktiviert ist.

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

STdesign
CEO of the Homies

Ich hätte auch erwartet, dass genau das passiert wenn man "komplett Auf" ausführt. Weil über die Zeit und mit Toleranzen wird sich die Laufzeit immer etwas ändern. Wenn ich die Kalibrierung meiner Markise ausführe variieren die Laufzeiten auch stets geringfügig, abhängig von Lust & Laune des Antriebs, Sommer & Winter usw.

 

Hast du die automatische Erkennung der Endlagen evtl. deaktiviert?

Bin mir nicht sicher, allerdings hätte ich erwartet dass bei aktiver Erkennung der Endlagen genau diese Re-Kalibrierung im laufenden Betrieb stattfindet. Sobald eine Endlage erreicht wird, wird der Wert ggf.auf 0% bzw. 100 % korrigiert. Ähnlich wie es die Heizkörper-Thermostate bei der wöchentlichen Entkalungsfahrt machen (sollen).

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

AxlRose
Head of the Homies

Automatische Erkennung der Endlagen ist aktiviert und funktioniert auch im Rahmen der Kalibrierung.

 

Ich vermute mal es ist ein weiterer Fehler mit 10.14. Heute morgen gab es auch beim Raffstore wieder den Fehler, dass bei 0% Behanghöhe ein Winkel von 40% in der BSH angezeigt wurde (korrekt ist 0%). Ich hatte den Eindruck, das dieses Problem seit 10.13. eigentlich behoben ist.

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

AxlRose
Head of the Homies

Übrigens ist mir das gleiche eben bei einem anderen Rollladen passiert. Der hat dann ca. 20cm unter der oberen Endlage gestoppt.

 

Ich habe ihn dann wieder mit mehrmals runter/rauf nach oben befördert.

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @AxlRose, danke für deine Geduld und deine Angaben hier in der Community. 

Du hast bereits die neue Controller-Version 10.15 installiert? Falls ja, bitte noch einmal folgende Schritte ausführen:

 

1. Erneute Kalibrierung alle betreffenden Rollladensteuerungen II

2. Prüfung und gegebenenfalls Korrektur der Zeiten für Auf-/Abwärtsfahrt

3. Vollständiges Öffnen und Schließen der Rollläden/Raffstores

 

Sollte das Verhalten anschließend unverändert sein, bitte Kontakt mit dem Service aufnehmen und MAC-Adresse nennen sowie Logfile zur Verfügung stellen. 

 

Kurze Rückmeldung hier in der Community auch wenn du Kontakt mit dem Service aufgenommen hast. 

 

Danke dir, Philip

AxlRose
Head of the Homies

Hallo @Philip ,

 

ich bin mit SHC I und BSH-App komplett auf 10.15. Alle Rollladensteuerungen II haben die aktuelle Firmware. Ich habe auch mittlerweile alle Rollläden/Jalousien/Markisen neu kalibriert, damit wieder korrekte Zeiten für Abwärts- und Aufwärtsfahrt ermittelt werden konnten.

 

Damit sieht erstmal wieder alles ok aus. Bislang haben alle Rollläden/Jalousien/Markisen immer die untere oder obere Endlage erreicht.

 

Wie @STdesign weiter oben geschrieben hat wird der Zustand im SHC gegenüber der Realität aus den o.g. Gründen nach einiger Zeit immer auseinanderlaufen. Deshalb wäre es aus meiner Sicht vorteilhaft, die Prozentwerte nicht zu berücksichtigen, wenn

  • über den ext. Taster/Schalter der Rollladen nach oben/unten gefahren wird und vor Erreichen der Endlage der Taster nicht nochmal gedrückt wird
  • über die BSH-App per Slider bei Position 0% oder 100% eingestellt oder in der App der "Pfeil nach oben" bzw. "Pfeil nach unten" angeklickt wird

In diesen Fällen würde ich den Rollladen bis in die jeweilige Endlage fahren lassen und dann "hart codiert" als Position "offen" bzw. "geschlossen" als Zustand im SHC und der Steuerung hinterlegen. Vorausgesetzt die automatische Erkennung der Endlagen ist nicht deaktiviert

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

AxlRose
Head of the Homies

Hallo @Philip 

 

ich habe das Verhalten jetzt nochmal getestet, in dem ich bei unserem Rollladen im Badezimmer absichtlich die Fahrzeiten für Auf- und Abwärts deutlich reduziert habe.

 

Wenn ich nun über den ext. Schalter "auf" oder "ab" drücke, oder dieses über den Slider (0% bzw. 100%) oder die "Pfeil-Buttons" in der App ausführe fährt der Rollladen nicht bis in die Endlage, sondern stoppt nach der entsprechenden Fahrzeit und ist dann nicht vollständig geöffnet oder geschlossen! In der App wird dann allerdings "Geöffnet" bzw. "Geschlossen" angezeigt.

 

Das ist "unschön".

 

Insbesondere bei unseren Kassettenmarkisen muss ich mich nun immer davon überzeugen, dass die Markise auch wirklich komplett eingefahren ist, da sonst bei Regen das Tuch auf Dauer beschädigt werden könnte.

 

Edit: Als "Workaround" werde ich jetzt wohl die Fahrzeit um 1 oder 2 Sekunden erhöhen.

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

kalaun
Advanced Homie

Ich hatte das selbe Problemit einer Rollladensteuerung 1 mit der aktuellen Firmware. Konnte den Rollladen nicht mehr komplett öffnen, weder per App, kurzem oder langem Druck auf den Taster. 

Habe den Rollladen dann neu kalibriert, danach war wieder alles ok.




Rechtswidrigen Inhalt melden