abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschlag - Funktionstest der Rauchwarnmelder/Twinguards protokollieren

Spar-Schwabe
Homie

Hallo zusammen,

laut Bosch sollten sowohl der Rauchwarnmelder II  als auch der Twinguard einmal pro Monat auf ihre Funktion getestet werden. Das ist sinnvoll - aber im Ernstfall stellt sich die Frage, wie man gegenüber der Versicherung nachweisen kann, dass diese Tests wirklich regelmäßig durchgeführt wurde

Mein Vorschlag an Bosch:
Der monatliche Funktionstest sollte direkt über die App ausgelöst und automatisch protokolliert werden. Zusätzlich wäre es extrem hilfreich, wenn diese Protokolle exportierbar wären (z. B. als PDF, CSV oder Log-Datei), um sie bei Bedarf einfach archivieren oder an eine Versicherung weitergeben zu können.

Was haltet ihr davon? Wäre das aus eurer Sicht ebenfalls ein wichtiges Feature? Vielleicht können wir gemeinsam genug Aufmerksamkeit erzeugen, damit Bosch hier ein entsprechendes Improvement umsetzt.

Freue mich auf eure Meinungen!

5 ANTWORTEN 5

Geomo
Poweruser

@Spar-Schwabe Die BSH Geräte sind für den Home Bereich designt, dort gibt es keine Dokumentationspflicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo danke für die Rückmeldung.

Das es keine richtige Dokumentationspflicht im privaten Umfeld gibt, ist klar.

Viel wichter ist es wenn es um Haftungsthemen bzw. Nachweise im Versicherungsfall geht.

DIN 14676 welche von den meisten Bundesländern in der Bauordnung referenziert wird fordert, dass die Ergebnisse der Inspektion dokumentiert werden.

Im Zweifel auch weil von BSH monatliche Prüfungen gefordert sind, muss nachgewiesen werden dass diese durchgeführt wurden.

Geomo
Poweruser

@Spar-Schwabe Versicherungen akzeptieren nur VDS-geprüfte, also professionelle Alarmanlagen. Mit denen bewegst Du dich aber preislich in völlig anderen Regionen.

Die Wartung und Funktionsprüfung muss bei Privatpersonen nur 1mal jährlich erfolgen. Außerdem verpflichtet die DIN Privatpersonen nur, funktionsfähige Geräte einzusetzen.

Für eine richtige Funktionsprüfung müsstet Du die RWM eigentlich auch mit Testspray testen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo das ist nicht korrekt. Hier am Beispiel der ERGO Versicherung: https://www.ergo.de/de/Ratgeber/zuhause/brandschutz/rauchmelderpflicht

Hier auch ganz klare Aussage, dass die Wartung dokumentiert werden muss. Im Versicherungsfall möchte ich nicht mit der Versicherung über solche details vor Gerichz streiten (insbesondere da bei vielen existenzbedrohend).

Unabhängig davon ob Pflicht oder nicht: Die grundsätzliche Testfunktion über die BSH App ist gegeben und das automatische Erstellen eines Protokolls dürfte keine komplexe Erweiterung darstellen und bietet für viele Nutzer einen Mehrwert.  

STdesign
Poweruser

In meiner früheren Mietwohnung musste ich die Tests für meinen Vermieter protokollieren inkl. Unterschrift. Ob ich die Tests tatsächlich gemacht habe sei mal dahingestellt...

Egal ob's einen rechtlichen Zwang gibt: Es gibt Situationen und Anforderungen, wo eine automatische, systembasierte Protokollierung sinnvoll und hilfreich ist!

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden