abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Unterschiedliche Zigbee-Kanäle für SHC und Hue empfehlenswert?

Maurice
CEO of the Homies

Heute fiel mir zufällig auf, dass bei mir sowohl Smart Home Controller als auch Hue-Bridge auf Kanal 11 funken. Da das unabhängige Zigbee-Netze sind dürfte dies eher kontraproduktiv sein. Habe dann den Hue-Kanal geändert. Beim SHC geht das soweit ich weiß nicht.

Ist die Überlegung soweit korrekt? Der SHC könnte ja über die Hue-Anbindung den dort verwendeten Kanal in Erfahrung bringen. Macht er das und nimmt dann den gleichen (warum?) oder war das Zufall?

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
3 ANTWORTEN 3

Rainerle
CEO of the Homies

Ich tippe auf Zufall. Meine ist auf Kanal 25. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maurice, zur Funktionsweise bei uns: das Zigbee Modul lauscht auf einem Kanal, den es beim ersten Starten für gut hielt - also ein Kanal mit wenig Rauschen. Wenn bei dir Controller und Hue auf dem selben Kanal landen, dann war bei der Ersteinrichtung des Bosch Smart Home Systems dein Hue-System wenig aktiv -> war wahrscheinlich ein Zufall bei dir. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

pastoratsweg
Junior Homie

Bedeutet erstes Starten, dass dies nicht bei Neustart sondern nur bei Zurücksetzen auf Werkzustand und Neueinrichtung nochmal erfolgen würde, diese automatische Kanalentscheidung?




Rechtswidrigen Inhalt melden