abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Twinguard Voralarm / Brandalarm

Dominic
Homie

Hallo Community,

 

seit nun 14 Tagen bin ich Nutzer der Bosch Smart Home Serie und habe eine Verständnisfrage auf die ich bisher noch keine passende Antwort gefunden habe.

 

Bei uns sind die Twinguards im Einsatz. Die Option Voralarm habe ich aktiviert. Sollte einer der Twinguards nun Voralarm auslösen, wie deaktiviere ich diesen? Kann ich das über die App machen oder muss ich dann schnell die Leiter griffbereit haben und den Alarm direkt am Twinguard quittieren?

 

Gibt es ein Zeitfenster um den Voralarm zu quittieren bevor alle Melder Brandalarm auslöst?

 

Ich wünsche euch allen einen entspannten Sonntag 🙂

 

Beste Grüße

Dominic

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Du bekommst bei Voralarm neben dem akustischen Signal eine Benachrichtigung auf das Smartphone und dort schältet Du diesen ab. Kannst natürlich auch auf den TwinGuard drücken, aber je nach Höhe, könnte das schon problematisch sein. 

Voralarm bedeutet nicht, dass automatisch ein Alarm ausgelöst wird. Es werden Rauchpartikel detektiert. Und überschreiten diese einen Schwellenwert nicht, bleibt es beim Voralarm. Brauchst also keinen Stress zu haben, wenn keine Not ist

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Rainerle
CEO of the Homies

Du bekommst bei Voralarm neben dem akustischen Signal eine Benachrichtigung auf das Smartphone und dort schältet Du diesen ab. Kannst natürlich auch auf den TwinGuard drücken, aber je nach Höhe, könnte das schon problematisch sein. 

Voralarm bedeutet nicht, dass automatisch ein Alarm ausgelöst wird. Es werden Rauchpartikel detektiert. Und überschreiten diese einen Schwellenwert nicht, bleibt es beim Voralarm. Brauchst also keinen Stress zu haben, wenn keine Not ist

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Vielen Dank für die Lösung @Rainerle 

Rainerle
CEO of the Homies

Gerne!

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Buckelzirpe
Homie

Dazu habe ich eine weitere Frage, da ich nach tagelangem Suchen keine Informationen finde. Muss das Handy beim Deaktivieren des Voralarms im WLAN des Controllers sein oder ist ein Deaktivieren von unterwegs möglich?

Ertönt ein Voralarm vor jedem Alarm?

 

Hintergrund: Ich bin länger abwesend und möchte Fehlalarme um jeden Preis vermeiden. Wohnung wird Bosch-kameraüberwacht und ich kann somit selbst feststellen, ob es sich um einen Fehlalarm handelt.

Jeder "richtige" Alarm darf nur am Melder selbst abgeschaltet werden. Die Frage ist hier, wie der Voralarm einzuordnen ist.

Buckelzirpe
Homie

Zusatzfrage: Wie lange dauert ein Voralarm, bevor er in einen richtigen Alarm übergeht?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Lieber @Buckelzirpe, wenn du den Voralarm in der Geräteverwaltung aktiviert hast, dann wird der Twinguard auch stets einen akustischen Voralarm abgeben. 

Die Dauer des Voralarms hängt von der Rauchintensität ab. Nimmt diese stark zu, geht der Voralarm in einen Brandalarm über. Umgekehrt: sinkt die Intensität oder wird kein Brand erkannt, geht der Voralarm wieder aus. 

Gruß, Philip

Vielen Dank für die Antwort! Ein frohes Fest!




Rechtswidrigen Inhalt melden