28. November 2023 15:32 - bearbeitet 28. November 2023 15:36
Hallo, ich bin Anfänger in den Themen Smart Wärme und Wärme generell.
Ich bin Mieter und unsere Wohnung wird über eine Etagenheizung geheizt (Eine Junkers Therme https://resource.bosch.com/TT/TTDJ/pdf/7181465265.pdf).
In unserem Wohnzimmer hängt das Raumthermostat, welches die Therme ansteuert. In diesem Fall ein 24V Junkers TR 100. Wir haben insgesamt 6 Heizkörper (2x Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer, Büro) und wollen diese Heizkörper nun mit smarten Thermostaten ausstatten, aus unterschiedlichsten Gründen, insbesondere aber Heizzyklen und Automatismen. Nun stellt sich mir folgende Fragen:
Wie behandle ich das Raumthermostat im Wohnzimmer und braucht es überhaupt smarte Heizkörper-Thermostate im Wohnzimmer? Wahrscheinlich schon, will ich mehr als einen Heizzyklus.
Stell ich zum Beispiel in Zukunft das Raumthermostat auf "Dauer Heizen" und 25 Grad und regle dann alles weitere über die smarten Heizkörperthermostate? Ist das Quatsch wegen dem Brenner, der dann durchweg Wasser erhitzt? Sollte ich das Raumthermostat gegen ein Bosch Smart Home Raumthermostat II 240V austauschen? Da wird's dann aber spannend mit der Verkabelung. Denke ich zu kompliziert?
Vielleicht könnt ihr mich da ein wenig beraten, wie ich es am cleversten anstellen könnte.
Kurz: Was muss ich kaufen, wenn ich meine Wohnung in Zukunft smart heizen will? 😄
Mittwoch
Ich bin jetzt auch mal dazu gekommen das ganze zu installieren und eine Woche lang zu testen. Ich bin ziemlich zufrieden. Die Zentralsteuerung funktioniert gut und die Funktionen reagieren wie beschrieben, ich habe es direkt so gelassen. Für mich als Automatisierer zu wenig Einstellmöglichkeiten was die Regelung, Hysterese oder Nachlaufzeit angeht. Wird vermutlich aber für den normalen Endverbraucher kaum wichtig sein.
Mittwoch
Die Steuerung bekommt ja nur die Temperaturen von den Heizkörperthermostaten und arbeitet logischerweise nur darüber.
Das ist nicht korrekt, der Controller bekommt von den Heizkörperthermostaten auch die aktuelle Ventilöffnung gemeldet, sieht man in der App in den Geräteeinstellungen. Die Ventilöffnung könnte (und sollte) daher auch bei der Zentralheizungssteuerung berücksichtigt werden.
Mittwoch
Ich vermute ich verstehe erst jetzt deinen Ansatz. Das muss ich nochmal beobachten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Thermostate bei erreichter Temperaturen bei 0% stehen.
Die Ventil Öffnung bezieht sich ja am Ende aber auch nur, auf die Differenz zwischen Soll und Ist Temperatur.
Donnerstag
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Thermostate bei erreichter Temperaturen bei 0% stehen.
Das tun sie nicht, zumindest nicht in jeder Konstellation. Konkret kann ich für die Heizkörperthermostate I (ohne Raumthermostate) sagen, dass "Ist-Temperatur ≥ Soll-Temperatur" nicht bedeutet, dass das Ventil geschlossen ist.
Zum einen bleibt das Ventil bei erreichter Soll-Temperatur meist ein paar Prozent geöffnet, um die Temperatur zu halten. Das Ventil vollständig zu schließen und zu warten, bis die Temperatur fällt wäre auch keine gute Regelung.
Zum anderen berücksichtigen die Raumthermostate I, dass die am Heizkörper gemessene Temperatur deutlich höher ist als die Raumtemperatur - auch ohne Temperaturangleichung. Die Zentralheizungs-Steuerung berücksichtigt das dagegen nicht.