Unterschiedliche Zigbee-Kanäle für SHC und Hue empfehlenswert?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Direktlink zum Kommentar
- Per E-Mail an einen Freund senden
- Anstößigen Inhalt melden
19. Juli 2022 19:01 - bearbeitet 19. Juli 2022 19:04
Heute fiel mir zufällig auf, dass bei mir sowohl Smart Home Controller als auch Hue-Bridge auf Kanal 11 funken. Da das unabhängige Zigbee-Netze sind dürfte dies eher kontraproduktiv sein. Habe dann den Hue-Kanal geändert. Beim SHC geht das soweit ich weiß nicht.
Ist die Überlegung soweit korrekt? Der SHC könnte ja über die Hue-Anbindung den dort verwendeten Kanal in Erfahrung bringen. Macht er das und nimmt dann den gleichen (warum?) oder war das Zufall?
Grüße
Maurice
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
- Themenübersicht:
-
Philips Hue
-
Smart Home Controller
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 20. Juli 2022 11:45
Ich tippe auf Zufall. Meine ist auf Kanal 25.
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue
☝
Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 20. Juli 2022 13:37
Hi @Maurice, zur Funktionsweise bei uns: das Zigbee Modul lauscht auf einem Kanal, den es beim ersten Starten für gut hielt - also ein Kanal mit wenig Rauschen. Wenn bei dir Controller und Hue auf dem selben Kanal landen, dann war bei der Ersteinrichtung des Bosch Smart Home Systems dein Hue-System wenig aktiv -> war wahrscheinlich ein Zufall bei dir.
Grüße
SmartHomeGuru
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 20. September 2023 17:25
Bedeutet erstes Starten, dass dies nicht bei Neustart sondern nur bei Zurücksetzen auf Werkzustand und Neueinrichtung nochmal erfolgen würde, diese automatische Kanalentscheidung?