abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Zigbee-Kanäle für SHC und Hue empfehlenswert?

Maurice
Vice President of the Homies

Heute fiel mir zufällig auf, dass bei mir sowohl Smart Home Controller als auch Hue-Bridge auf Kanal 11 funken. Da das unabhängige Zigbee-Netze sind dürfte dies eher kontraproduktiv sein. Habe dann den Hue-Kanal geändert. Beim SHC geht das soweit ich weiß nicht.

Ist die Überlegung soweit korrekt? Der SHC könnte ja über die Hue-Anbindung den dort verwendeten Kanal in Erfahrung bringen. Macht er das und nimmt dann den gleichen (warum?) oder war das Zufall?

 

Grüße

Maurice

2 ANTWORTEN 2

Rainerle
CEO of the Homies

Ich tippe auf Zufall. Meine ist auf Kanal 25. 

Featurewunsch fürs SmartHome: Anwesenheitssimulation für das HomeOffice.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maurice, zur Funktionsweise bei uns: das Zigbee Modul lauscht auf einem Kanal, den es beim ersten Starten für gut hielt - also ein Kanal mit wenig Rauschen. Wenn bei dir Controller und Hue auf dem selben Kanal landen, dann war bei der Ersteinrichtung des Bosch Smart Home Systems dein Hue-System wenig aktiv -> war wahrscheinlich ein Zufall bei dir. 

 

Grüße

SmartHomeGuru