abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Via Matter mit Samsung Smart Things verbinden

PhilippMainz
Homie

Hallo!

 

Ich würde gerne mein Relais via Matter mit Smart Things von Samsung verbinden. Hat da schon jemand Erfahrungen?

 

Und wie kann ich bei dem Relais den Matter Code auslesen? Oder wie verbindet man das?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Bist du schon mit einer Matterzentrale verbunden? Ansonsten noch mal sperren und erneut aktivieren. Dort wird bei Einrichtung ein Code angezeigt der 10 min gültig ist, soweit ich mich nich erinnere.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Christopher
CEO of the Homies

Die einzelnen Geräte von Bosch sind nicht Matterfähig, sondern du die Bridge. Diese kannst du mit Samsung smartthings verbinden und gibt dann die Informationen des Relais an Samsung weiter.

 

Einzustellen in der Bosch App unter Mehr/ Partner/ Matter

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Screenshot_20240618_181840_Smart Home.jpg

Screenshot_20240618_181921_SmartThings.jpg

Wo finde ich denn den Key? Mein Controller II ist vom letzten Jahr.

Christopher
CEO of the Homies

Bist du schon mit einer Matterzentrale verbunden? Ansonsten noch mal sperren und erneut aktivieren. Dort wird bei Einrichtung ein Code angezeigt der 10 min gültig ist, soweit ich mich nich erinnere.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Tja.. Irgendwie habe ich ein ähnliches Problem... Wenn ich alles richtig verstanden habe (und ich bitte um Korrektur) muss ich den Controller 2 als "Gerät" in Smart Things einbinden... Versuche ich das, dann bekomme ich die Meldung, dass ich dafür einen Hub benötige... Ich war der Meinung, um die Bosch-Peripherie in Smart Things zum laufen zu bringen, wäre der Controller 2 dieser Hub... Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Controller 2 in Smart Things einbinden kann?

Danke Euch schonmal für die Informationen

Du benötigst den Bosch Controller II und den Smartthings Hub v3

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das hatte ich mir zwar anders vorgestellt, aber mir fast schon gedacht.... Vielen Dank für die prompte Antwort 🙂

Ohne den Smartthings hub hätte Bosch logischerweise keine Möglichkeit offline mit Smartthings zu kommunizieren. Daher geht es ohne nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Der SHC II ist eine Matter-Bridge, kein Matter-Hub. Das sind in der Matter-Welt unterschiedliche Dinge.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Allerdings hat sich die Anschaffung bei mir sehr gelohnt. Die Möglichkeiten steigern sich nochmal enorm, weil der Smart Things Hub fast alles miteinander verbindet. Bei mir eine alte Ledvance Leuchte und andere alte Leuchtmittel, die kein Matter oder Zigbee haben (glaube nur WLAN). Und die Oberfläche von Smart Things gefällt mir viel besser als die Bosch App (sorry).

Hallo,

 

ich habe leider das Problem, dass mein Controller II sowie mein Aeotec keine Verbindung via Matter herstellen.

Ich bleibe immer an dem Punkt:" Das Gerät wird vorbereitet" hängen in der Smartthings App und irgendwann kommt ein Fehlercode. Die "Hilfe" beim Fehlercode ist aber nicht wirklich hilfreich... Habe den Controller bereits zurückgesetzt, hat aber leider nichts geholfen. Bei Hue war es mit Matter und Smartthings kein Problem. Hat jemand eine Idee?

Danke euch

Christopher
CEO of the Homies

Guten Morgen, hatte das gleiche Problem. Habe es mehrfach probiert. Irgendwann hatte es geklappt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Mahlzeit,

 

danke für die rasche Antwort. Dann werde ich mir die Zeit nehmen müssen und es öfters probieren. Muss ich hierzu eigentlich die Funktionstaste vom SHC II immer drücken? Oder geht das auch ohne?

Bei mir hat es auch eine Weile gedauert und mehrere Versuche benötigt. Anfangs hatte ich den Aeotec am WLAN, später dann per LAN Kabel. Vielleicht hilft das.

PhilippMainz
Homie

Danke Dir!




Rechtswidrigen Inhalt melden